Rache ist süß. Die einst verhöhnten Valuefonds sind in diesem Jahr ganz weit vorne. Ihnen gelang es besser als allen anderen, dem Abwärtsstrudel zu entgehen. Den besten drei Nordamerika-Aktienfonds in diesem Jahr (Nordea-1 North American Value Fund, Vontobel US Value Equity, Pioneer Mid-Cap Value Fund) gelang sogar eine leicht positive Performance, Nr. vier und fünf (FF US Strategic Value Fund und Pioneer Value Fund) verloren nur leicht.
iv class="articleAD">
Weiterhin auffällig: Alle diese Fonds bis auf den FF US Strategic Value Fund investieren derzeit vorwiegend im mittelgroßen Marktkapitalisierungsbereich. Beim Pioneer Mid-Cap Value Fund ist dabei der Name Programm. Dies zeigt: In den USA waren in diesem Jahr nicht nur Substanzwerte gefragt, sondern auch eher Mid-Caps als Blue Chips. Auch dies im Kontrast zu den vorangegangenen Jahren.
Auf der anderen Seite verloren die vor kurzem noch vielgerühmten Fondsmanager von Janus und Invesco ziwschen 40 und 57 Prozent.
Diese großen Unterschiede verdeutlichen vor allem eine Tatsache: Die Wichtigkeit einer Diversifizierung über Anlagestile. Niemand kann exakt voraussehen, wann Growth wieder besser laufen wird als Value. Und auf die Fondsnamen kann man sich auch nicht immer verlassen. Überprüfen Sie die Fonds daher anhand der Morningstar Style Box. Da wir stets die kompletten Portfoliopositionen erheben, können wir Ihnen zeigen, wie die Fonds wirklich positioniert sind.