Netflix-Ergebnisse: Unglaubliche Gewinne und starke Umsätze, aber ein gemischtes Bild unter der Oberfläche

Wir haben unsere Fair Value-Schätzung für die Netflix-Aktie angehoben.

Matthew Dolgin 22.04.2025
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Das Netflix-Logo ist auf einem Gebäude des Video-Streaming-Anbieters zu sehen.

Editor's Note: Diese Analyse wurde ursprünglich als Aktiennotiz von Morningstar Equity Research veröffentlicht.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Netflix


Was wir von den Ergebnissen von Netflix halten

Netflix NFLX verzeichnete im ersten Quartal eine operative Marge von 32% - 350 Basispunkte über der Prognose - und ein Gewinnwwachstum pro Aktie von 25%. Zudem hat das Unternehmen seine Umsatzprognose übertroffen. Der Ausblick für das Gesamtjahr, auch für die operativen Margen, wurde jedoch nur beibehalten, und die US-Verkäufe waren schwach.

Warum das wichtig ist: Der erstaunliche Gewinn scheint eher mit der zeitlichen Verteilung der Ausgaben zusammenzuhängen als mit einer weiteren signifikanten Verbesserung der operativen Leistung.

  • Netflix erwartet für das zweite Quartal sogar noch bessere Margen. Allerdings werden die Ausgaben in der zweiten Jahreshälfte 2025 erheblich steigen, vor allem wegen der Veröffentlichung von Filmen und anderen Programmen und den damit verbundenen Marketingkosten.
  • Die Ausgaben für Inhalte stiegen im Jahresvergleich nur um 1%, aber wir erwarten für das Gesamtjahr immer noch einen Anstieg im mittleren einstelligen Bereich. Das Unternehmen behielt seine Prognose für den freien Cashflow für 2025 in Höhe von 8 Mrd. USD bei, nachdem es im Quartal 2,6 Mrd. USD erwirtschaftet hatte.

Fazit: Unser Ausblick bleibt nach diesen Ergebnissen im Allgemeinen unverändert. Wir halten an unserem Narrow Moat fest und erhöhen unsere Fair Value-Schätzung aufgrund des Zeitwerts des Geldes von 700 auf 720 USD je Aktie.

  • Unsere Schätzung für den Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr steigt, was jedoch größtenteils auf Aktienrückkäufe zurückzuführen ist, die unserer Meinung nach bei dem derzeitigen Aktienkurs keinen Mehrwert bieten.
  • Wir glauben, dass die Unternehmensleitung aktuell mit den Margen für 2025 konservativ sein könnte, aber wir passen unsere längerfristigen Prognosen nicht an.

Zwischen den Zeilen: Das Umsatzwachstum in den Vereinigten Staaten war mit nur 9% im Jahresvergleich enttäuschend. Das Management spielte die Schwäche herunter und sagte, die Verkäufe würden sich im zweiten Quartal wieder beschleunigen, nachdem die Preiserhöhungen in der Mitte des ersten Quartals in Kraft getreten waren, aber wir sind nicht beruhigt.

  • Netflix meldet keine Mitgliederzahlen mehr, aber 9% Wachstum bedeutet, dass das Unternehmen entweder Mitglieder in den USA verloren hat oder der durchschnittliche Umsatz pro Mitglied gesunken ist. Wir denken, es ist wahrscheinlich beides. Die Umstellung auf den werbefinanzierten Plan kann ARM belasten, und große Sendungen haben im letzten Quartal zu einem Anstieg der Mitgliederzahlen geführt.
  • Das Unternehmen hätte mehr als eine Million US-Mitglieder verlieren können und trotzdem einen Rückgang von ARM verzeichnen müssen.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

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Über den Autor

Matthew Dolgin  ist Aktienanalyst bei Morningstar