Wichtige Morningstar-Metriken für Disney
- Fair Value-Schätzung: $115,00
- Morningstar Rating: ★★★★
- Morningstar Economic Moat-Rating: Weit
- Morningstar Uncertainty Rating: Hoch
Die Disney-Aktie DIS ist angesichts der angekündigten US-Zölle und der angespannten Beziehungen zum Ausland abgestraft worden. Die Zölle dürften keine direkten Auswirkungen auf Disney haben, aber Disney würde besonders empfindlich auf eine daraus resultierende konjunkturelle Verlangsamung und abkühlenden US-Tourismus reagieren.
Warum das wichtig ist: Disneys Erlebnis-Segment, zu dem die Themenparks, Hotels und Kreuzfahrten gehören, machte 2024 fast 60 % des Betriebsgewinns aus, und wir gehen davon aus, dass die Gesamtgewinne in den nächsten Jahren ähnlich stark von den Erlebnissen abhängig sein werden. Dieses Geschäft ist vor dem aktuellen Hintergrund gefährdet.
- Wir rechnen nun mit einer schwächeren Konjunktur und glauben, dass das Erlebnisgeschäft, das auf die teuren Urlaubsreisen seiner Gäste angewiesen ist, in den nächsten Jahren schwach sein wird. Wir glauben auch, dass Disney der Gefahr einer anti-amerikanischen Stimmung ausgesetzt ist, wenn Kanadier weniger in die USA reisen und asiatische Themenparks stigmatisiert werden.
- Wir haben auch unsere Prognose für Disney Media bis 2026 aufgrund schwächerer Werbeeinnahmen, die ebenfalls konjunkturabhängig sind, leicht gesenkt.
Die Quintessenz: Wir haben unsere Fair Value-Schätzung von 125 USD auf 115 USD gesenkt. Wir glauben, dass Disney mit einem Wide Moat und guten langfristigen Aussichten weiterhin unterbewertet ist.
- Unsere Prognose berücksichtigt keine schwere Rezession, aber wir sind überzeugt, dass Disneys fundamentale Unterbewertung einen erheblichen Puffer für den Fall eines harten Konjunkturabschwungs bietet. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Aktie weiterhin empfindlich auf sich verschlechternde Nachrichten reagieren wird.
- Wir gehen nun von einem Wachstum von 3 % im Jahr 2025 aus, trotz bestehender Urlaubsbuchungen und neuer Kreuzfahrtschiffe. Für 2026 rechnen wir mit einem Rückgang der Einnahmen aus dem Erlebnisgeschäft um 7 %, bevor wir wieder ein Wachstum erwarten. Wir gehen davon aus, dass die operative Marge von 2024 bis 2026 um fast fünf Prozentpunkte sinken wird.
Wichtige Daten: Insgesamt erwarten wir nun für die Jahre 2024 bis 2026 kein Wachstum bei Umsatz und operativem Ergebnis, mit leichten Steigerungen im Jahr 2025 und leichten Rückgängen im Jahr 2026. Wir gehen davon aus, dass der Gewinn je Aktie im Jahr 2025 stagnieren und im Jahr 2026 um 5 % sinken wird. Unsere Fair Value-Schätzung impliziert ein KGV-Multiple des 24-fachen unserer Tiefpunktprognose für 2026.
Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.