Investieren am Privatmarkt: Diese Evergreen-ELTIFs sind verfügbar

Ein Blick auf die wachsende Zahl der zugelassenen ELTIFs.

Shannon Kirwin 26.03.2025
Facebook Twitter LinkedIn

Eine schwarze Ledermappe mit einem Notizbuch, umgeben von zerknittertem Papier, Büroklammern und grafischen Elementen auf einem hellvioletten Hintergrund.

Laden Sie hier den Morningstar-Bericht über den Aufstieg der europäischen langfristigen Investmentfonds - ELTIFS - herunter.

Der von der Europäischen Union im Januar 2024 neu gestaltete Rahmen für europäische langfristige Investmentfonds (European Long-Term Investment Funds) hat dem ELTIF-Markt neues Leben eingehaucht. ELTIFs sind Europas bevorzugtes Vehikel für private Marktstrategien, die an professionelle und private Anleger vermarktet werden. 2024 wurden mehr ELTIFs aufgelegt als in den drei vorangegangenen Jahren zusammen, wodurch sich das Marktvolumen von schätzungsweise EUR 13 Mrd. Ende 2023 auf EUR 20 Mrd. Ende 2024 erhöhte. Das ist zum Teil auf eine Änderung der für ELTIF-Verwalter verbindlichen Strukturen zurückzuführen.

Nach den alten Vorschriften - auch bekannt als “ELTIF 1.0” - konnten die Fonds ausschließlich als geschlossene Vehikel mit festen Laufzeiten strukturiert werden - eine Herausforderung für Vermögensverwalter, die hoffen, Privatanleger und Private Wealth-Kunden zu gewinnen, die es nicht gewohnt sind, mit Kapitalabrufen und langen Sperrfristen umzugehen. Unter dem neuen “ELTIF 2.0”-Regime können ELTIFs als offene Vehikel strukturiert werden, die sich neben traditionellen Investmentfonds und börsengehandelten Fonds leichter in die Portfolios einzelner Anleger integrieren lassen.

Seit Anfang 2024 sind 25 offene ELTIFs auf den Markt gekommen. Diese auch als “Evergreen”-Fonds bezeichneten Vehikel haben in der Regel eine Laufzeit von bis zu 99 Jahren und bleiben voll investiert, so dass Anleger die Möglichkeit haben, Anteile nach ihren eigenen Zeitplänen zu kaufen und zu verkaufen.

Es bestehen jedoch weiterhin erhebliche Liquiditätsbeschränkungen. Die meisten ELTIFs erlauben es den Anlegern, Anteile zwischen einmal im Monat und einmal im Quartal zu kaufen und zu verkaufen; allerdings müssen Rückgaben oft Monate im Voraus beantragt werden (und können verweigert werden, wenn die Liquiditätsreserven eines Fonds knapp werden). Einige Fonds sehen auch anfängliche Sperrfristen von ein bis fünf Jahren vor, bevor Anleger Anteile verkaufen dürfen. Anleger sollten sich daher vor dem Kauf eines ELTIF umfassend über dessen besondere Bestimmungen informieren.

Die nachstehende Liste enthält die 25 Evergreen-ELTIFs, die derzeit in Europa zum Verkauf angeboten werden:


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Shannon Kirwin  is a fund analyst with Morningstar