Die Kering KER-Aktie brach am Freitag, den 14. März, an der Börse um 10% ein, nachdem Deman Gvasalia überraschend zum künstlerischen Leiter von Gucci, dem Flaggschiff des französischen Luxuskonzerns, ernannt wurde.
Key Morningstar Metrics für Kering KER
Fair Value-Schätzung: 448,00 €.
Preis/Fair Value: 0,56
Morningstar Rating: ★★★★★
Morningstar Uncertainty Rating: Mittel
Was wir über den Kurssturz der Kering-Aktie denken
Wir halten an unserer Fair Value-Schätzung für Kering KER nach der Bekanntgabe der Ernennung von Demna von Balenciaga zum künstlerischen Leiter von Gucci fest.
Die Ernennung ist ein unerwarteter Schritt, da sie mit der Tradition von Kering bricht, weniger prominente Kreative zu ernennen (zum Beispiel war Alessandro Michele, der 2015 ernannt wurde, ein interner Kandidat bei Gucci, während Sabato de Sarno 2023 von Valentino ernannt wurde, wo er kein Chief Creative Officer war). Auf dem Markt waren hochkarätige Kandidaten für diesen Posten im Gespräch, darunter Maria Grazia Chiuri von Dior DIO und Hedi Slimane von Celine.
Demna, der nur einen Namen trägt, ist ein Designer mit einer starken Vision und einer erfolgreichen Erfolgsbilanz als Kreativdirektor bei Balenciaga, wo er seit 2015 arbeitet. Die Entscheidung von Kering deutet auch auf eine Abkehr von der bisherigen Strategie hin, bei Gucci auf Nummer sicher zu gehen - die Kollektionen von de Sarno waren eher dezent und elegant, aber ohne eine starke kreative Vision. Historisch gesehen ist Gucci am erfolgreichsten, wenn es eine starke kreative Vision hat und nicht nur Trends folgt. Die vergangenen Visionen - die von Tom Ford und die von Alessandro Michele - unterschieden sich zudem stark voneinander, was darauf hindeutet, dass Demnas Vision durchaus erfolgreich sein könnte.
Mit einem Aktienrückgang von 10 % scheinen die Märkte jedoch besorgt zu sein, ob Demna in der Lage ist, sich ausreichend an seine Arbeit bei Balenciaga anzupassen, das wohl eher eine Nische bedient als Gucci und eine viel kleinere Marke ist. Es gibt auch einige Bedenken wegen der kreativen Lücke bei Balenciaga (Teil der Other Division von Kering, die 2024 19 % des Umsatzes ausmachen wird). Abgesehen davon wäre jede Ernennung zu diesem Zeitpunkt mit einem hohen Maß an Unsicherheit verbunden gewesen, und wir glauben, dass die Gesamtrisiken für diese Aktie eher nach oben gerichtet sind.
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