10 unterbewertete globale Tech-Aktien

Diese Technologiewerte bieten attraktive Kurse in einem überwiegend überbewerteten Sektor.

25.02.2025
Facebook Twitter LinkedIn

Technologie Sektor Kunstwerk

Technologieaktien bieten Anlegern Wachstumsaussichten, wie sie nur wenige andere Sektoren bieten. Schließlich ist Technologie ein Synonym für Innovation, die neue Produkte, Dienstleistungen und Funktionen hervorbringt.

In den vergangenen 12 Monaten stieg der Morningstar US Technology Index um 30,2%, während der Morningstar US Market Index um 23,9% zulegte. Die von Morningstar erfassten Technologiewerte sind insgesamt 5% überbewertet, aber es gibt immer noch Chancen in diesem Sektor.

1-Jahres-Performance von Tech-Aktien

undefined

Die 10 besten Tech-Aktien, die Sie jetzt kaufen sollten

Die Aktien dieser Technologieunternehmen mit Morningstar Economic Moat-Ratings von Wide oder Narrow sind nach unseren Fair Value-Schätzungen zum 19. Februar 2025 am meisten unterbewertet.

  1. Sensata Technologies ST
  2. Nice NICE
  3. Sabre Corporation SABR
  4. Endava DAVA
  5. Taiwan Semiconductor Manufacturing Company TSM
  6. ON Semiconductor ON
  7. Adobe ADBE
  8. Fidelity National Information Services FIS
  9. Manhattan Associates MANH
  10. NXP Semiconductors NXPI

Im Folgenden erfahren Sie mehr über die besten Tech-Aktien, einschließlich der Kommentare der Morningstar-Analysten, die die einzelnen Unternehmen bewerten. Alle Daten beziehen sich auf den 19. Februar.

Sensata Technologies

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,59
  • Morningstar Uncertainty Rating: High
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Industrie: Wissenschaftliche & Technische Instrumente

Das Unternehmen für technische Instrumente Sensata Technologies ist die günstigste Aktie auf unserer Liste der besten Tech-Aktien zum Kauf. Das Unternehmen ist ein weltweiter Anbieter von Sensoren für Transport- und Industrieanwendungen. Die Sensata-Aktie wird 41% unter unserer Fair Value-Schätzung von $51 pro Aktie gehandelt.

Wir sehen Sensata Technologies als einen differenzierten Anbieter von Sensoren und elektrischem Schutz, vor allem für den Transportmarkt. Das Unternehmen hat sich darauf ausgerichtet, von den langfristigen Trends zur Elektrifizierung, Effizienz und Konnektivität zu profitieren. Trotz des zyklischen Charakters des Automobil- und Schwerfahrzeugmarktes bieten Elektrofahrzeuge und strengere Emissionsvorschriften Sensata die Möglichkeit, neue Absatzmärkte zu erschließen, was es dem Unternehmen ermöglicht hat, das zugrunde liegende Wachstum der Fahrzeugproduktion in der Vergangenheit um etwa 4% zu übertreffen. Wir glauben, dass eine solche Outperformance in den nächsten 10 Jahren erreichbar ist, da wir eine Verschiebung des Flottenmixes hin zu Elektrofahrzeugen und Sensatas wachsenden adressierbaren Inhalt in Fahrzeugen mit höherer Spannung erwarten.

Unserer Ansicht nach zeigt Sensatas Fähigkeit, seinen Dollaranteil in Fahrzeugen zu erhöhen, immaterielle Werte im Sensordesign, da das Unternehmen eng mit OEMs und Tier-1-Lieferanten zusammenarbeitet, um seine Produkte in neue Sockel einzubauen. Wir sind auch der Meinung, dass die einsatzkritische Natur der Systeme, in die Sensata verkauft, zu Wechselkosten bei den Kunden führt, was zu einer durchschnittlichen Beziehungsdauer von etwa drei Jahrzehnten mit seinen Top-10-Kunden führt. Infolge der Umstellungskosten und der immateriellen Vermögenswerte glauben wir, dass Sensata von einem schmalen Economic Moat profitiert, und wir erwarten, dass das Unternehmen in den nächsten 10 Jahren Überrenditen auf das investierte Kapital erzielen wird.

Wir gehen davon aus, dass sich Sensata in den nächsten zehn Jahren auf organisches Wachstum bei Elektrofahrzeugen und zunehmend elektrifizierten industriellen Anwendungen konzentrieren wird. Das Unternehmen war in der Vergangenheit ein aktiver Akquisiteur, konzentriert sich aber mittelfristig auf organische Investitionen, eine geringere Verschuldung und höhere Aktionärsrenditen, was wir befürworten. Nach einem fehlgeleiteten strategischen Vorstoß in den Telematikmarkt wechselte Sensata den CEO und veräußerte sein gescheitertes Insights-Geschäft. Uns gefällt die Konzentration des Unternehmens auf die Elektrifizierung, die wir für die attraktivste Wachstumsmöglichkeit halten. Dennoch glauben wir, dass das neue Management den Anlegern seine Fähigkeit beweisen muss, ein beständiges organisches Wachstum zu erzielen. Die Fähigkeit des Unternehmens, den Anteil an Elektrofahrzeugen zu erhöhen und die zugrundeliegende globale Automobilproduktion zu übertreffen, sind die Hauptfaktoren für unsere Anlagethese.

William Kerwin, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über Sensata Technologies.

NICE

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,62
  • Morningstar Uncertainty Rating: Medium
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Industrie: Software

Nice ist eine Unternehmenssoftware-Firma, die in den Bereichen Kundenbindung, Finanzkriminalität und Compliance tätig ist. NICE wird 38% unter unserer Fair Value-Schätzung gehandelt und hat einen engen Burggraben. Unserer Meinung nach sind die Aktien dieser Gesellschaft $290 pro Aktie wert.

Nice bietet Softwarelösungen in der Cloud und vor Ort an, die in erster Linie den Markt für Customer Engagement sowie den Markt für Finanzkriminalität und Compliance (FC&C) bedienen. Der Großteil des Umsatzes wird in den USA erwirtschaftet, aber die internationale Expansion ist zu einer größeren Priorität geworden.

Das Segment Customer Engagement trägt rund 80% zum Umsatz des Unternehmens bei, wozu auch das im Entstehen begriffene Geschäft mit der öffentlichen Sicherheit gehört. CXone, das Flaggschiffprodukt von Nice im Bereich Customer Engagement, ist eine Cloud-native Contact Center as a Service (CCaaS)-Plattform, die eine nahtlose Lösung aus Contact Center-Software und Workforce Engagement Management bietet. CXone ist ein branchenführendes Produkt, das für die Ermöglichung von Omnichannel-Interaktionen im Zuge der Umstellung auf eine digitale Kundenansprache immer wichtiger wird. Da nur 15% bis 20% der Contact-Center-Agenten in der Cloud arbeiten, darunter nur wenige aus dem Unternehmensmarkt, ist das verbleibende Potenzial erheblich. Daher erwarten wir mittelfristig ein starkes Wachstum, da die Kunden auf die Cloud umsteigen.

Nice erwirtschaftet etwa 20% seines Umsatzes mit seinem FC&C-Geschäft, das cloudbasierte Lösungen für Risikomanagement, Betrugsprävention, Geldwäschebekämpfung und Compliance umfasst. Wir erwarten, dass die steigenden Kosten für die Einhaltung von Vorschriften, die Digitalisierung von Finanzdienstleistungsunternehmen, die Störung digitaler Vermögenswerte und die Explosion von Daten die Cloudifizierung der Finanzdienstleistungsbranche beschleunigen werden. Nice verfügt jetzt über Cloud-basierte Lösungen für Organisationen aller Größen, einschließlich X-Sight für den Unternehmensmarkt und Xceed für den kleinen und mittleren Markt.

Für den Strategiezyklus 2022-26 strebt Nice ein zweistelliges Wachstum des Gesamtumsatzes, einen Anteil von mehr als 80% des Gesamtumsatzes aus Cloud-Produkten und eine Non-GAAP-Betriebsmarge von über 30% an.

Rob Hales, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über NICE.

Sabre Corporation

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,70
  • Morningstar Rating der Unsicherheit: Very High
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Industrie: Software - Infrastruktur

Sabre hält den zweitgrößten Anteil am Flugbuchungsvolumen in der globalen Vertriebssystembranche. Sabre Corporation wird 30% unter unserer Fair Value-Schätzung gehandelt und hat einen engen Burggraben. Unserer Meinung nach sind die Aktien dieser Gesellschaft $4,87 pro Aktie wert.

Trotz der kurzfristig geringeren Sparraten der Verbraucher und der langfristigen Unsicherheit bei der Nachfrage nach Geschäftsreisen gehen wir davon aus, dass Sabre seine Position bei den globalen Vertriebssystemen in den nächsten 10 Jahren halten wird. Diese Einschätzung beruht auf einer allmählichen Erholung des Geschäftsreiseverkehrs und Sabres führendem Netzwerk von Airline-Content- und Reisebürokunden sowie seiner soliden Position bei Technologielösungen für diese Fluggesellschaften und Agenturen. Mit einem Anteil von über 30% an den GDS-Flugtransaktionen ist Sabre das zweitgrößte der drei Unternehmen (hinter Narrow-Moat Amadeus und vor dem in Privatbesitz befindlichen Travelport), die zusammen etwa 100% des Marktvolumens kontrollieren. Sabre ist auch führend bei der Bereitstellung von Technologielösungen für Reiseanbieter.

Das GDS von Sabre genießt einen Netzwerkvorteil, der die Quelle seines Narrow Moat Ratings ist. Je mehr Inhalte von Anbietern (vor allem von Fluggesellschaften) hinzugefügt werden, desto mehr Reisebüros nutzen die Plattform, und je mehr Reisebüros die Plattform nutzen, desto mehr Inhalte bieten die Anbieter an. Dieser Netzwerkvorteil wird durch eine Technologie gefestigt, die GDS-Inhalte mit Back-Office-Abläufen von Reisebüros und IT-Lösungen von Anbietern integriert, was zu genaueren Informationen führt, die auch einfacher zu buchen sind. Die Netzwerkkompetenz des Unternehmens sollte durch Plattformen der nächsten Generation unterstützt werden, wie SabreMosaic, eine Cloud-basierte Open-Source-Lösung mit künstlicher Intelligenz, die es den Fluggesellschaften erleichtert, ihr Angebot anzupassen und Inhalte zu verkaufen.

Eine Replikation der GDS-Plattform von Sabre würde bedeuten, dass Inhalte von mehreren hundert Fluggesellschaften auf einer Plattform, die auch mit Reisebüros verbunden ist, aggregiert und verbunden werden müssten, was erhebliche Kosten und Zeit erfordert. Obwohl wir die Vorteile der GDS-Aggregation, des Prozesses und des Back-Office als beträchtlich ansehen, ermöglichen es Technologiearchitekturen wie die von Etraveli den Endnutzern, nicht nur auf GDS-Inhalte zuzugreifen, sondern auch auf Angebote von konkurrierenden Plattformen, was Unternehmen wie Sabre einen Teil des Volumens wegnehmen könnte. Außerdem besteht für die GDS ein gewisses Risiko, dass größere Fluggesellschaften direkte Verbindungen zu größeren Agenturen herstellen, obwohl wir davon ausgehen, dass diese Beziehungen eher die Ausnahme als die Regel sein werden und Sabre in jedem Fall die aggregierende Plattform bleiben wird.

Dan Wasiolek, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über Sabre Corporation.

Endava

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,73
  • Morningstar Uncertainty Rating: High
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Industrie: Software - Infrastruktur

Endava ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen der nächsten Generation, das in erster Linie Kunden bei der digitalen Transformation unterstützt, indem es maßgeschneiderte Software für sie entwickelt. Endava ist eine erschwingliche Tech-Aktie, die mit einem Abschlag von 27% auf unsere Fair Value-Schätzung von $42 pro Aktie gehandelt wird. Das Software-Infrastrukturunternehmen erhält ein Narrow Moat-Rating.

Endava, mit Sitz im Vereinigten Königreich, ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die digitale Transformation und technische Dienstleistungen konzentriert. Das Unternehmen erwirtschaftet seine Einnahmen hauptsächlich durch die Abrechnung von Dienstleistungen wie Beratung, kundenspezifische Softwareentwicklung und -integration sowie Qualitätssicherung und -tests nach Zeit und Material. Endava ist stark im Finanzdienstleistungssektor engagiert, da fast die Hälfte des Umsatzes in diesem Bereich erzielt wird. Innerhalb des Finanzdienstleistungssektors ist Endava für sein Fachwissen in den Bereichen Zahlungsverkehr und Private Equity bekannt.

Wie bei vielen seiner Wettbewerber besteht die Kernstrategie von Endava darin, Kunden zu gewinnen und zu expandieren, d. h. große Kunden zu gewinnen und die Einnahmen aus diesen Beziehungen zu steigern, indem diesen Kunden zunehmend mehr Dienstleistungen angeboten werden. Die 10 größten Kunden von Endava machen etwa ein Drittel des Gruppenumsatzes aus, wobei der größte Kunde, Mastercard, etwa 10% beiträgt. Mastercard ist seit über 20 Jahren ein Kunde.

Endava konzentriert sich auf die Branchen Finanzdienstleistungen, Technologie, Medien und Telekommunikation. Das Unternehmen möchte sein Branchenengagement diversifizieren, indem es neue Kunden aus neuen vertikalen Bereichen gewinnt. Insbesondere strebt Endava Kunden aus dem Einzelhandel und dem Gesundheitswesen an, da sich das vorhandene Fachwissen am besten auf diese Bereiche übertragen lässt.

Auch geografisch konzentriert sich das Unternehmen auf das Vereinigte Königreich mit rund 33% der Einnahmen und Kontinentaleuropa mit rund 26%. Zur Diversifizierung baut Endava sein Geschäft vor allem in Nordamerika aus.

Das Bereitstellungsmodell von Endava basiert auf agilem Projektmanagement durch Mitarbeiter an Nearshore-Standorten, die das Unternehmen auszubauen gedenkt. Um die einzigartigen Ziele seiner Kunden im Bereich der digitalen Transformation bestmöglich zu erfüllen, ist die Flexibilität der iterativen Natur des agilen Projektmanagements effektiv. Darüber hinaus erfordert die nicht standardisierte Natur dieser Projekte einen ständigen Dialog und eine ständige Interaktion zwischen Endava und seinen Kunden, was bedeutet, dass Lieferteams mit ähnlichen Zeitzonen wie die Kunden (Nearshoring) am besten geeignet sind, um das Projekt erfolgreich und zeitnah zu liefern.

Endava strebt ein organisches Umsatzwachstum von rund 20% pro Jahr bei einer relativ stabilen bereinigten Gewinnmarge vor Steuern von 20% an.

Rob Hales, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über Endava.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Company

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,74
  • Morningstar Uncertainty Rating: Medium
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Wide
  • Industrie: Halbleiter

Taiwan Semiconductor Manufacturing ist mit einem Marktanteil von über 60% die weltweit größte reine Chip-Gießerei. Das Unternehmen verdient ein Wide Moat-Rating, und die Aktien des Unternehmens erscheinen im Vergleich zu unserer Fair Value-Schätzung von $273 um 26% unterbewertet.

Taiwan Semiconductor Manufacturing Co. ist mit einem Marktanteil von über 60% der weltweit größte Auftragsfertiger von Chips (Foundry). Das Unternehmen stellt integrierte Schaltungen für Kunden auf der Grundlage ihrer eigenen IC-Designs her. TSMC profitiert seit langem davon, dass Halbleiterfirmen auf der ganzen Welt von Herstellern integrierter Bauelemente zu fabless Designern werden. Wie alle Foundries übernimmt das Unternehmen die Kosten und Investitionsausgaben für den Betrieb von Fabriken in einem stark zyklischen Markt für seine Kunden. Foundries neigen dazu, in Zeiten steigender Nachfrage übermäßige Kapazitäten aufzubauen, was in Zeiten des Abschwungs zu einer Unterauslastung führen kann, die die Rentabilität beeinträchtigt.

Der Aufstieg der fabless-Halbleiterfirmen hat das Wachstum der Foundries aufrechterhalten, was wiederum zu einem verstärkten Wettbewerb geführt hat. Die meisten dieser neueren Wettbewerber beschränken sich jedoch auf die Herstellung von Low-End-Produkten, da die Kosten und das technische Know-how, die mit der Spitzentechnologie verbunden sind, zu hoch sind. Um die Überrenditen zu verlängern, die durch führende Process-Technologien oder Nodes ermöglicht werden, konzentriert sich TSMC zunächst auf Logikprodukte, die hauptsächlich in Zentraleinheiten und mobilen Chips eingesetzt werden, und dann auf kostenbewusstere Anwendungen. Diese Strategie war erfolgreich, wie die Tatsache zeigt, dass das Unternehmen eine der beiden Foundries ist, die immer noch über Spitzenknoten verfügen, während Dutzende von anderen Unternehmen zurückgeblieben sind.

Wir sehen zwei langfristige Wachstumsfaktoren für TSMC. Erstens wird erwartet, dass die Konsolidierung von Halbleiterunternehmen die Nachfrage nach integrierten Systemen mit den fortschrittlichsten Knotenpunkten erhöhen wird. Zweitens könnte das organische Wachstum von künstlicher Intelligenz, dem Internet der Dinge und High-Performance-Computing-Anwendungen über Jahrzehnte anhalten. KI und HPC spielen eine zentrale Rolle bei der schnellen Verarbeitung menschlicher und maschineller Eingaben zur Lösung komplexer Probleme wie autonomes Fahren und Sprachverarbeitung, was den Bedarf an energieeffizienteren Chips erhöht hat. Günstigere Halbleiter haben die Integration von Sensoren, Steuerungen und Motoren zur Verbesserung der Effizienz in Haus, Büro und Fabrik ermöglicht.

Phelix Lee, Morningstar-Analystin

Lesen Sie hier mehr über Taiwan Semiconductor Manufacturing Company.

ON Semiconductor

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,77
  • Morningstar Uncertainty Rating: High
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Industrie: Halbleiter

Onsemi ist ein Anbieter von Leistungshalbleitern und Sensoren mit Schwerpunkt auf dem Automobil- und Industriemarkt. Das Unternehmen verdient ein Narrow Moat-Rating, und die Aktien des Unternehmens erscheinen im Vergleich zu unserer Fair Value-Schätzung von $72 um 23% unterbewertet.

Wir glauben, dass Onsemi ein Hersteller von Leistungschips ist, der sich auf die differenzierten Teile seines Portfolios ausrichtet, um das Wachstum und die Margenexpansion zu beschleunigen. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren schneller wachsen wird als die zugrundeliegenden Märkte, da es sein Portfolio an Chips und Sensoren so ausrichtet, dass es den langfristigen Trends in Richtung Elektrifizierung und Konnektivität folgt, die es ihm ermöglichen, in neue Sockel zu verkaufen. Onsemi ist der führende Anbieter von Bildsensoren für Automobilanwendungen, wie z. B. fortschrittliche Fahrerassistenzsysteme, und seine Halbleiter ermöglichen die Energieübertragung und -umwandlung in Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien - alles Faktoren, von denen wir erwarten, dass das Umsatzwachstum von Onsemi über dem der zugrunde liegenden Märkte liegen wird.

Wir sind der Meinung, dass Onsemi langfristig anfällig für Konjunkturschwankungen sein wird, dass aber die Neuausrichtung des Portfolios zu dauerhafteren Renditen während eines Zyklus führen wird. Die verstärkte Konzentration des Unternehmens auf klebrige Branchen sowie seine differenzierten Sensor- und Siliziumkarbidtechnologien tragen zu unserem Narrow Moat-Rating bei. Onsemi war in der Vergangenheit vor allem im Bereich der Commodity-Chips tätig. Wir gehen jedoch davon aus, dass sich das Unternehmen in Zukunft auf höherwertige Anwendungen im Automobil- und Industriebereich konzentrieren wird und dadurch beständigere Renditen auf das investierte Kapital erzielen wird.

Wir gehen davon aus, dass Onsemi sich mittelfristig auf die Ausweitung der Margen konzentrieren wird. Das Management hat stark in die Reduzierung und Verbesserung der Produktionseffizienz investiert, und wir erwarten, dass diese Bemühungen Früchte tragen werden. Wir glauben auch, dass das Unternehmen seine Investitionen weiterhin auf die Automobil- und Industriemärkte konzentrieren wird, die wachstumsstärker und margenstärker sind als die angestammten Märkte für Verbraucher und Smartphones. Wir gehen davon aus, dass in den nächsten fünf Jahren ein größerer Teil des Umsatzes auf hochmoderne Siliziumkarbid-Chips entfallen wird. Wir sind der Meinung, dass das Management ein Umsetzungsrisiko hat, wenn es sein hochgestecktes Ziel von 53% Non-GAAP-Bruttomarge erreichen will, erwarten aber, dass der Fokus auf margenstärkere vertikale Märkte und eine verbesserte Produktionsbasis das Unternehmen in den nächsten fünf Jahren in die niedrigen 50er Jahre bringen wird, nachdem die Marge in der Mitte des vergangenen Zyklus unter 38% lag.

William Kerwin, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über ON Semiconductor.

Adobe

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,77
  • Morningstar Uncertainty Rating: High
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Wide
  • Industrie: Software

Adobe bietet Software und Dienstleistungen für die Erstellung von Inhalten, die Dokumentenverwaltung sowie für digitales Marketing und Werbung für Kreativprofis und Vermarkter an. Das Unternehmen verdient ein Wide Moat-Rating, und die Aktien des Unternehmens erscheinen im Vergleich zu unserer Fair Value-Schätzung von $590 um 23% unterbewertet.

Adobe ist im Bereich der Software für die Erstellung von Inhalten mit seinen ikonischen Lösungen Photoshop und Illustrator, die jetzt beide Teil der umfassenderen Creative Cloud sind, zum Marktführer geworden. Das Unternehmen hat die Suite durch organische Entwicklung und ergänzende Akquisitionen um neue Produkte und Funktionen erweitert, um das umfassendste Portfolio an Tools für die Erstellung von Print-, Digital- und Videoinhalten zu schaffen. Die Einführung von Adobe Express im Dezember 2021 trägt dazu bei, das Angebot des Unternehmens zu erweitern, da es beliebte Funktionen der vollständigen Creative Cloud enthält, aber in kostengünstigeren und kostenlosen Versionen angeboten wird. Die Einführung von Firefly im Jahr 2023 stellt eine wichtige Lösung für künstliche Intelligenz dar, die ebenfalls neue Nutzer anziehen dürfte. Wir sind der Meinung, dass Adobe sich richtig darauf konzentriert, neue Nutzer unter sein Dach zu bringen und glauben, dass die Konvertierung dieser Nutzer mit der Zeit immer wichtiger wird.

CEO Shantanu Narayen verschaffte Adobe 2009 mit der Übernahme von Omniture, einer führenden Web-Analyse-Lösung, die als Grundlage für das Segment der digitalen Erlebnisse dient und die Adobe als Plattform für eine Vielzahl anderer Marketing- und Werbelösungen nutzt, ein weiteres Wachstumssegment. Adobe profitiert von der natürlichen Cross-Selling-Möglichkeit von Creative Cloud zu den geschäftlichen und operativen Aspekten von Marketing und Werbung. Nach den Übernahmen von Magento, Marketo und Workfront erwarten wir, dass Adobe seine M&A-Bemühungen weiterhin auf das Segment der digitalen Erlebnisse und andere aufstrebende Bereiche konzentrieren wird.

Die Document Cloud basiert auf einem der ersten Produkte von Adobe, Acrobat, und dem allgegenwärtigen PDF-Dateiformat, das von dem Unternehmen entwickelt wurde und sich mittlerweile zu einem 4-Milliarden-Dollar-Geschäft entwickelt hat. Mit dem Aufkommen von Smartphones und Tablets in Verbindung mit Bring-Your-Own-Device und einer mobilen Belegschaft ist ein Dateiformat, das auf jedem Bildschirm verwendet werden kann, wichtiger denn je.

Adobe geht davon aus, dass es einen adressierbaren Markt von weit über 200 Milliarden US-Dollar angreift. Das Unternehmen führt Funktionen in seinen verschiedenen Cloud-Angeboten ein (wie z. B. die künstliche Intelligenz Sensei) und nutzt sie, um ein kohärenteres Nutzererlebnis zu schaffen, neue Kunden zu gewinnen, Nutzer für höherpreisige Lösungen zu gewinnen und digitale Medienangebote zu vermarkten.

Dan Romanoff, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über Adobe.

Fidelity National Information Services

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,79
  • Morningstar Uncertainty Rating: Medium
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Industrie: IT-Dienstleistungen

Fidelity National Information Services erbringt Kern- und Nebendienstleistungen für Banken, hat sein Geschäft aber im Laufe der Zeit erweitert. Das Unternehmen verdient ein Narrow Moat-Rating, und die Aktien des Unternehmens erscheinen im Vergleich zu unserer Fair Value-Schätzung von $88 um 21% unterbewertet.

Die Übernahme von Worldpay durch Fidelity National Information Services im Jahr 2019 war eine von drei ähnlichen Umstrukturierungsgeschäften, die in kurzer Folge stattfanden. FIS hat jedoch vor kurzem beschlossen, die Übernahme von Worldpay rückgängig zu machen, da das Unternehmen mit operativen Problemen innerhalb des Worldpay-Geschäfts zu kämpfen hatte.

Nach einer Periode schwacher Leistung wechselte das Management bei FIS Ende 2022. Das neue Team, frustriert über die Leistung des Worldpay-Geschäfts, beschloss ursprünglich, dass FIS Worldpay abspalten würde. Wir stellten in Frage, ob die Abspaltung der richtige Schritt war. Die Konkurrenten von FIS, Fiserv und Global Payments, hatten nicht mit den Problemen zu kämpfen, die FIS plagten. Dies deutet unserer Meinung nach darauf hin, dass die jüngsten Probleme von FIS eher auf operative Fehlentscheidungen zurückzuführen sind (insbesondere zu geringe Investitionen in den Bereich der kleinen und mittleren Unternehmen) und dass die Strategie hinter dem Zusammenschluss nicht unbedingt fehlerhaft war.

Später beschloss das Management, stattdessen eine 55%ige Beteiligung an Worldpay an das private Unternehmen GTCR zu verkaufen. Die Transaktion bewertete Worldpay mit 17,5 Mrd. USD oder dem 9,8-fachen des EBITDA von 2023, einschließlich der Kosten für das Unternehmen und zusätzlicher eigenständiger Kosten, und möglicherweise weiteren 1 Mrd. USD in der Zukunft, basierend auf den Renditen von GTCR. Wir glauben, dass Worldpay als privates Unternehmen besser dran sein könnte, da wir der Meinung sind, dass das Unternehmen erhebliche Investitionen benötigt, um wieder zu wachsen. Zu diesem Zweck finden wir es gut, dass GTCR eine zusätzliche Investition von bis zu 1,25 Mrd. $ für Akquisitionen zugesagt hat. Andererseits sind wir der Meinung, dass FIS eine Mehrheitsbeteiligung zu einem etwas gedrückten Niveau verkauft hat. Außerdem sind die beiden Unternehmen nach wie vor miteinander verflochten, und Worldpay ist ein privates Unternehmen geworden, was die Transparenz seiner Sanierungsbemühungen möglicherweise verringert. Wenn Worldpay veräußert werden musste, hätten wir insgesamt eine saubere Trennung vorgezogen.

Positiv zu vermerken ist, dass FIS nach dem Verkauf wieder in erster Linie ein Anbieter von Bankentechnologie ist. Dieses Geschäft ist zwar weniger wachstumsstark, aber sehr vorhersehbar und stabil, und wir glauben, dass dieses Segment den stärksten Burggraben unter den Geschäftsbereichen von FIS hat. Allerdings werden die Anleger wahrscheinlich nur einen sehr begrenzten Einblick in die Leistung von Worldpay haben, das immer noch einen bedeutenden Teil des Gesamtwerts ausmachen wird.

Brett Horn, Morningstar Senior-Analyst

Lesen Sie hier mehr über Fidelity National Information Services.

Manhattan Associates

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,80
  • Morningstar Uncertainty Rating: Medium
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Wide
  • Industrie: Software

Manhattan Associates bietet Software an, die den Nutzern hilft, ihre Lieferketten, Bestände und Omnichannel-Aktivitäten zu verwalten. Manhattan Associates wird 20% unter unserer Fair Value-Schätzung gehandelt und hat ein Economic Moat-Rating von Wide. Wir sind der Meinung, dass diese Aktie $230 wert ist.

Manhattan Associates ist unserer Ansicht nach der klare Marktführer in der Nische der Lagerverwaltungssysteme. Lieferketten sind komplex, und jede Störung des Lagerbetriebs könnte erhebliche Auswirkungen auf alle Knotenpunkte in der Kette haben, was sich in dauerhaften Kundenbeziehungen niederschlägt. Wir sind der Ansicht, dass das Unternehmen in der Lage ist, in den nächsten fünf Jahren ein jährliches Umsatzwachstum im niedrigen zweistelligen Bereich und ein noch besseres Gewinnwachstum zu erzielen. Manhattan Associates baut seinen Vorsprung mit Cloud-Versionen seiner Softwarelösungen aus, was ebenfalls zu einer Margenausweitung und einer Beschleunigung des Wachstums geführt hat, was unserer Meinung nach zu einer Verbesserung der Rendite führen wird.

Manhattan Associates bietet Software an, die den Nutzern hilft, ihre Lieferketten, Bestände und Omnichannel-Aktivitäten zu verwalten. Die Kunden sind in der Regel Einzelhändler, Großhändler, Hersteller und Logistikanbieter. Wir sind der Meinung, dass diese Lösungen für den Betrieb der Kunden von entscheidender Bedeutung sind, da sie es den Nutzern ermöglichen, den Bestand in der gesamten Lieferkette zu optimieren, den Bestand zu verwalten und Aufträge zu erfüllen sowie den Bestand in den Einzelhandelsgeschäften, am Point of Sale, im Bestellwesen und im Omnichannel-Betrieb zu verwalten. Da Manhattan all diese diskreten, aber verwandten Lösungen auf einer einzigen Plattform anbietet, glauben wir, dass es eine sehr attraktive Lösung für Kunden ist, da es eine einheitliche Ansicht bietet. Manhattan zeichnet sich dadurch aus, dass es einen Großteil der Implementierungs- und Aktualisierungsarbeiten übernimmt.

Manhattan Associates betreut mehr als 1.000 erstklassige Kunden. Diese Kunden haben in der Regel komplexere Lieferketten, Distributionszentren, Lager und Einzelhandelsstandorte. Wir glauben, dass der WMS-Markt etwa 3 Milliarden Dollar groß ist, aber die Einbeziehung von Omnichannel schafft eine schneller wachsende Gelegenheit im Bereich von 10 Milliarden Dollar. Das Unternehmen erfreut sich einer Verlängerungsrate von 95% bei Wartungsverträgen und einer Cloud-Verlängerungsrate von nahezu 100%. Wir sehen die Active Omnichannel SaaS-Lösung als eine äußerst wichtige Entwicklung, die das Unternehmen für das nächste Jahrzehnt vorantreiben sollte. Unserer Meinung nach versetzt Active Omni traditionelle Einzelhändler in die Lage, effektiver mit Amazon zu konkurrieren.

Dan Romanoff, leitender Morningstar-Analyst

Lesen Sie hier mehr über Manhattan Associates.

NXP Semiconductors

  • Morningstar Kurs/Fairer Wert: 0,82
  • Morningstar Uncertainty Rating: Medium
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Wide
  • Industrie: Halbleiter

Das Halbleiterunternehmen NXP Semiconductors rundet unsere Liste der besten Tech-Aktien zum Kauf ab. NXP Semiconductors ist ein führender Anbieter von Hochleistungs-Mixed-Signal-Produkten. Die Aktie ist im Vergleich zu unserer Fair Value-Schätzung von $300 pro Aktie um 18% unterbewertet.

NXP Semiconductors ist einer der größten Anbieter von Halbleitern für den Automobilmarkt und ein bedeutender Akteur auf den Märkten für Analog- und Mixed-Signal-Chips im Allgemeinen. Wir glauben, dass das Unternehmen durch eine Kombination aus Schaltkosten und immateriellen Vermögenswerten eine starke Position in den Märkten für Automobil-, Industrie-, Mobil- und Kommunikationsinfrastrukturen hat. Obwohl das Unternehmen in zyklische Branchen verkauft, sind wir aufgrund der Stärke dieser Wettbewerbsvorteile zuversichtlich, dass es in den nächsten zehn Jahren und darüber hinaus Überschussrenditen über die Kapitalkosten erzielen wird.

Der Zusammenschluss von Freescale und dem früheren NXP im Jahr 2015 führte zu einem Kraftpaket im Bereich Automobil-Halbleiter, der mehr als die Hälfte des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht. Wie viele andere Chiphersteller ist auch NXP gut aufgestellt, um in den kommenden Jahren von sichereren, umweltfreundlicheren und intelligenteren Autos zu profitieren. Das Unternehmen gehört zu den Marktführern bei Halbleitern für die Automobilindustrie, insbesondere bei Mikrocontrollern (MCUs), die als Gehirn für eine Vielzahl von elektronischen Funktionen in einem Auto dienen. Wir sind optimistisch, was die Entwicklung von NXP-Produkten betrifft, die in aktiven Sicherheitssystemen zum Einsatz kommen, wie z. B. 77-Gigahertz-Radarmodule und Batteriemanagementsysteme in kommenden Elektrofahrzeugen, insbesondere von Volkswagen.

Die Aussichten für NXP sind jedoch auch in den Bereichen Industrie und Internet der Dinge vielversprechend, da NXP seine Stärken bei MCUs und eingebetteten Prozessoren ausspielt und neuere Crossover-MCUs entwickelt, die einige der Vorteile beider Technologien vereinen.

Im Bereich der Kommunikationsinfrastruktur sollte NXP ein wichtiger Lieferant von Leistungsverstärkern für 5G-Mobilfunkinfrastrukturgeräte bleiben. Und schließlich dürften die Lösungen von NXP für mobile Geldbörsen der Goldstandard der Branche bleiben und das Rückgrat der von Apple, Google und anderen angebotenen mobilen Zahlungstechnologien bilden.

Brian Colello, Morningstar-Stratege


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor