Die 10 Schweizer Dividenden-Aktien mit der besten Performance im letzten Monat

UBS Group und Zurich Insurance Group gehören zu den hochrentierlichen Gewinnern des Monats..

Bella Albrecht 05.12.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Collage featuring a briefcase, newspaper clipping about Dividend Stocks, and graphical elements.

Dividendenwerte, die gesunde Bilanzen mit hohen Renditen kombinieren, können Anlegern ein regelmäßiges Einkommen bieten, Marktabschwünge abfedern und Investments in einem gesunden Tempo wachsen lassen.

Zu den Spitzenreitern unter den Dividendenzahlern gehörten im November 2024 der Rückversicherer Swiss Re SREN, der Vermögensverwalter Julius Bär Group BAER und der diversifizierte Versicherungskonzern Zurich Insurance Group ZURN.

Um die 10 einkommensorientierten Aktien mit der besten Monatsperformance zu finden, haben wir den Morningstar Switzerland Index nach Unternehmen mit einer Forward-Dividendenrendite von mindestens 1,5% (ohne Real Estate Investment Trusts) durchsucht. Der Index misst die Performance der breiten regionalen Märkte der Schweiz und zielt auf die besten 97% der Aktien nach Marktkapitalisierung ab.

Die am besten performenden Dividendenaktien im November

1. Swiss Re SREN
2. Julius Baer Group BAER
3. Zurich Insurance Group ZURN
4. Georg Fischer GF
5. UBS Group UBSG
6. Partners Group PGHN
7. Mobimo Holding MOBN
8. Accelleron Industries ACLN
9. Compagnie Financière Tradition CFT
10. DKSH Holding DKSH

Wie haben sich die Dividendenaktien entwickelt?

Der Morningstar Europe Dividend Yield Focus Index, der die Wertentwicklung hochwertiger, dividendenstarker, in Europa notierter Aktien abbildet, blieb im letzten Monat in etwa unverändert, stieg aber im letzten Jahr um 12,0%.

Der gesamte Schweizer Aktienmarkt, gemessen am Morningstar Switzerland Index, hat im Monatsvergleich 3,3% verloren, ist aber im Jahresvergleich um 15,5% gestiegen.

Renditen und Kennzahlen für die besten Dividenden-Aktien im November

Swiss Re

Der Rückversicherer Swiss Re stieg im November um 17,6% und legte in den letzten 12 Monaten um 32,1% zu. Bei einem Kurs von CHF 132,20 hat die Aktie eine Forward-Dividendenrendite von 4,76%. Swiss Re zahlt den Anlegern für die letzten 12 Monate eine Dividende von CHF 5,72 je Aktie. Die Aktie, die über keinen Economoc Moat verfügt, wird derzeit in der Nähe des geschätzten fairen Wertes von CHF 133,40 je Aktie gehandelt und hat ein Morningstar Rating von 3 Sternen.

Julius Baer Group

Vermögensverwalter Julius Bär Group stieg im November um 10,7% und legte in den letzten 12 Monaten um 37,7% zu. Bei einem Kurs von CHF 57.54 hat die Aktie eine Forward-Dividendenrendite von 4.46% und eine Dividende von CHF 2.60 pro Aktie für die letzten 12 Monate. Die Aktie, die über einen breiten Economic Moat verfügt, wird in der Nähe ihres geschätzten fairen Wertes von CHF 66 pro Aktie gehandelt. Sie hat ein Morningstar Rating von 3 Sternen.

Zurich Insurance Group

Der breit aufgestellte Versicherer Zurich Insurance Group gewann im November 9,4% hinzu und stieg in den letzten 12 Monaten um 33,5%. Bei einem Kurs von CHF 562,60 bietet die Aktie eine Forward-Dividendenrendite von 4,65%. Zurich Insurance Group zahlt den Anlegern für die letzten 12 Monate eine Dividende von CHF 24,02 pro Aktie. Mit einer Fair-Value-Schätzung von CHF 495 pro Aktie und einem engen Economic Moat ist die Aktie leicht überbewertet und wird mit einem Aufschlag von 14% gehandelt. Sie hat ein Morningstar Rating von 2 Sternen.

Georg Fischer

Die Aktie des Spezialmaschinenbauers Georg Fischer stieg im November um 8,9% und legte in den letzten 12 Monaten um 21,5% zu. Mit einem Kurs von CHF 68,45 pro Aktie hat die Georg Fischer Aktie eine Forward-Dividendenrendite von 1,9% und eine Dividende von CHF 1,30 pro Aktie für die letzten 12 Monate. Sie hat ein quantitatives Morningstar Rating von 3 Sternen.

UBS Group

Die diversifizierte Bank UBS Group gewann im November 7,3% hinzu und stieg in den letzten 12 Monaten um 18,2%. Bei einem Kurs von CHF 28,56 beträgt die Forward-Dividendenrendite 2,24%. UBS Group zahlt den Anlegern eine Dividende von CHF 0,59 je Aktie für die letzten 12 Monate. Die Aktie, die einen schmalen Economic Moat aufweist, wird in der Nähe des geschätzten fairen Wertes von CHF 27,50 pro Aktie gehandelt. Sie hat ein Morningstar Rating von 3 Sternen.

Partners Group

Vermögensverwalter Partners Group legte im November um 7.3% zu und stieg in den letzten 12 Monaten um 14.4%. Bei einem Kurs von CHF 1282.50 hat die Partners Group-Aktie eine Forward-Dividendenrendite von 3.05% und eine Dividende von CHF 39 pro Aktie für die letzten 12 Monate. Die Aktie, die über einen schmalen Economic Moat verfügt, wird in der Nähe ihres geschätzten fairen Wertes von CHF 1.240 pro Aktie gehandelt und hat ein Morningstar Rating von 3 Sternen.

Mobimo Holding

Das breit aufgestellte Immobilienunternehmen Mobimo Holding stieg im November um 7,1% und legte in den letzten 12 Monaten um 14,5% zu. Die Mobimo Holding-Aktie, die bei CHF 286 gehandelt wird, hat eine Forward-Dividendenrendite von 3,49% und eine Dividende von CHF 10 pro Aktie für die letzten 12 Monate. Sie hat ein quantitatives Morningstar Rating von 3 Sternen.

Accelleron Industries

Das Luft-, Raumfahrt- und Verteidigungsunternehmen Accelleron Industries stieg im November um 6,7% und legte in den letzten 12 Monaten um 99,9% zu. Mit einem Kurs von CHF 49,48 weist die Aktie von Accelleron Industries eine Forward-Dividendenrendite von 1,72% auf und zahlt Anlegern für die letzten 12 Monate eine Dividende von CHF 0,79.Die Aktie hat ein quantitatives Morningstar Rating von 1 Stern.

Compagnie Financière Tradition

Das Kapitalmarktunternehmen Compagnie Financière Tradition legte im November um 6,6% zu und stieg in den letzten 12 Monaten um 43,8%. Bei einem Kurs von CHF 161 hat die Aktie eine Forward-Dividendenrendite von 3,72%. Compagnie Financière Tradition zahlt den Anlegern für die letzten 12 Monate eine Dividende von CHF 6 pro Aktie. Die Aktie hat ein quantitatives Morningstar Rating von 3 Sternen.

DKSH Holding

Das Beratungsunternehmen DKSH Holding stieg im November um 6,2% und legte in den letzten 12 Monaten um 17,3% zu. Bei einem Kurs von CHF 65,40 hat DKSH Holding eine Forward-Dividendenrendite von 3,44% und eine Dividende von CHF 2,25 pro Aktie für die letzten 12 Monate. Sie hat ein quantitatives Morningstar Rating von 3 Sternen.

Was ist der Morningstar Eurozone Index?

Der Morningstar Eurozone Index misst die Wertentwicklung der breiten regionalen Märkte der Eurozone und zielt auf die besten 97% der Aktien nach Marktkapitalisierung ab. Der Index berücksichtigt keine ökologischen, sozialen oder Governance-Kriterien.

Was ist der Morningstar Eurozone Dividend Yield Focus Index?

Der Morningstar Eurozone Dividend Yield Focus Index bildet die Wertentwicklung eines Portfolios aus hochwertigen, dividendenzahlenden Wertpapieren ab.

Es handelt sich um eine Untergruppe des Morningstar Eurozone Index (der 97% der Aktienmarktkapitalisierung repräsentiert), die nur Aktien enthält, die Dividenden ausschütten. Die Aktien werden im Vergleich zu anderen Unternehmen ihres Sektors auf Economic Moat und Finanzkraft geprüft. Immobilieninvestmentfonds sind ausgeschlossen.

Von dort aus werden die 25 Aktien mit den höchsten Renditen in den Index aufgenommen, gewichtet nach dem Dollarwert der Dividende. Das vollständige Regelwerk finden Sie hier.

Die besten Dividendenaktien: Weitere Ideen zur Anregung

Anleger, die weitere leistungsstarke oder attraktiv bewertete Dividendenaktien entdecken möchten, finden hier weitere Informationen:

• Hier finden Sie die vollständige Liste der Dividendenwerte, die im Morningstar Eurozone Dividend Yield Focus Index enthalten sind. Dividendentitel mit Morningstar Ratings von 4 oder 5 Sternen sind nach unseren Maßstäben unterbewertet.
• Beim Kauf von Aktien geht es um mehr als nur um die Dividende. Lesen Sie hier, wie Bewertungen und Wettbewerbsvorteile - der so genannten Economic Moat - für das Outperformance-Potenzial einer Aktie ausschlaggebend sind.
• Lesen Sie den Morningstar Guide to Stock Investing, um zu erfahren, wie unser Investmentansatz Sie bei der Aktienauswahl unterstützen kann.

Unternehmen, die nicht formell von einem Morningstar-Analysten betreut werden, werden statistisch mit von Analysten bewerteten Unternehmen abgeglichen, so dass unsere Modelle ein quantitatives Sterne-Rating berechnen können.

Dieser Artikel wurde von Bella Albrecht zusammengestellt, von Lauren Solberg bearbeitet und von der Redaktion überarbeitet.


Dieser Artikel wurde mit Hilfe von Automatisierung erstellt und von Morningstar-Redakteuren überprüft. Erfahren Sie mehr über Morningstars Einsatz von Automatisierung.

Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Bella Albrecht  ist Associate Data Journalist bei Morningstar