Netflix-Aktie nach den Ergebnissen kaufen, verkaufen oder ist sie fair bewertet?

Das Abonnenten-Wachstum dürfte sich verlangsamen, aber Netflix hat andere Hebel, um Umsatz- und Gewinnwachstum hoch zu halten

Matthew Dolgin 30.10.2024
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Ein Bild der Netflix-Zentrale.

Netflix NFLX veröffentlichte am 17. Oktober seinen Ergebnisbericht für das dritte Quartal.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Netflix


Was wir von Netflix' Q3-Ergebnissen halten

  • Die Begeisterung für Netflix blieb dank des Umsatzwachstums, der sehr guten Aussichten für das Jahr 2025 und - was vielleicht am wichtigsten ist - der nach wie vor sehr guten und weiter wachsenden operativen Marge groß.
  • Die Zahl der neuen Abonnenten hat sich nach einer Phase, in der sie in die Höhe schoss, auf ein normales Niveau eingependelt, was wir auf einen kurzfristigen Anstieg durch das harte Durchgreifen gegen das Teilen von Passwörtern zurückführen.
  • Zum Teil sind die Gewinnmargen so gut, weil die Programmkosten unter dem Niveau liegen, das sie hatten, bevor die Streiks in Hollywood neue Produktionen unterbrachen. Diese Kosten dürften allmählich wieder ansteigen.
  • Wir gehen davon aus, dass sich das Umsatzwachstum und die Margenausweitung weiter abschwächen werden, so dass die Bewertung der Aktie überzogen erscheint.

Fair Value-Schätzung für Netflix

Mit seiner 2-Sterne-Bewertung halten wir die Aktie von Netflix für überbewertet, verglichen mit unserer langfristigen Fair Value-Schätzung von 550 US-Dollar, was einem 23-fachen unseres prognostizierten Gewinns je Aktie für 2025 entspricht. Wir prognostizieren ein hohes einstelliges durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum über unsere Fünfjahresprognose und glauben, dass es Raum für eine Margenausweitung gibt, da die internationalen Märkte reifen und von einer größeren Reichweite profitieren.

Wir gehen davon aus, dass das Abonnentenwachstum langfristig hauptsächlich von den internationalen Märkten ausgehen wird. Nach einem sprunghaften Anstieg der Haushaltsdurchdringung, der 2023 einsetzte und den wir auf das harte Durchgreifen des Unternehmens gegen die Weitergabe von Passwörtern und seine werbefinanzierten Abonnementalternativen zurückführen, erwarten wir, dass sich das Wachstum neuer Mitglieder in den Vereinigten Staaten und Kanada (UCAN) im Jahr 2025 deutlich verlangsamen wird. Über unsere Prognose hinaus gehen wir von einem jährlichen Wachstum der UCAN-Mitglieder um etwa 2 %.

Wir gehen davon aus, dass die durchschnittlichen Einnahmen von UCAN pro Mitglied jedes Jahr im mittleren einstelligen Bereich steigen werden. Wir gehen davon aus, dass das Unternehmen die Preise weiterhin mindestens alle zwei Jahre anheben wird, aber wir erwarten auch einen erheblichen Anstieg der Werbeeinnahmen. Netflix hat 2022 mit dem Verkauf von werbefinanzierten Abonnements begonnen, hat aber sein Verkaufspotenzial für Werbung innerhalb dieses Dienstes noch nicht ausgeschöpft, so dass noch Spielraum nach oben besteht.

Lesen Sie mehr über die Schätzung des fairen Wertes von Netflix.

Economic Moat Rating

Wir weisen Netflix einen „Narrow Moat“ zu, der auf immateriellen Vermögenswerten und einem Netzwerkeffekt basiert. Zwei Vorteile heben das Unternehmen von seinen Mitbewerbern ab. Erstens verfügt es über keine Altlasten, die an Wert verlieren, da die Gesellschaft zu neuen Formen des Konsums von Unterhaltung zu Hause übergeht, sodass es seine volle Kraft in sein Kernangebot im Bereich Streaming stecken kann.

Zweitens war Netflix ein Pionier in seiner Branche und verschaffte sich einen großen Vorsprung beim Sammeln von Abonnenten und beim Überwinden des enormen anfänglichen Kapitalverbrauchs, der für den Aufbau eines erfolgreichen Streaming-Dienstes erforderlich ist. Diese Abonnentenbasis war entscheidend für die Schaffung eines positiven Kreislaufs, der unserer Meinung nach nur von einer kleinen Anzahl von Wettbewerbern durchbrochen werden kann.

Letztendlich geht es bei einem erfolgreichen Streaming-Dienst darum, den Kunden kontinuierlich eine Fülle ansprechender Inhalte zu einem Preis anzubieten, den die Verbraucher für angemessen halten. Die Branche ist nicht unbedingt ein Nullsummenspiel, da Kunden jederzeit zusätzliche Abonnements abschließen können. Aber die Budgets der Verbraucher sind begrenzt, sodass wir praktisch gesehen davon ausgehen, dass nur eine Handvoll Streaming-Dienste dauerhaft einen großen Kundenstamm halten können, was unserer Meinung nach notwendig sein wird, um Investitionen in Inhalte weiterhin zu finanzieren.

Lesen Sie mehr über Netflix' wirtschaftlichen Graben.

Finanzielle Stärke

Netflix ist in guter finanzieller Verfassung. Das Unternehmen beendete das Jahr 2024 mit einem Nettoverschuldungsgrad/EBITDA-Verhältnis unter 1,0, wobei das Unternehmen etwa 7 Milliarden US-Dollar an Barmitteln und 14,5 Milliarden US-Dollar an Gesamtschulden hielt. Noch wichtiger ist, dass wir glauben, dass die Jahre des Cash-Burns hinter Netflix liegen, was dem Unternehmen nach der Finanzierung seines Content-Budgets ein gutes Liquiditätspolster verschafft. Selbst nach der Finanzierung aller Kosten für Inhalte, einschließlich der Ausgaben, die sich 2023 aufgrund von Streiks der Schauspieler und Autoren verzögerten, erwarten wir für 2024 einen freien Cashflow von über $6 Milliarden. Wir gehen davon aus, dass der freie Cashflow während unserer Prognose jedes Jahr wachsen wird.

Netflix zahlt keine Dividende und wir erwarten auch nicht, dass das Unternehmen in naher Zukunft eine Dividende zahlen wird. Es gibt jedoch ein Rückkaufprogramm für Aktien, das eine Möglichkeit für einen gewissen Cashflow bietet. Wir erwarten keine Akquisitionen, da diese nie Teil der Strategie von Netflix waren, aber wir glauben, dass das Unternehmen über genügend Flexibilität verfügt, um jede sich bietende attraktive Gelegenheit zu nutzen. Wir erwarten keine Schwierigkeiten bei der Umschuldung, wenn diese fällig wird, und das Unternehmen verfügt über einen gut gestaffelten Fälligkeitsplan mit relativ wenig Schulden, die in den nächsten vier Jahren fällig werden. Netflix hat nur $4,5 Milliarden an Schulden, die vor 2028 fällig werden, wobei in keinem Jahr mehr als $1,8 Milliarden fällig werden.

Lesen Sie mehr über die Finanzkraft von Netflix.

Risiko und Ungewissheit

Unsere Unsicherheits-Rating für Netflix ist hoch, was vor allem auf die sich entwickelnde Streaming-Medienlandschaft und den zusätzlichen Wettbewerb zurückzuführen ist, mit dem das Unternehmen nun konfrontiert ist. Unserer Ansicht nach ist der enorme Erfolg von Netflix vor allem darauf zurückzuführen, dass das Unternehmen ein Vorreiter in der Streaming-Branche war und sein Geschäftsmodell erfolgreich angepasst hat, während sich andere Unternehmen weitgehend auf ihr altes Geschäft konzentrierten.

Jetzt wirbt fast jedes große Medienunternehmen für einen eigenständigen Streaming-Dienst. Netflix ist stärker auf Rentabilität und Cash-Generierung ausgerichtet als in seinen Anfängen, was bedeutet, dass die Preise für die Verbraucher in den letzten Jahren erheblich gestiegen sind. Die Kunden haben jetzt andere Möglichkeiten für Streaming-Abonnements, und der Preis, den sie für Netflix zahlen, ist nicht mehr zweitrangig, was zu Unsicherheiten hinsichtlich der Fähigkeit des Unternehmens führt, Nutzer anzuziehen und zu halten.

Lesen Sie mehr über Risiken und Unsicherheiten bei Netflix.

NFLX: Bullen sagen

  • Netflix hat viele Erfolgssendungen geschaffen, die exklusiv auf seiner Plattform verfügbar sind und einen großen Kundenstamm angezogen haben. Der Vorteil des Unternehmens bei der Generierung von Cash bedeutet, dass dieser positive Kreislauf wahrscheinlich anhalten wird.
  • Mit werbefinanzierten Abonnements erschließt sich Netflix eine neue Abonnentenbasis und eine potenziell beträchtliche neue Einnahmequelle.
  • Netflix hat auf den internationalen Märkten, auf denen es bereits vielversprechende Erfahrungen mit lokalen Inhalten gemacht hat, noch erhebliches Wachstumspotenzial.

NFLX: Bären sagen

  • Netflix sieht sich allmählich einer Konkurrenz gegenüber, mit der es in der Vergangenheit nicht konfrontiert war. Da die Verbraucher mehr Optionen für hochwertige Streaming-Dienste haben, ist es wahrscheinlicher, dass die Plattform aus einigen Verbraucherhaushalten gestrichen werden könnte.
  • Das US-Geschäft von Netflix ist ausgereift und hat eine hohe Durchdringung aller Haushalte, was bedeutet, dass Preiserhöhungen die Hauptquelle des Wachstums sein müssen und die Verbraucher höhere Preise möglicherweise nicht akzeptieren.
  • Die Schaffung attraktiver Inhalte ist immer ein Glücksspiel. Die Anziehungskraft des Netflix-Dienstes wird immer unbeständig sein und von der kontinuierlichen Produktion von Hits abhängen.

Dieser Artikel wurde von Frank Lee verfasst.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

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Über den Autor

Matthew Dolgin  ist Aktienanalyst bei Morningstar