Amazon-Aktie vor Quartalszahlen kaufen, verkaufen oder halten?

Wir beobachten Amazon Web Services, Werbung und generative KI. Das halten wir von der Amazon-Aktie.

Dan Romanoff, CPA 25.10.2024
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Das Logo von Amazon, einem großen Online-Shopping-Unternehmen, ist im Amazon Amagasaki Fulfillent Center in Amagasaki, Präfektur Hyogo, zu sehen.

Amazon AMZN wird am 31. Oktober den Gewinnbericht für das dritte Quartal veröffentlichen. Hier ist Morningstars Einschätzung, was man bei den Ergebnissen und der Aktie von Amazon beachten sollte.

Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Amazon


Datum Veröffentlichung Quartalsbericht

  • Donnerstag, 31. Oktober, vor Beginn des Handels

Worauf Sie bei den Q3-Ergebnissen von Amazon achten sollten

  • Amazon Web Services hat sich beschleunigt, mit immer größeren Verträgen und längeren Laufzeiten. Die Bemühungen zur Kundenoptimierung gehören eindeutig der Vergangenheit an.
  • Generative KI ist jetzt ein Geschäft mit Milliardenumsätzen. Die Investitionen nehmen zu, was wir in Bezug auf die generative KI beobachten. Unserer Meinung nach ist Amazon einer von mehreren offensichtlichen Gewinnern im Bereich der KI, so dass wir nicht glauben, dass Investoren ein Problem mit zusätzlichen Investitionen auf der Grundlage von Nachfragesignalen haben werden.
  • Die Ausführung und die operative Marge im E-Commerce-Kerngeschäft sind im ersten Quartal gut verlaufen. Verbesserungen bei der Auftragsabwicklung erhöhen die Margen und verbessern die Lieferzeiten. Eine schnellere Lieferung bedeutet, dass Prime-Mitglieder häufiger einkaufen. Das regionale Hub-Modell läuft gut, und das Management glaubt, dass es noch viele Chancen gibt. Die US-Konsumenten kaufen weniger ein und sind auf der Suche nach günstigen Angeboten, während die europäischen Verbraucher stärker von den geopolitischen Ereignissen betroffen sind. Außerdem wird erwartet, dass das Kuiper-Satellitenprojekt auf die Margen drückt, so dass die Dynamik der Verbesserung der Betriebsabläufe und Kuiper ein Tauziehen sein wird.
  • Das Management treibt die Eröffnung von Lebensmittelgeschäften (Fresh Stores) weiter voran. Dies ist eine kleine, aber interessante Entwicklung.
  • Die Werbung übertrifft weiterhin die Konkurrenz, und Amazon hat kürzlich neue Werbeprogramme und -formate eingeführt. Wir erwarten hier eine starke Entwicklung, vor allem, wenn das Weihnachtsgeschäft beginnt.

Fair Value-Schätzung für Amazon

Mit ihrem 3-Sterne-Rating sind wir der Ansicht, dass die Amazon-Aktie im Vergleich zu unserer langfristigen Fair-Value-Schätzung von 195 USD pro Aktie fair bewertet ist, was ein Unternehmenswert/Umsatz-Multiple von 3 im Jahr 2024 und eine Free-Cashflow-Rendite von 2 % impliziert. Wir sind der Meinung, dass die Multiplikatoren für Amazon etwas weniger aussagekräftig sind, da die anhaltend hohen Investitionen und die rasche Skalierung die finanzielle Leistung beeinträchtigen. Wir erwarten jedoch, dass das Unternehmen seinen freien Cashflow mit zunehmender Reife deutlich steigern wird.

Langfristig gehen wir davon aus, dass der E-Commerce dem stationären Handel weiterhin Anteile abnehmen wird. Außerdem erwarten wir, dass Amazon online Anteile gewinnen wird. Wir glauben, dass Covid mittelfristig die Nachfrage durch eine Änderung des Verbraucherverhaltens und eine bessere Durchdringung einiger Einzelhandelskategorien - wie Lebensmittel, Apotheken und Luxusgüter, die zuvor online nicht so viel Anklang fanden - angekurbelt hat. Wir sind der Meinung, dass Prime-Abonnements und die damit verbundenen Vorteile (neben Auswahl, Preis und Bequemlichkeit) den Einzelhandel weiterhin vorantreiben werden. Wir sehen auch im internationalen Geschäft eine längerfristige Chance für den Einzelhandel. Wir gehen davon aus, dass der Gesamtumsatz im Einzelhandel in den nächsten fünf Jahren mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 8 % wachsen wird.

Lesen Sie mehr über die Schätzung des fairen Wertes von Amazon.

Economic Moat Rating

Wir stufen Amazon aufgrund von Netzwerkeffekten, Kostenvorteilen, immateriellen Vermögenswerten und Umstellungskosten als “Wide Moat” ein. Amazon stört den traditionellen Einzelhandel seit mehr als zwei Jahrzehnten und hat sich gleichzeitig über Amazon Web Services zum führenden Anbieter von Infrastructure-as-a-Service entwickelt. Dieser Umbruch wurde von den Verbrauchern begrüßt und hat den Wandel in der gesamten Branche vorangetrieben, da die traditionellen Einzelhändler stark in Technologie investiert haben, um Schritt zu halten. Covid-19 hat den Wandel beschleunigt, und angesichts der technologischen Fähigkeiten des Unternehmens, seiner enormen Größe und seiner Beziehung zu den Verbrauchern sind wir der Meinung, dass Amazon seinen Vorsprung vergrößert hat, was unserer Meinung nach in den kommenden Jahren zu wirtschaftlichen Renditen führen wird, die weit über den Kapitalkosten liegen.

Lesen Sie mehr über Amazons wirtschaftlichen Graben.

Finanzielle Stärke

Wir glauben, dass Amazon finanziell gesund ist. Die Umsätze wachsen schnell, die Margen steigen, das Unternehmen hat eine unübertroffene Größe und die Bilanz ist in bester Verfassung. Unserer Ansicht nach wird der Marktplatz für Drittanbieter attraktiv bleiben, da Prime die Kunden weiterhin eng an Amazon bindet. Wir sehen auch, dass AWS und Werbung das Gesamtwachstum des Unternehmens und die weitere Ausweitung der Margen vorantreiben.

Zum 31. Dezember 2023 verfügte Amazon über 86,8 Mrd. USD an Barmitteln und marktfähigen Wertpapieren, denen 58,3 Mrd. USD an Schulden gegenüberstanden. Wir gehen außerdem davon aus, dass sich die Generierung von freiem Cashflow (der während der Pandemie litt, da das Unternehmen stark in den Ausbau von Anlagen, die Erstellung von Inhalten und sein Transportnetz investierte) in den nächsten Jahren wieder normalisieren wird.

Lesen Sie mehr über die Finanzkraft von Amazon.

Risiko und Ungewissheit

Wir stufen die Unsicherheit von Amazon als mittel ein. Das Unternehmen muss seine führende Position im Online-Einzelhandel verteidigen, was eine Herausforderung sein kann, denn die Verbraucherpräferenzen ändern sich - insbesondere nach dem Verkauf (da die Verbraucher zu früheren Verhaltensweisen zurückkehren könnten), und da traditionelle Einzelhändler ihre Online-Präsenz verstärken. Die Aufrechterhaltung eines E-Commerce-Vorsprungs hat das Unternehmen dazu veranlasst, in nicht-traditionelle Bereiche zu investieren, z. B. in die Produktion von Inhalten für Prime Video und den Aufbau eines eigenen Liefernetzes. In ähnlicher Weise muss das Unternehmen auch ein attraktives Angebot für seine Drittanbieter aufrechterhalten. Einige dieser Investitionsbereiche haben in der Vergangenheit Fragen bei den Anlegern aufgeworfen, und wir erwarten, dass die Unternehmensleitung trotz des periodischen Margendrucks durch erhöhte Ausgaben weiterhin entsprechend ihrer Strategie investieren wird.

Lesen Sie mehr über Amazons Risiko und Unsicherheit.

AMZN: Bullen sagen

  • Amazon ist der eindeutige Marktführer im E-Commerce und verfügt über eine unübertroffene Größe, um weiterhin in Wachstumschancen zu investieren und das beste Kundenerlebnis zu bieten.
  • Die margenstarken Bereiche Werbung und AWS wachsen schneller als der Unternehmensdurchschnitt, was die Rentabilität in den nächsten Jahren weiter steigern dürfte.
  • Amazon Prime-Mitgliedschaften helfen, Kunden anzuziehen und zu halten, die damit mehr bei Amazon ausgeben. Dies stärkt einen Netzwerkeffekt und bringt gleichzeitig wiederkehrende und margenstarke Einnahmen.

AMZN: Bären sagen

  • Große Technologieunternehmen, darunter auch Amazon, sind zunehmend mit regulatorischen Bedenken konfrontiert. Darüber hinaus könnte das Unternehmen im Zuge seiner internationalen Expansion zunehmend mit regulatorischen und Compliance-Problemen konfrontiert werden.
  • Neue Investitionen - insbesondere in Fulfillment, Lieferung und AWS - dürften das Wachstum des freien Cashflows dämpfen. Außerdem könnte Amazons Eindringen in einige Länder aufgrund schlechterer logistischer Netzwerke schwieriger sein als in den Vereinigten Staaten.
  • Amazon ist möglicherweise nicht so erfolgreich bei der Durchdringung neuer Einzelhandelskategorien, wie z. B. Luxusgüter, aufgrund der Verbraucherpräferenzen und einer verbesserten E-Commerce-Erfahrung der größeren Einzelhändler.

Dieser Artikel wurde von Renee Kaplan zusammengestellt.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

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Über den Autor

Dan Romanoff, CPA  ist Aktienanalyst für Technologie, Medien und Telekommunikation bei Morningstar in Chicago.