Welche KI-Aktien führen den US-Markt zu neuen Höchstständen?

Nach einem Einbruch im Sommer tragen Nvidia, Apple und Amazon den Markt.

Bella Albrecht 21.10.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Illustration eines Roboters und eines Menschen, die sich die Hände schütteln, vor einem rosa Hintergrund mit blauen und roten Symbolen für soziale Medien und das Internet.

Nach einem starken Ausverkauf im Juli und August führen Aktien, die vom Boom der künstlichen Intelligenz profitieren, den Markt wieder zu neuen Höchstständen.

“Der US-Aktienmarkt gab Anfang August nach einem schwachen Arbeitsmarktbericht nach, der am Markt Ängste vor einer möglichen Rezession auslöste”, sagt Morningstar-Chefstratege für den US-Markt David Sekera. “Der Markt erholte sich jedoch schnell, da die Aktien, die den Markt nach unten gezogen hatten, ihn nun wieder nach oben brachten.“

Seit seinem jüngsten Tiefststand am 5. August hat der Morningstar US Market Index um 13,19 % zugelegt, wobei laut Morningstar Direct fast die Hälfte dieser Gewinne auf den Technologiesektor entfiel. Der Sektor trug mit 5,09 Prozentpunkten zum Gesamtanstieg bei. Der nächstgrößere Sektor, Finanzdienstleistungen, legte 2,13 Punkte zu. Finanzwerte haben sich aufgrund der soliden Gewinne der größten Banken in den USA erholt.

Der größte Einzelwert, der zur Rallye beitrug, ist der KI-Riese Nvidia NVDA, der seit dem 5. August um 35,12 % zulegte und 1,72 Prozentpunkte zum Gewinn des US Market Index beitrug. Die nächsten fünf führenden Werte stammen alle aus dem Bereich KI: Apple AAPL (0,67 Prozentpunkte), Amazon.com AMZN (0.50 Punkte), Meta Platforms META, Microsoft MSFT, und Broadcom AVGO.

Diese Erholung steht im Gegensatz zum Trend des dritten Quartals, in dem sich die Anleger von den großen Technologietiteln, die den Bullenmarkt angeführt hatten, abwandten und in Bereiche umschichteten, die zuvor nicht in der Gunst der Anleger standen - vor allem Value-Titel und kleinere Unternehmen.

Hat KI weiter Spielraum nach oben?

Der Morningstar Global Next Generation Artificial Intelligence Index, der ein Engagement in führende KI-Produkte bietet, ist in diesem Jahr um 30,94 % gestiegen, während der gesamte US-Markt um 22,92 % zugelegt hat. Es war jedoch nicht gradlinig. Im April gab der Index innerhalb einer Woche um 6,60 % nach, wodurch der Markt um 3,06 % fiel. Im Juli fielen die KI-Aktien innerhalb von vier Tagen um 5,23 % und zogen den Markt um 2,13 % nach unten.

Doch seit August haben die KI-Aktien wieder an Fahrt gewonnen und sowohl den KI-Index als auch den Gesamtmarkt auf neue Höchststände gebracht. Dies hat den KI-Index in den Bereich der Überbewertung getrieben: die durchschnittliche Aktie wird mit einem Aufschlag von 7 % auf den geschätzten fairen Wert auf einer nach Marktkapitalisierung gewichteten Basis gehandelt. Dies wirft die Frage auf, wie viel Spielraum diese Aktien noch haben, weiter zuzulegen.

Sekera erklärt: "Im letzten Quartal haben wir darauf hingewiesen, dass die Large-Cap-Wachstumsaktien, die am stärksten mit künstlicher Intelligenz korrelieren, so stark gestiegen sind, dass sie im Allgemeinen überbewertet und ausgereizt sind, und wir haben die rhetorische Frage gestellt: ‘Ist der KI-Handel vorbei?’" Er stellt fest, dass eine “Rotation aus den überbewerteten und überzogenen Large-Cap-Wachstumsaktien” bereits begonnen hat. “Wir sehen weiterhin unterbewertete Möglichkeiten im Small-Cap-Bereich und in der Value-Kategorie.” Der Morningstar US Small Value Index wird mit einem Abschlag von 9 % gegenüber seiner Fair-Value-Schätzung auf marktkapitalgewichteter Basis gehandelt.

Ein Deja Vu Tech Rally?

Der jüngste Anstieg des Aktienmarktes kommt einem bekannt vor, wenn man ihn mit den Gewinnen vergleicht, die von Oktober 2022 - dem Tiefpunkt der letzten Baisse - bis Juli 2024 verzeichnet wurden. Auch in diesem Zeitraum waren Technologiewerte führend und trugen 26,69 Prozentpunkte zum kumulativen Gesamtgewinn des Marktes von 57,29 % bei. Mit anderen Worten: Tech-Titel waren für 46,6 % des Marktanstiegs während der letzten Rallye verantwortlich. Bei der jüngsten Rallye trugen Tech-Werte 38,9 % zum Gesamtgewinn bei.

Auch damals trugen Finanzdienstleistungswerte mit 6,34 Prozentpunkten oder 11,1 % zum Gesamtanstieg bei. Bei der jüngsten Rallye entfielen 16,1 % des Gesamtgewinns auf Finanzwerte. Kommunikationsdienste, zyklische Konsumgüter und Industriewerte runden die fünf wichtigsten Sektoren ab, die in beiden Aufschwüngen zum Gesamtergebnis beitrugen. Darüber hinaus gehörten Immobilien und Grundstoffe in beiden Aufschwüngen zu den drei Sektoren, die am wenigsten zum Anstieg beitrugen.


Der Autor/Autorin oder die Autoren besitzen keine Aktien der in diesem Artikel erwähnten Wertpapiere. Informieren Sie sich über die Redaktions-Richtlinien von Morningstar.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Bella Albrecht  ist Associate Data Journalist bei Morningstar