Bildquelle: Siemens Healthineers
Wir beginnen die Analyse von Siemens Healthineers (SHL) mit einem Wide Moat-Rating und einer Fair Value-Schätzung von €61 pro Aktie. Auf dem aktuellen Niveau erscheinen die Aktien moderat unterbewertet. Wir glauben, dass Siemens Healthineers von einem breiten wirtschaftlichen Vorteil profitiert, der auf Wechselkosten und immateriellen Vermögenswerten beruht, die den Segmenten medizinische Bildgebung, fortgeschrittene Therapien und Strahlentherapie zuzurechnen sind. Diese machen mehr als 80% des unternehmensweiten Betriebsergebnisses aus.
Der Bereich Medizinische Bildgebung von Healthineers, der Magnetresonanz, Computertomographie, Röntgen, Ultraschall und andere bildgebende Verfahren umfasst, ist in den meisten Kategorien Branchenführer und verfügt über einen Gesamtmarktanteil von 37% (ohne Ultraschall), vor GE HealthCare und Philips, den engsten Wettbewerbern. Wir gehen davon aus, dass die weltweite Nachfrage nach bildgebenden Geräten und Dienstleistungen in den nächsten zehn Jahren im mittleren einstelligen Bereich wachsen wird, angetrieben durch demografische Veränderungen, den zunehmenden Zugang zur Gesundheitsversorgung und die Erschließung neuer Kundenkanäle.
Alle drei Hauptakteure der Branche werden vom Wachstum des gesamten adressierbaren Marktes sowie von einem größeren Marktanteil auf Kosten kleinerer und stärker auf Nischen spezialisierter Anbieter profitieren. Healthineers ist mit seinem breiten Produktportfolio ein attraktiver Partner für große Krankenhausnetzwerke, die ihre Anbieter konsolidieren möchten.
Partnerschaften mit einem einzigen Anbieter werden in der Krankenhausbranche zum Standard, was die Wechselkosten erhöht, die führenden Anbieter festigt und Cross-Selling-Möglichkeiten bietet. Dies kommt insbesondere dem Varian-Segment zugute, wie die Marktanteilsgewinne in der Strahlentherapie zeigen, die zum Teil auf die massive globale Präsenz von Healthineers zurückzuführen sind.
Morningstar-Daten zu Siemens Healthineers (SHL)
-
Morningstar Rating: 4 Sterne
-
Fair Value Estimate: €61,00
-
Economic Moat: Wide
-
Morningstar Uncertainty Rating: Medium
Der Schwerpunkt von Healthineers liegt nun auf dem Diagnostiksegment, in dem das Unternehmen im Vergleich zu einigen seiner größeren Konkurrenten sowohl bei der Präsenz als auch bei der Rentabilität hinterherhinkt, was hauptsächlich auf die veraltete Multi-Plattform-Struktur zurückzuführen ist. Healthineers hat dieses Segment umstrukturiert und legt den Schwerpunkt auf seine Flaggschiff-Plattform. Dies könnte jedoch dazu führen, dass einige seiner Verträge von Konkurrenten übernommen werden könnten.
In der Branche für klinische Diagnostik, in der die Preismacht gering ist, ist die Größe entscheidend. Die Aufrechterhaltung der Wettbewerbsposition ist der Schlüssel für eine Erholung der Rentabilität dieses Segments.
Wachstum bei Bildgebung und Varian erwartet
Was die Bewertung betrifft, so sind wir der Meinung, dass Healthineers angesichts seiner starken und gut verteidigbaren Marktposition, seiner branchenführenden Margen und seines gesunden Wachstumsprofils eine Prämie gegenüber seinen Mitbewerbern verdient. Wir prognostizieren ein Wachstum in der Bildgebung und bei Varian, das über dem Branchendurchschnitt liegt, gehen jedoch von einem langsameren Wachstum in der Diagnostik im Vergleich zu seinen Mitbewerbern aus.
Unsere Prognose geht von einer Ausweitung der operativen Marge um 200 Basispunkte bis 2028 aus, was hauptsächlich auf Verbesserungen im Margenprofil des Diagnostiksegments zurückzuführen ist. Wir halten die Kapitalallokationspolitik von Healthineers für ausgezeichnet.
Trotz etablierter Führungspositionen in der Bildgebung stellt Healthineers diesem Geschäftsbereich weiterhin beträchtliche Mittel in Form von F&E zur Verfügung. Das F&E-Budget von Healthineers ist das größte in der Bildgebungsbranche, was es dem Unternehmen ermöglicht hat, in den meisten seiner Modalitäten eine Führungsposition zu erreichen. Die Übernahme von Varian hat zwar die Kapitalrendite gedrückt, aber ein hervorragendes Geschäft in das Portfolio eingebracht.