Obwohl Biotech-Fonds im Jahr 2022 mehr als der Gesamtmarkt gelitten haben, hat sich die Kategorie in den letzten Jahren und insbesondere in den letzten Monaten im Zuge der erwarteten Zinssenkungen durch die Zentralbanken deutlich erholt, wie wir in diesem Vergleichsdiagramm sehen können:
Die folgende Analyse ist rein quantitativ. Es geht nicht darum, eine Kaufempfehlung auszusprechen, sondern darum, den Anlegern zu helfen, ihre Fonds auf der Grundlage der Kriterien auszuwählen, die sie für wichtig erachten.
Wir konzentrieren uns auf Fonds, die für Privatanleger verfügbar sind und für die mehr als 5 Jahre Performance-Historie verfügbar ist.
Die besten Aktienfonds im Biotechnologie-Sektor
Auf der Grundlage dieser Kriterien gibt es 6 Fonds, die die Anforderungen erfüllen.
Ich werde diese Fonds in Bezug auf Performance, Beständigkeit, Risiko, Volatilität, Risiko-Rendite und Kosten vergleichen, damit jeder seinen besten Kandidaten nach den Kriterien auswählen kann, die er für am wichtigsten hält. Die Daten wurden mit Stand vom 30.6.2024 berechnet.
1) Welches sind die besten Fonds nach Performance?
Dies ist die 5-Jahres-Performance-Rangliste.
2) Welches sind die besten Fonds nach Performance-Beständigkeit?
Um die Beständigkeit der Fonds zu analysieren, habe ich die letzten 5 Jahre in 25 Zeiträume von 36 Monaten unterteilt und die 6 Fonds nach ihrer relativen Performance eingestuft: Der Fonds mit der besten Performance in einem bestimmten Zeitraum erhält 6 Punkte, der zweite 5 Punkte usw. Ich werde jedoch den jüngsten Daten mehr Gewicht beimessen als den ältesten. Ich multipliziere also die jüngsten Daten der Rangliste mit 25, die vorletzten mit 24 und so weiter. Ich werde die 25 Punkte addieren (die maximale Punktzahl beträgt 1.950) und auf der Grundlage dieser Endpunktzahl eine Rangliste erstellen.
3) Welches sind die besten Fonds nach Volatilität?
Wir können die Fonds auch nach der Volatilität der letzten 5 Jahre einstufen. Die Rangliste wurde erstellt, indem der Fonds mit der geringsten Volatilität den höchsten Rang erhielt. Eine niedrige Volatilität ist nicht unbedingt ein Vorteil für den Fonds, aber diese Rangliste ermöglicht es jedem, den Fonds zu wählen, der seiner Risikopräferenz am besten entspricht.
4) Welches sind die besten Fonds nach Risiko?
Neben der Volatilität kann man das Risiko auch messen, indem man den maximalen Verlust berechnet, den ein Fonds in einem bestimmten Zeitraum erlitten hat. Dies ist die Rangliste der maximalen 5-Jahres-Verluste.
5) Welches sind die besten Fonds in Bezug auf das Rendite-Risiko-Verhältnis?
Es ist auch wichtig, die Fonds nicht nur im Hinblick auf Ertrag und Risiko getrennt zu analysieren, sondern auch im Hinblick auf das Risiko-Ertrags-Verhältnis. Zu diesem Zweck habe ich ein 5-Jahres-Ranking der Sharpe Ratio erstellt. Je höher die Kennzahl, desto besser.
6) Welche sind die günstigsten Fonds?
Schließlich dürfen wir die Kosten der Fonds nicht außer Acht lassen. Nachstehend finden Sie die Rangliste der Gesamtkosten des Fonds.