Die Morningstar-Aktienanalysten nehmen die Coverage des Schweizer Spezialchemieherstellers Sika (SIKA) mit einer Fair Value-Schätzung von 230 CHF und einem "Narrow Moat" Rating auf. Damit wird die Aktie (letzter Schlusskurs: 256,80 CHF) im 2-Sterne-Bereich gehandelt. Laut Morningstar Pitchbook liegt das durchschnittliche Analysten-Kursziel bei 286 CHF.
"Wir gehen davon aus, dass Sika den Gewinn pro Aktie während unseres Prognosezeitraums mit einer annualisierten Rate von 12% steigern wird. Wir sind der Ansicht, dass die attraktiven Wachstumsaussichten, der Ruf der Marke Sika als zuverlässiges Unternehmen und die Möglichkeiten für Fusionen und Übernahmen unser erwartetes KGV von 26 rechtfertigen, das dem 10-Jahres-Durchschnitt entspricht. Die Aktien werden derzeit mit einem Aufschlag von 14% auf unsere Fair Value-Schätzung gehandelt. Wir empfehlen Anlegern daher, auf einen besseren Einstiegszeitpunkt zu warten", so Matthew Donen, Aktienanalyst bei Morningstar.
Das Unternehmen ist vor allem auf Chemikalien für den Bausektor spezialisiert.
Wichtige Morningstar-Kennzahlen für Sika
• Fair Value Estimate: 230,00 CHF
• Morningstar Rating: 2 Sterne
• Morningstar Economic Moat Rating: Narrow
• Morningstar Uncertainty Rating: Medium
Sika profitiert von mehreren strukturellen, langfristigen Wachstumstreibern, die das jährliche Umsatzwachstumsziel von 6 bis 9% bis 2028 untermauern. Ungefähr 70% der Produkte von Sika weisen nachhaltige Eigenschaften auf, die zur Dekarbonisierung des Bausektors beitragen. Sika ist auch gut positioniert, um von den steigenden Sanierungsausgaben in Europa zu profitieren, die darauf abzielen, die Energieeffizienz von Gebäuden zu verbessern.
Darüber hinaus verfügt Sika über anorganische Wachstumsmöglichkeiten, um seinen führenden Marktanteil von 11% im stark fragmentierten Sektor der Bauchemie weiter auszubauen. Akquisitionen bieten Cross-Selling-Möglichkeiten, die Sika bei Kunden und Händlern noch stärker verankern und viele Kostensynergien bieten.
Übersetzt und editiert von Antje Schiffler.