Meta zahlt zum ersten Mal Dividende: Das müssen Sie wissen

Die erste Ausschüttung hat die Anleger gefreut, aber die Rendite ist gering und Meta wird sich weiterhin auf Aktienrückkäufe konzentrieren.

David Harrell 05.02.2024
Facebook Twitter LinkedIn

Meta

Meta Platforms (META) hat durch Aktienrückkäufe Milliarden an Barmitteln an seine Aktionäre zurückgegeben. Doch letzte Woche gab das Unternehmen zusammen mit der Veröffentlichung der Ergebnisse für das vierte Quartal unerwartet bekannt, dass es eine vierteljährliche Dividendenausschüttung vornimmt. Den am 22. Februar eingetragenen Aktionären wird am 26. März eine Dividende von 0,50 USD pro Aktie ausgezahlt.

Die Aktienanalysten von Morningstar begrüßten diese Nachricht. Senior Equity Analyst Ali Mogharabi schrieb: "Wir loben Meta auch dafür, dass es neben Aktienrückkäufen auch eine Dividende einführt."

Die Kombination aus der Dividendenmeldung und dem allgemeinen Tenor des Gewinnberichts ließ die Aktien von Meta am Freitag in die Höhe schnellen. Sie stiegen um 20,3 % auf ein neues Rekordhoch von 474,87 USD.

Meta konzentriert sich weiterhin auf Aktienrückkäufe

Rückkäufe werden jedoch weiterhin der wichtigste Mechanismus sein, mit dem Meta Barmittel an die Aktionäre zurückgibt. Die Rückkäufe des Unternehmens in den Jahren 2021-23 beliefen sich auf insgesamt 92,3 Mrd. USD (73,2 Mrd. GBP), und die Analysten von Morningstar stellen fest, dass das Unternehmen Ende 2023 über 81 Mrd. USD für zusätzliche Rückkäufe verfügte. Die neu angekündigte Dividende entspricht einer Ausschüttung von rund 5,3 Mrd. USD für 2024.

Während der Telefonkonferenz sagte Susan Li, CFO, auf die Frage nach den Überlegungen des Unternehmens zur Einführung einer Dividende, dass "die Rückgabe von Kapital an die Aktionäre für uns eine wichtige Priorität bleibt und wir glauben, dass die Einführung einer Dividende eine gute Ergänzung zum bestehenden Aktienrückkaufprogramm ist."

"Die Dividende ändert nichts ... an der Art und Weise, wie wir den Gesamtbetrag des zurückgegebenen Kapitals bestimmen, und wir gehen davon aus, dass Aktienrückkäufe auch weiterhin die wichtigste Art und Weise sein werden, wie wir Kapital an unsere Aktionäre zurückgeben. Aber die Einführung einer Dividende gibt uns lediglich ein ausgewogeneres Kapitalrückgabeprogramm und etwas mehr Flexibilität, wie wir in Zukunft Kapital zurückgeben."

Wie hoch wird die Dividende von Meta sein?

Der anfängliche jährliche Dividendensatz von 2 USD pro Aktie entspricht einer Ausschüttungsquote von 11,1 % und ergibt eine Forward-Rendite von weniger als 0,5 % zum jüngsten Schlusskurs.

Um diese Zahl in den richtigen Kontext zu setzen: sie ist etwas geringer als die Renditen von Metas Mega-Cap-Wachstums-Konkurrenten Apple und Microsoft, die derzeit 0,5 % bzw. 0,7 % abwerfen. Der Morningstar Dividend Composite Index weist dagegen eine Rendite von 3,17 % auf.

Basierend auf den Gewinnprognosen der Morningstar-Aktienanalysten würde diese jährliche Rendite bis 2028 auf 3,18 $ pro Aktie steigen. Doch selbst wenn der Aktienkurs von Meta in den nächsten vier Jahren nicht steigen sollte, würde die Dividendenrendite unter 1 % bleiben und damit weit unter der Rendite liegen, die die meisten einkommensorientierten Anleger anstreben.

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

David Harrell  David Harrell is the editor of ClearFuture.