In der Finanzwelt sind Zahlen die Lingua franca, die Währung, das Öl, das die Welt in Bewegung hält, und die Größe, die entscheidet, ob es ein guter oder schechter Monat, ein gutes oder schlechtes Quartal oder ein gutes oder schechtes Jahr für Investoren war. Doch während jeder wie besessen auf die monatlichen Daten zum Bruttoinlandsprodukt und zur Inflation schaut, stechen einige Zahlen heraus, die selbst die erfahrensten Beobachter überraschen. Hier ist eine Übersicht unserer Favoriten für 2023:
84.000
Anzahl der registrierten Delegierten in den 14 Tagen der COP28. Anzahl der Beschlüsse: 1,5.
$25.911
Anstieg des Bitcoin-Preises seit dem 1. Januar 2023
Drei
Deutschland hat es geschafft, die drittgrößte Volkswirtschaft der Welt zu werden, nachdem Japan durch den Kursverfall des Yen gegenüber dem Dollar und dem Euro vom dritten Platz verdrängt wurde.
Vier
Schatzkanzler Jeremy Hunt erklärte im Herbst, dass die 9- bis 10-Jährigen in England inzwischen die viertbesten Leser der Welt sind - und die fünftbesten Buchstabierer...
5%
Sam Bankman-Frieds Chance, Präsident zu werden, schätzt seine Ex Caroline Ellison. Ihm droht eine Höchststrafe von 110 Jahren Gefängnis, die im nächsten Jahr verhängt werden soll.
66%
Rückgang der Anzahl britischer Premierminister im Jahresvergleich: 2022 waren Boris Johnson, Liz Truss und Rishi Sunak im Amt. 2023 gab es nur einen. Im Jahr 2024 könnte es einen Anstieg um 100% geben!
280%
Kursanstieg der Nvidia-Aktie in diesem Jahr - die Aktie, die Sie am liebsten gekauft hätten!
4,9 Millionen
Anzahl der Follower, die Argentiniens neuer Präsident Javier Milei auf Instagram hat. In seiner Biografie beschreibt er sich als "ECONOMISTA". Ein Konto, das seinen Haaren gewidmet ist, hat 1,2 Millionen Follower.
43
Mitarbeiter der Signa Holding, Eigentümerin des New Yorker Chrysler Buildings, des britischen Kaufhauses Selfridges und des KaDeWe in Berlin. Das österreichische Unternehmen, das jetzt unter Konkursverwaltung steht, hatte ein Vermögen von €27 Milliarden, aber nur 43 Mitarbeiter, von denen 36 in "unwesentlichen Funktionen" wie Partyplanung, Jagd und Dienst in Privatjets tätig waren. Unwesentlich in der Tat.
£32,1 Milliarden
Ausgaben für Mieten in London im Jahr 2023. Insgesamt werden 2023 im Vereinigten Königreich £82,6 Milliarden für Mieten gezahlt - ein Anstieg um 10% im Vergleich zum letzten Jahr.
UNENDLICH
Anzahl der Fälle, in denen Fondsmanager Warren Buffett als "Buffet" falsch geschrieben haben, wenn sie von Morningstar gefragt wurden, welchen Investor sie am meisten bewundern...