Die 10 besten US-Dividendenaktien

Diese unterbewerteten Aktien mit zuverlässigen Dividenden sind eine Überlegung wert.

Susan Dziubinski 07.08.2023
Facebook Twitter LinkedIn

US DividendenaktenWorauf sollten Anleger achten, wenn es um die Auswahl der besten Dividendenaktien geht?

Bei Morningstar sind wir der Meinung, dass die besten Dividenden-Aktien nicht einfach die Aktien mit der höchsten Dividendenrendite sind. Stattdessen schlagen wir vor, dass Anleger über die Rendite einer Aktie hinausschauen und stattdessen Aktien mit dauerhaften Dividenden auswählen und diese Aktien kaufen, wenn sie unterbewertet sind.

"Beim Kauf von Dividendentiteln und bei der Jagd nach Rendite ist es sehr wichtig, selektiv vorzugehen", erklärt Dan Lefkovitz, Stratege bei Morningstar Indexes. "Die Suche nach den renditestärksten Bereichen des Marktes führt oft in problematische Bereiche und Dividendenfallen - Unternehmen, deren Rendite zwar gut aussieht, aber letztlich nicht nachhaltig ist. Man muss auf die Dauerhaftigkeit und Zuverlässigkeit der Dividenden achten."

David Harrell, der Herausgeber des Morningstar DividendInvestor, empfiehlt, sich auf Unternehmen mit Managementteams zu konzentrieren, die ihre Dividendenstrategie unterstützen, sowie Unternehmen mit Wettbewerbsvorteilen - also Economic Moats - zu bevorzugen.

"Ein Economic Moat Rating ist natürlich keine Garantie für Dividenden, aber wir haben einige sehr starke Korrelationen zwischen Economic Moats und der Beständigkeit von Dividenden gesehen", sagt Harrell.

Angesichts der anhaltenden wirtschaftlichen Unsicherheit und der Volatilität an den Aktienmärkten sollten Anleger, die nach den besten Dividendenaktien suchen, in Erwägung ziehen, unterbewertete Dividendenaktien von hoher Qualität in ihre Portfolios aufzunehmen. Qualitätsunternehmen verfügen über die finanzielle Stabilität, um Dividendenzahlungen auch in fragwürdigen wirtschaftlichen Zeiten aufrechtzuerhalten, und das Kursrisiko wird verringert, wenn Anleger die Aktien dieser Unternehmen günstig kaufen können.

Die 10 besten US-Dividendenaktien zum Kaufen

Um die besten Dividendenaktien zu finden, halten wir uns an den Morningstar Dividend Yield Focus Index. Die Dividendenaktien auf dieser Liste gehören zu den Top-Titeln im Index und waren noch dazu unterbewertet - mit Morningstar Ratings von 4 und 5 Sternen (Stand: 7. Juni 2024).

  1. Exxon Mobil XOM
  2. Verizon Communications VZ
  3. Altria Group MO
  4. Comcast CMCSA
  5. Medtronic MDT
  6. Starbucks SBUX
  7. Dow DOW
  8. General Mills GIS
  9. LyondellBasell Industries LYB
  10. WEC Energy Group WEC

Im Folgenden finden Sie eine kurze Beschreibung der einzelnen günstigen Dividendenaktien sowie einige wichtige Morningstar-Kennzahlen. Alle Daten gelten bis zum 5. August 2024.

Exxon Mobil

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Morningstar Rating der Unsicherheit: Hoch
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 3,28%
  • Branche: Öl und Gas Integriert

Exxon Mobil steht an der Spitze unserer Liste der besten Dividendenaktien zum Kauf. Anfang Mai gab der Ölriese bekannt, dass er die Übernahme von Pioneer Natural Resources abgeschlossen hat. Morningstar-Direktor Allen Good bezeichnet das Geschäft als "solide" und merkt an, dass die Übernahme die auf Kohlenwasserstoffe ausgerichtete Strategie des Unternehmens unterstreicht - auch wenn das Unternehmen weiterhin stärker als viele seiner Konkurrenten auf Öl und Gas setzt. "Exxon ist nach wie vor einer der am stärksten unterbewerteten integrierten Ölkonzerne in unserem Portfolio und aufgrund seines Ertragswachstumspotenzials unser bevorzugter Titel", fügt Good hinzu. Exxon gilt als Dividenden-Aristokrat; Dividenden-Aristokraten sind Unternehmen, die ihre Dividende seit 25 oder mehr Jahren in Folge erhöht haben. Unserer Meinung nach ist die Aktie 138 $ wert, und die Aktien werden 17 % unter diesem Wert gehandelt.

Verizon Communications

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Morningstar Rating der Unsicherheit: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 6,68%
  • Branche: Telekommunikationsdienste

Die Verizon-Aktie, die zu den renditestärkeren Titeln auf unserer Liste der besten Dividendenaktien gehört, wird 25 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 53 $ pro Aktie gehandelt. Unserer Meinung nach konzentriert sich der Markt zu sehr auf die Herausforderungen von Verizon bei der Gewinnung von Postpaid-Mobilfunkkunden, sagt Morningstar-Direktor Mike Hodel. Hodel ist der Meinung, dass das sich verbessernde Wettbewerbsgleichgewicht in der Mobilfunkbranche es den großen US-Carriern ermöglichen wird, ihre Rentabilität in den kommenden Jahren zu steigern. Die Ergebnisse von Verizon für das zweite Quartal haben gezeigt, dass das Unternehmen Schwierigkeiten hat, seine Mobilfunkbasis zu vergrößern, und wir gehen davon aus, dass Verizon Marktanteile im Postpaid-Bereich verlieren wird, da das Unternehmen eher auf Preisstabilität als auf Wachstum setzt. Wir erwarten jedoch, dass Verizon im Jahr 2024 einen soliden Cashflow erwirtschaften wird. Hodel merkt an, dass Verizon 60 % des Cashflows von 2023 für die Dividende verwendet hat.

Altria-Group

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Weit
  • Morningstar Unsicherheit Rating: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 7,94%
  • Branche: Tabak

Altria, die Aktie mit der höchsten Rendite auf der Liste der besten Dividendenaktien dieses Monats, wird 15 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 58 $ pro Aktie gehandelt. Als führender Tabakhersteller in den Vereinigten Staaten verfolgt Altria einen mehrgleisigen Ansatz bei Zigarettenersatzprodukten, so Morningstar-Stratege Kris Inton. Die Fähigkeit, den Preis konstant über dem Rückgang des Zigarettenvolumens zu halten, sollte sicherstellen, dass das Unternehmen seinen Umsatz, seinen Gewinn und seine Dividende weiter steigern kann - obwohl die Ergebnisse des zweiten Quartals einen erhöhten Rückgang des Zigarettenvolumens zeigten, fügt er hinzu. Das Unternehmen strebt ein jährliches Dividendenwachstum im mittleren einstelligen Bereich an.

Comcast

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Weit
  • Morningstar Rating der Unsicherheit: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 3,06%
  • Branche: Telekommunikationsdienste

Die Comcast-Aktie wird 27 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 54 $ gehandelt. Morningstar's Hodel argumentiert, dass die Preissetzungsmacht weiterhin der wichtigste Faktor für die Performance von Comcast ist. Die Tatsache, dass Comcast bescheidene Kundenverluste hinnimmt und gleichzeitig ein stetiges Wachstum der Einnahmen pro Kunde beibehält, hat dazu beigetragen, die Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Peacock-Streamingdienst des Unternehmens auszugleichen. Comcast hat 2008 eine Dividende eingeführt und die Ausschüttung im Durchschnitt um 15 % pro Jahr erhöht, so Hodel. Wir halten die Bilanz für solide und die Aktionärsrenditen im Allgemeinen für angemessen.

Medtronic

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Morningstar Unsicherheit Rating: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 3,45%
  • Branche: Medizinische Geräte

Die Medtronic-Aktie wird 28 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 112 $ gehandelt. Der größte reine Medizingerätehersteller ist dank seines diversifizierten Produktportfolios, das auf ein breites Spektrum chronischer Krankheiten ausgerichtet ist, ein wichtiger Partner für seine Krankenhauskunden, erklärt Morningstar Senior Analyst Debbie Wang. Das Unternehmen strebt an, mindestens 50 % seines jährlichen freien Cashflows an die Aktionäre zurückzugeben, lag aber in den letzten Jahren im Bereich von 60 bis 70 %, so Wang. Medtronic hat seine Dividende in 46 aufeinanderfolgenden Jahren erhöht, was dem Unternehmen den Status eines Dividendenaristokraten eingebracht hat.

Starbucks

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Weit
  • Morningstar Unsicherheit Rating: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 3,03%
  • Branche: Restaurants

Als eine der bekanntesten Restaurantmarken der Welt hat sich Starbucks einen breiten Economic Moat geschaffen, argumentiert Morningstar Senior Analyst Sean Dunlop. Die Bilanz des Unternehmens ist solide: Starbucks generiert einen starken freien Cashflow, und das Management strebt langfristig eine Dividendenausschüttungsquote von 50 % an. Die Ergebnisse des dritten Quartals waren schwach, und wir gehen davon aus, dass dies bis 2025 so bleiben wird, wenn wir eine breitere Erholung der Verbraucherausgaben erwarten, fügt Dunlop hinzu. Die Starbucks-Aktie wird 22 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 95 $ je Aktie gehandelt.

Dow

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Morningstar Rating der Unsicherheit: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 5,49%
  • Branche: Chemie

Dow kehrt auf unsere Liste der besten Dividendenaktien zurück und wird 29% unter unserer Fair Value-Schätzung von 72 $ gehandelt. Dow ist einer der größten Chemieproduzenten der Welt und hat sich dank der Kostenvorteile seiner Ethylen- und Propylenproduktion in Nordamerika einen engen Economic Moat geschaffen. Die jüngsten Ergebnisse wurden aufgrund der schwachen Bautätigkeit durch das Segment der industriellen Zwischenprodukte und der Infrastruktur belastet, erklärt Morningstar-Direktor Josh Aguilar. Das Unternehmen hat in den letzten drei Jahren eine Dividende von 2,80 $ pro Aktie gezahlt und wird dies voraussichtlich auch in Zukunft tun.

General Mills

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Schmal
  • Morningstar Unsicherheit Rating: Niedrig
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 3,47%
  • Industrie: Verpackte Lebensmittel

General Mills gibt sein Debüt auf unserer Liste der besten Dividendenaktien. Mit einem Markenportfolio, das unter anderem Nature Value, Cheerios, Yoplait und Pillsbury umfasst, hat sich das Unternehmen unserer Meinung nach einen schmalen wirtschaftlichen Graben geschaffen. Die Verlangsamung der Verbraucherausgaben hat die jüngsten Ergebnisse beeinträchtigt und wird dies wahrscheinlich auch bis 2025 tun, aber wir gehen davon aus, dass die Marken von General Mills auf lange Sicht erfolgreich sein werden, so Morningstar's Inton. Das Unternehmen zahlt seit Jahrzehnten eine konstante Dividende und hat die Erhöhungen nur dann ausgesetzt, wenn es um die Verschuldung nach Übernahmen ging, erklärt Inton. Wir sind der Meinung, dass dieser Dividendenwert 74 $ wert ist, und die Aktien werden 8 % unter diesem Wert gehandelt.

LyondellBasell Industries

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Morningstar Unsicherheit Rating: Mittel
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 5,50%
  • Industrie: Spezialitätenchemie

LyondellBasell Industries ist ein weiterer Neuzugang auf unserer Liste der besten Dividendenaktien, in die man investieren kann. Die Aktie wird 22 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 118 $ gehandelt. Dieser Petrochemiehersteller ist der weltweit größte Produzent von Polypropylen. Wir sind der Meinung, dass sich das Unternehmen aufgrund seiner Kostenvorteile einen schmalen Economic Moat geschaffen hat, erklärt Morningstar's Aguilar. "Höhere Auslastungsraten von kostenbegünstigten Rohstoffen sollten zu einem höheren operativen Leverage und damit zu einer höheren Rentabilität führen", fügt er hinzu. Das Unternehmen hat seine jährliche Dividendenausschüttung in den letzten 12 Jahren in Folge erhöht, und wir gehen davon aus, dass es in Zukunft genügend positiven freien Cashflow generieren wird, um die Dividende weiter zu erhöhen.

WEC Energie Gruppe

  • Morningstar Rating: 4 Sterne
  • Morningstar Economic Moat-Rating: Narrow
  • Morningstar Rating der Unsicherheit: Niedrig
  • Nachlaufende Dividendenrendite: 3,66%
  • Industrie: Versorger - Regulierte Elektrizität

WEC Energy Group rundet unsere Liste der besten Dividendenaktien ab und notiert 8 % unter unserer Fair Value-Schätzung von 96 $. Als größtes Versorgungsunternehmen im Mittleren Westen hat WEC einen schmalen ökonomischen Graben mit Monopolen in den Versorgungsgebieten und effizienten Größenvorteilen aufgebaut, so Morningstar-Stratege Andrew Bischof. Wir halten die Ausschüttungsquote des Unternehmens von 65 % bis 70 % für angemessen, wenn man die hohe Qualität und Stabilität der regulierten Vermögenswerte des Unternehmens berücksichtigt. Und wir sind der Meinung, dass das Managementteam des Unternehmens eine vorbildliche Arbeit bei der Kapitalallokation geleistet hat

 

Was ist der Morningstar Dividend Yield Focus Index?

Der Morningstar Dividend Yield Focus Index ist ein Teil des Morningstar US Market Index (der 97% der Aktienmarktkapitalisierung repräsentiert) und bildet die 75 ertragsstärksten Aktien ab, die unsere Anforderungen an Qualität und finanzielle Robustheit erfüllen.

Wie werden die Aktien für den Index ausgewählt? Es werden nur Wertpapiere aufgenommen, deren Dividenden qualifizierte Erträge sind; Immobilienfonds werden ausgeschlossen. Die Unternehmen werden dann anhand der Morningstar Economic Moat und Morningstar Uncertainty Ratings auf ihre Qualität hin geprüft. Insbesondere müssen die Unternehmen einen schmalen oder breiten Moat und ein Uncertainty Rating von Niedrig, Mittel oder Hoch erreichen. Unternehmen mit einem Uncertainty Rating von Sehr hoch oder Extrem werden ausgeschlossen. Die Prüfung der finanziellen Robustheit misst den Abstand bis zum Ausfall und verwendet Marktinformationen und Buchhaltungsdaten, um zu bestimmen, wie wahrscheinlich es ist, dass ein Unternehmen seinen Verbindlichkeiten nicht nachkommen kann; es ist ein Maß für die Stärke der Bilanz.

Die 75 renditestärksten Aktien, die das Qualitätsscreening bestehen, werden in den Index aufgenommen, und die Bestandteile werden nach der Gesamtdividende gewichtet, die das Unternehmen an die Anleger zahlt.

Lesen hier mehr zu den dividendenstarken deutschen und europäischen Aktien. 

Bleiben Sie auf dem Laufenden.

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter!

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Susan Dziubinski

Susan Dziubinski  Susan Dziubinski ist Senior Product Manager bei Morningstar.com