Unsere Rating-Aktivität im Juli 2023: Neue Ratings und Heraufstufungen

Unsere Analysten haben Fonds von Lazard, Polar Capital und UBS AM neu in die Bewertung aufgenommen. Fonds von Atlas und Fidelity wurden heraufgestuft. 

Natalia Wolfstetter 23.08.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Ratings

Mit Wirkung zum 2. Mai 2023 vereint das Morningstar Medalist Ratings unsere beiden zukunftsorientierten Fondsratings – das Morningstar Analyst Rating und das Morningstar Quantitative Rating – in einem einzigen Rating. Das Morningstar Medalist Rating vereinfacht und harmonisiert die Darstellungsweise der Ratings, wobei die Einschätzungen unserer Analysten weiterhin im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig durch das Morningstar Quantitative Rating ein weitaus breiteres Anlageuniversum abgedeckt werden kann. An der Art und Weise, wie unsere Analysten das Manager-Research durchführen, ändert sich nichts.

Wir kommentieren in diesem Artikel weiterhin die durch unsere Analysten vorgenommenen Ratingänderungen. Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).


Neu

Federated Hermes Asia ex Japan Equity – Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir starten mit einem Process Pillar Rating von High und einem People Pillar Rating von Above Average, wodurch die meisten Anteilsklassen ein Morningstar Medalist Rating von Silver erhalten. Wir haben eine positive Meinung über den leitenden Manager Jonathan Pines und glauben, dass er mit einem vierköpfigen Team über reichlich Ressourcen verfügt. Das Team ist zwar kleiner als bei manchen Mitbewerbern, aber der konzentrierte Charakter des Portfolios und unsere Überzeugung in die Urteilskraft von Pines überwiegen. Der Prozess ist strukturiert und klassisch konträr, mit Fokus auf Investmentopportunitäten, die im Verhältnis zu ihrer Qualität günstig sind. Dieser Prozess wird seit über 10 Jahren konsequent mit beeindruckenden Ergebnissen angewendet.

 

Lazard Global Quality Growth - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Lazard Global Quality Growth profitiert von einem erfahrenen Duo, umfassenden Analystenressourcen und einem konsistenten, qualitätsorientierten Anlageansatz. Die Co-Manager Louis Florentin-Lee und Barnaby Wilson stehen seit ihrer Einführung im Februar 2011 an der Spitze der Strategie. Der UCITS wurde erst kürzlich im Februar 2022 aufgelegt, doch beruht das Rating auf der langjährigen Strategie, auf der er fußt.

Die beeindruckende zwei Jahrzehnte lange Firmenzugehörigkeit und die umfassende Investitionserfahrung des Duos sorgen für Kontinuität und Stabilität. Diese Strategie nutzt einen etablierten, gut strukturierten, qualitätsorientierten Anlageprozess mit konsequenter Umsetzung seit seiner Einführung. Er orientiert sich an Unternehmen mit höherer finanzieller Produktivität (höhere Eigenkapitalrendite, Kapitalrendite und Cashflow-Rendite) und dauerhaften Wettbewerbsvorteilen. Bei den Managern handelt es sich um langfristige Anleger, was sich in der geringeren Fluktuation von etwa 13 % pro Jahr im letzten Fünfjahreszeitraum widerspiegelt.

Wir starten mit People Pillar und Process Pillar Ratings von jeweils Above Average, so dass die günstigeren Anteilsklassen mit dem Morningstar Medalist Rating Silver bewertet werden, während die teuren Anteilsklassen ein Bronze-Rating erhalten.

 

Polar Capital Emerging Market Stars - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Eine starke Führung und eine erfahrene Nebenbesetzung untermauern diese Strategie. Jorry Nøddekær verfolgt diese Strategie (über das in Irland ansässige Vehikel) seit Juni 2018, als er zu Polar Capital kam, um ein Wachstumsteam für Schwellenländer aufzubauen. Nøddekær wird von Co-Managerin Naomi Waistell unterstützt, die im August 2020 von Newton Investment Management an Bord kam. Beide Manager wirken als leidenschaftliche Investoren und überzeugen immer wieder mit ihren Markt- und Aktienkenntnissen.

Das Duo wird von fünf Teamkollegen unterstützt: Drei von ihnen arbeiten seit mehr als fünf Jahren im Team, während zwei in der ersten Hälfte des Jahres 2023 verpflichtet wurden, um mehr Fachwissen in Indien und Lateinamerika aufzubauen. Gemeinsam verfolgt das Team einen gut ausgestalteten, auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Wachstumsansatz. Dabei geht es darum, Branchen zu finden, in denen ein Ungleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage besteht, das über lange Zeiträume bestehen bleiben kann. Das Morningstar Medalist Rating reicht von Silver bis Bronze.

 

RobecoSAM SDG High Yield Bonds - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM SDG High Yield Bonds wird von erfahrenen Managern geleitet, die einen bewährten Anlageansatz in Kombination mit einem Nachhaltigkeits-Overlay anwenden und die People Pillar Ratings und Process Pillar Ratings von High un Above Average erhalten. Der leitende Manager Sander Bus und Co-Manager Christiaan Lever setzen diese Strategie seit ihrer Einführung im Oktober 2019 erfolgreich um. Lever ist seit 2016 involviert und hat nach und nach mehr Portfoliomanagementaufgaben in Hochzins- und Schwellenmarktstrategien übernommen. Sie werden von einem großen und wachsenden Team unterstützt. Im Wesentlichen repliziert diese Strategie den bewährten Anlageprozess ihrer des Robeco High Yield Bonds, wobei die solide Umsetzung eines sorgfältigen, wertbewussten Prozesses in Kombination mit einem Nachhaltigkeits-Overlay zu einem Morningstar Medalist Rating von Silver führt.

 

UBS (Lux) Bond Fund - Euro High Yield - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir starten mit einem People Pillar Rating von Average und einem Process Pillar Rating von Above Average. Der leitende Portfoliomanager Zachary Swabe und Co-Manager John Mather haben eine solide Partnerschaft und sind Teil einer fünfköpfigen Gruppe von Portfoliomanagern für Hochzinsportfolios, die von einem sechsköpfigen europäischen Kreditanalystenteam unterstützt wird, das in ein 30-köpfiges globales Kreditanalystenteam einfließt. Allerdings behalten wir die jüngsten Abgänge im Analystenteam im Auge, da diese Strategie stark darauf angewiesen ist, dass das Analystenteam eine Reihe von Ideen über mehrere Sektoren hinweg entwickelt.

Ziel der Manager ist es, den ICE BofA Merrill Lynch EUR High Yield 3% Constrained Index über einen Marktzyklus hinweg um 1 bis 2 Prozentpunkte pro Jahr zu übertreffen und gleichzeitig die Volatilität unter Kontrolle zu halten. Das Portfolio weist häufig eine höhere Rendite als seine Benchmark auf, da die Manager eine Vorliebe für Schnäppchenjagd bei Titeln mit geringerer Qualität mit B- und CCC-Rating haben. Das Team konzentriert sich in erster Linie auf traditionelle Hochzinstitel, die Manager nutzen jedoch auch aktiv ihre flexible Allokation von 30 % (maximal) in Anleihen, die in Nicht-Euro-Währungen ausgegeben werden (gegen Euro abgesichert). Durch die konsequente Umsetzung ihres Investmentprozesses haben die Manager im Laufe der Zeit eine starke Erfolgsbilanz aufgebaut. Alle Anteilsklassen erhalten das Morningstar Medalist Rating „Neutral“.

 

Heraufstufungen

ATLAS Global Infrastructure – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

ATLAS Infrastructure ist eine hervorragende Option und unser wachsendes Vertrauen in das Team führt dazu, dass seine in Australien ansässigen Fonds mit dem Morningstar Medalist Rating von Gold ausgezeichnet werden, einer Hochstufung von Silver, und dass die nicht währungsgesicherten UCITS-Fonds ebenfalls Gold erhalten. Der Flaggschifffonds von ATLAS wurde Ende 2017 mit erheblicher Unterstützung von Global Infrastructure Partners, einem äußerst erfolgreichen privaten Infrastrukturunternehmen, aufgelegt. Die Partner Rod Chisholm, David Bentley, Peter Hyde, Matt Lorback und David McGregor verfügen alle über große Erfahrung und bilden das Anlagekomitee, das die Portfoliopositionierung bestimmt. Die gemeinsame Geschichte des Teams ist eine der kürzen, wir schätzen das Team jedoch ungeachtet des angekündigten Rücktritts von Hyde Mitte 2023, basierend auf unserer Zuversicht, dass das Unternehmen auf beträchtliche Ressourcen und eine große Personalstärke zurückgreifen kann.

Das kluge Timing, das auf detailliertem Research fußt, hat wesentlich zur langfristigen Erfolgsbilanz beigetragen. Insbesondere die Analyse der sich entwickelnden Regularien zum Klimawandel und zu Kohlendioxidemissionen ist bemerkenswert, da sie in längerfristige Prognosen zum Management des „Stranded Assets“ Risikos integriert wird.

 

Fidelity Italy – von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Manager Alberto Chiandetti managt diese Strategie seit 15 Jahren. Seine Expertise auf dem italienischen Aktienmarkt ist erstklassig, und vor allem angesichts des researchintensiven Prozesses begrüßen wir es, dass sich der Manager nun voll und ganz auf diese Strategie konzentriert, weswegen wir das People Pillar Rating von Above Average auf High anheben. Alles in allem ist dies eine grundsätzlich solide Strategie, die von einem erfahrenen Manager und einem starken Researchvorsprung profitiert. Das Morningstar Medalist Rating für die Y-Anteilsklasse des Fonds wird von Silver auf Gold angehoben.


Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar