Wir untersuchen derzeit gelegentlich auftretende Probleme, die den Zugriff auf einige Artikel und Seiten auf unserer Website beeinträchtigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Unsere Rating-Aktivität im Juni 2023 Teil II: Herabstufungen

Unsere Analysten haben Fonds u.a. von Pimco und Robeco heruntergestuft.

Natalia Wolfstetter 28.07.2023
Facebook Twitter LinkedIn

RatingsMit Wirkung zum 2. Mai 2023 vereint das Morningstar Medalist Ratings unsere beiden zukunftsorientierten Fondsratings – das Morningstar Analyst Rating und das Morningstar Quantitative Rating – in einem einzigen Rating. Das Morningstar Medalist Rating vereinfacht und harmonisiert die Darstellungsweise der Ratings, wobei die Einschätzungen unserer Analysten weiterhin im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig durch das Morningstar Quantitative Rating ein weitaus breiteres Anlageuniversum abgedeckt werden kann. An der Art und Weise, wie unsere Analysten das Manager-Research durchführen,  ändert sich nichts.

Wir kommentieren in diesem Artikel weiterhin die durch unsere Analysten vorgenommenen Ratingänderungen. Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Herabstufungen und wieder eingesetzte Ratings

abrdn Indian Equity – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Abrdn Indian Equity bleibt in den Händen eines talentierten und stabilen Portfoliomanagementteams. Daher lautet das People Pillar Rating weiterhin „Above Average“. Unser Vertrauen in den Anlageprozess der Strategie hat jedoch leicht nachgelassen, was an einigen Inkonsistenzen und Divergenzen bei der Umsetzung des qualitätsorientierten Anlageansatzes liegt.

Einige der jüngsten Käufe und noch unprofitable IPO-Unternehmen haben dazu geführt, dass die Qualität des Portfolios weniger attraktiv ist als in der Vergangenheit. Daher haben wir das Process Pillar Rating von „Above Average“ auf „Average“ herabgestuft. Infolgedessen wurde das Morningstar Medalist Rating für die Anteilsklasse X Acc USD ohne Vertriebsgebühren von Bronze auf Neutral gesenkt, und die günstigeren Z-Anteilsklassen werden von Silver auf Bronze herabgestuft.

 

Fidelity Emerging Market Debt – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Mit Wirkung zum 1. Juli 2023 wird der leitende Manager Eric Wong die Rolle des Co-Portfoliomanagers übernehmen, während Paul Greer, der aktuelle Co-Manager, die Rolle des leitenden Portfoliomanagers übernehmen wird. Greer, der seit Januar 2018 mit der Strategie verbunden ist, konzentriert sich auf die Makroebene und verfügt über Fachwissen zu staatlichen und quasi-staatlichen Emittenten in Lateinamerika. Im Gegensatz zu Wong ist Greer jedoch relativ unerfahren und verfügt über keine Erfahrung in der Führung von Hartwährungsstrategien.

Die bevorstehende Änderung in Verbindung mit der Umstellung auf einen stärker auf die Benchmark ausgerichteten Anlageprozess mindert unsere Überzeugung in die Strategie. Dies rechtfertigt eine Herabstufung des People Pillar Ratings auf „Average“, wodurch die Strategie in den meisten Anteilsklassen (einschließlich der Y-Acc USD Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren) weiterhin ein Morningstar Medalist Rating von „Neutral“ erhält. (Ausnahme: Die I-Anteilsklassen waren zuvor mit Bronze bewertet.)

 

PIMCO GIS US High Yield Bond – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Der ehemalige leitende Manager des Pimco GIS US High Yield wird im Juni 2023 in den Ruhestand gehen. Der Fokus der Strategie auf die grundlegende Auswahl von Anleihen, unterstützt durch robuste Analyseressourcen, sollte nach dem Rücktritt von Andrew Jessop unverändert bleiben. Das Process Pillar Rating lautet weiterhin „Above Average“. Obwohl Pimco über umfangreiche Unternehmenskreditressourcen verfügt, könnte der Rücktritt von Andrew Jessop diese Strategie kurzfristig belasten. Das People Pillar Rating wird von „Above Average“ auf „Average“ gesenkt. Dadurch erhält der Fonds für alle Anteilsklassen ein Morningstar Medalist Rating von Neutral. Günstigere Anteilsklassen waren zuvor mit Silver oder Bronze bewertet.

 

Robeco Euro Credit Bonds – Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM Euro SDG Credits – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Nachdem der Portfoliomanager und CIO für festverzinsliche Wertpapiere, Victor Verberk, Robeco am 5. Juni 2023 unerwartet verlassen hat, haben wir das People Pillar Rating für beide Fonds von „High“ auf „Above Average“ herabgestuft. Der Verlust von Verberks Markt- und Portfoliomanagement-Expertise ist ein Schlag für ein ansonsten starkes Team. Jan Willem de Moor und Peter Kwaak, die jeweils über mehr als zwei Jahrzehnte Krediterfahrung verfügen, haben Verberk bisher unterstützt.

Sie sorgten für die tägliche Portfolioverwaltung und Wertpapierauswahl, während Verberk die Top-Down-Positionierung überwachte. Obwohl der Verlust von Verberk bedauerlich ist, sorgt die Vertrautheit von de Moor und Kwaak mit den Fonds und die solide Portfoliomanagement- und Kreditresearch-Expertise, die sie hier unterstützen, für Kontinuität. Dazu gehört das wachsende Team von 22 erfahrenen Kreditanalysten und sechs Investment-Grade-Portfoliomanagern.

Günstigere Anteilsklassen des Robeco Euro Credit Bonds werden von Gold auf Silver herabgestuft, teurere von Bronze auf Neutral bzw. bleiben bei einem neutralen Rating. Günstigere Anteilsklassen des RobecoSAM Euro SDG Credits werden von Silver auf Bronze herabgestuft, teurere bleiben bei einem neutralen Rating.

 

Robeco Global Credits – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM Global SDG Credits – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE
Nachdem der Portfoliomanager und CIO für festverzinsliche Wertpapiere, Victor Verberk, Robeco am 5. Juni 2023 unerwartet verlassen hat, haben wir das People Pillar Rating für beide Fonds von „High“ auf „Above Average“ herabgestuft. Der Verlust von Verberks Markt- und Portfoliomanagement-Expertise ist ein Schlag für ein ansonsten starkes Team. Verberk und Reinout Schapers sind seit der Lancierung der Fonds am Ruder, aber in den letzten anderthalb Jahren lag die Verantwortung für das laufende Portfoliomanagement und die Wertpapierauswahl bei Schapers, während Verberk die Top-Down-Positionierung der Fonds überwachte.

Das Team beabsichtigt, einen weiteren Portfoliomanager zu benennen, hat jedoch noch keinen Verberk-Nachfolger ausgewählt. Obwohl der Verlust von Verberk bedauerlich ist, sorgt die Vertrautheit von Schapers mit den Fonds und die solide Portfoliomanagement- und Kreditresearch-Expertise, die ihn hier unterstützt, für Kontinuität. Dazu gehört das wachsende Team von 22 erfahrenen Kreditanalysten und sechs Investment-Grade-Portfoliomanagern.

Günstigere Anteilsklassen des Robeco Global Credits werden von Gold auf Silver bzw. Silver auf Bronze herabgestuft, teurere bleiben bei einem neutralen oder negativen Rating. Günstigere Anteilsklassen des Robeco Global Credits werden von Gold auf Silver bzw. Silver auf Bronze herabgestuft, teurere bleiben bei einem neutralen oder negativen Rating. Die meisten Anteilsklassen des RobecoSAM Global SDG Credits werden von Bronze auf Neutral herabgestuft.

 

RobecoSAM SDG Credit Income – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Nachdem der Portfoliomanager und CIO für festverzinsliche Wertpapiere, Victor Verberk, Robeco am 5. Juni 2023 unerwartet verlassen hat, haben wir das People Pillar Rating von „Above Average“ beibehalten. Die Portfoliomanager Victor Verberk und Reinout Schapers hatten die Leitung seit der Einführung der Strategie im April 2018 übernommen, wobei Evert Giesen dem Duo im Juni 2020 beigetreten ist.

In den letzten anderthalb Jahren lag die tägliche Verwaltung der Strategie bei Giesen, während Schapers und Giesen sich um die Wertpapierauswahl kümmerten. Verberk war für die Überwachung der Top-Down-Positionierung der Strategie verantwortlich. Obwohl der Verlust von Verberk bedauerlich ist, sorgt die Vertrautheit von Giesen und Schapers mit dem Fonds und die solide Portfoliomanagement- und Kreditresearch-Expertise, die sie hier unterstützen, für Kontinuität. Dazu gehört das wachsende Team von 22 erfahrenen Kreditanalysten und sechs Investment-Grade-Portfoliomanagern. Günstigere Anteilsklassen werden von Silver auf Bronze herabgestuft oder behalten ein Rating von Bronze, teurere bleiben bei einem neutralen Rating.


Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

STICHWÖRTER
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar