Aktien Schweiz: SMI zum Wochenschluss im Rückwärtsgang

Am Schweizer Aktienmarkt kommt es zum Wochenschluss zu Gewinnmitnahmen. Dies sei nach dem starken Anstieg vom Vortag nicht ganz überraschend. 

awp 28.07.2023
Facebook Twitter LinkedIn

SMIFür einen leichten Stimmungsknick sorge die japanische Notenbank. Diese hat zwar den Leitzins und die Zielrendite der zehnjährigen Anleihen unverändert belassen, gleichzeitig aber angekündigt, ihre Billiggeld-Politik künftig flexibler handhaben zu wollen.

Derweil gehen Börsianer nach den Entschieden des Fed und der EZB zuvor in dieser Woche davon aus, dass sie mit ihren jeweiligen Zinserhöhungszyklen mehr oder weniger abgeschlossen haben. "Nichtsdestotrotz werden die Anleger im Laufe des Tages nach weiteren Beweisen für eine schwächere Inflation Ausschau halten", kommentiert ein Händler. In Europa und den USA steht eine Vielzahl an Inflations- und Wachstumsdaten an.

Der SMI gibt gegen 09.20 Uhr 0,1 Prozent nach auf 11'361,94 Punkte. Der SLI, in dem die 30 wichtigsten Aktien enthalten sind, verliert 0,31 Prozent auf 1794,35 und der breite SPI 0,17 Prozent auf 14'978,99 Zähler. Von den 30 SLI-Werten geben 22 nach und acht ziehen an.

Das Hauptaugenmerk gilt ohne Frage dem SLI-Mitglied AMS Osram (+13%). Der Halbleiter- und Leuchtenhersteller unterzieht sich nämlich einer tiefgreifenden Restrukturierung. Das Ergebnis für das zweite Quartal bewegt sich derweil im Rahmen der Erwartungen. Der Ausblick für das dritte Quartal wiederum lasse auf eine Belebung des Tagesgeschäfts schliessen. Die angekündigten Restrukturierungsmassnahmen unter dem neuen Firmenchef erhalten Vorschusslorbeeren.

Kursverluste verbuchen dagegen Titel wie Kühne+Nagel, Sonova oder VAT, die allesamt um mehr als 1 Prozent fallen.

In den hinteren Reihen verlieren Comet und Forbo nach Zahlen jeweils mehr als 3 Prozent, während Medacta (+2,4%) nach einem erhöhten Umsatzausblick gewinnen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Melden Sie sich hier für unsere Newsletter an

STICHWÖRTER
SMI
Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

awp  versorgt Morningstar mit einer laufend aktualisierten Berichterstattung über das globale Wirtschaftsgeschehen und die Entwicklungen an den internationalen Finanzmärkten. Der Fokus liegt auf Nachrichten zum Schweizer Finanzmarkt, zu Schweizer Unternehmen und zur Schweizer Konjunktur.