Unsere Rating-Aktivität im April 2023 - Teil 1

Unsere Analysten haben Fonds von Colchester und Robeco neu ins Rating aufgenommen.

Natalia Wolfstetter 23.05.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Ratings

Mit Wirkung zum 2. Mai 2023 vereint das Morningstar Medalist Ratings unsere beiden zukunftsorientierten Fondsratings – das Morningstar Analyst Rating und das Morningstar Quantitative Rating – in einem einzigen Rating. Das Morningstar Medalist Rating vereinfacht und harmonisiert die Darstellungsweise der Ratings, wobei die Einschätzungen unserer Analysten weiterhin im Mittelpunkt stehen und gleichzeitig durch das Morningstar Quantitative Rating ein weitaus breiteres Anlageuniversum abgedeckt werden kann. An der Art und Weise, wie unsere Analysten das Manager-Research durchführen, ändert sich nichts.

Wir kommentieren in diesem Artikel weiterhin die durch unsere Analysten vorgenommenen Ratingänderungen. Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).


Neu

Colchester Local Markets Bond - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Diese Strategie zeichnet sich durch ein erfahrenes und bemerkenswert stabiles Team und einen gut strukturierten Prozess aus und hat Morningstar Medalist Ratings von Silver für die günstigsten Anteilsklassen und Bronze für die teureren Anteilsklassen erhalten. Ian Sims und Keith Lloyd, erfahrene Fachleute mit jeweils vier Jahrzehnten Erfahrung, stehen seit ihrer Lancierung an der Spitze der Strategie. Die Manager verfolgen einen Teamansatz mit Unterstützung von 11 Research-Analysten mit durchschnittlich neun Jahren Firmenzugehörigkeit und mehr als zwei Jahrzehnten Erfahrung, die jeweils sowohl Schwellen- als auch Industrieländer abdecken. Dieses Investmentteam war mit nur zwei Abgängen in der Geschichte des Unternehmens äußerst stabil.

Der Anlageprozess konzentriert sich auf die Ermittlung inflationsbereinigter realer Bewertungen für die Zins- oder Währungspositionierung. Das Team verwendet ein quantitatives Modell, um ein lokales Zinsportfolio (aus nominalen, inflationsgebundenen und quasi-staatlichen Anleihen der Schwellenländer) und ein separates Währungsportfolio aufzubauen. Anschließend werden die beiden Modellportfolios kombiniert, um die endgültige Allokation des Fonds zu ermitteln. Das Team geht davon aus, dass die Outperformance gegenüber der Benchmark JPM GBI Emerging Markets Global Diversified Index zu rund zwei Dritteln auf die Anleihenauswahl und zu einem Drittel auf die Währungspositionierung zurückzuführen ist. Die Strategie kann ziemlich konzentrierte Länderengagements von zwischen 20 % und 25 % des Portfoliovermögens eingehen, wobei diese Risiken in der Vergangenheit verantwortungsvoll gemanagt wurden.

 

RobecoSAM Euro SDG Credit - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM Euro SDG Credits profitiert von einem erfahrenen Management, umfassenden Kreditanalyseressourcen und einer flexiblen Strategie, die auf der soliden Fundamentalanalyse und dem Risikomanagement von Robeco basiert. Günstigere Anteilsklassen erhalten ein Morningstar Medalist Rating von Silver, während teurere Anteilsklassen mit Neutral bewertet werden.

Jan Willem de Moor und Peter Kwaak, die hier seit der Einführung der Strategie im Jahr 2010 als leitende Manager fungieren, sind erfahrene Investoren, die jeweils auf eine fast 20-jährige Firmenzugehörigkeit zurückblicken können. Das Duo leitet auch den mit Gold bewerteten Robeco Euro Credit Bonds zusammen mit Victor Verberk, CIO für festverzinsliche Wertpapiere und Nachhaltigkeit. Das globale Kreditteam umfasst eine wachsende Anzahl an Investment-Grade-Portfoliomanagern und 23 Kreditanalysten mit durchschnittlich 18 Jahren Branchenerfahrung (wobei die meisten seit einem Jahrzehnt oder länger für Robeco tätig sind).

Diese Strategie repliziert den bewährten Anlageprozess des Robeco Euro Credit Bonds mit der Hinzufügung eines Nachhaltigkeits-Overlays. Nur Emittenten, die im Rahmen des Robeco-eigenen SDG-Rahmenwerks einen neutralen oder positiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen leisten, sind investierbar. Im Durchschnitt reduzieren die Nachhaltigkeitskriterien das Anlageuniversum im Vergleich zur Euro-Credits-Strategie um etwa 20 bis 25 Prozent. Während die Robeco Euro Credit Bonds-Strategie das Kreditmarktrisiko entweder durch indexgebundene Credit Default Swaps oder durch Credit Default Swaps einzelner Emittenten erhöhen kann, beschränkt das Nachhaltigkeitsmandat das Team auf Credit Default Swaps einzelner Emittenten.

 

RobecoSAM Global SDG Credit - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM Global SDG Credits profitiert von einem erfahrenen Management, umfassenden Kreditanalyseressourcen und einer flexiblen Strategie, die auf der soliden Fundamentalanalyse und dem Risikomanagement des Unternehmens basiert. Günstigere Anteilsklassen erhalten ein Morningstar Medalist Rating von Silver, während teurere Anteilsklassen mit Neutral oder Bronze bewertet werden.

Die Strategie profitiert von der Erfahrung der Manager Victor Verberk und Reinout Schapers. Das Duo, das auch den mit Gold bewerteten Robeco Global Credits verwaltet, steht hier seit der Einführung der Strategie im April 2018 an der Spitze. Beide verfügen über langjährige Berufserfahrung und sind seit einem Jahrzehnt oder länger im Unternehmen. Verberk wurde 2020 zum CIO für Fixed Income und Nachhaltigkeit befördert, gab jedoch im Februar 2023 seine Verwaltungs- und Teammanagementaufgaben auf, um sich dem Investmentmanagement zu widmen. Schapers leitet außerdem die Kreditstrategie für Schwellenländer und andere nachhaltige Kreditstrategien. Das Duo wird von 23 erfahrenen Kreditanalysten unterstützt.

Diese Strategie repliziert den bewährten Anlageprozess ihrer Schwesterstrategie, Robeco Global Credits, mit der Hinzufügung eines Nachhaltigkeits-Overlays. Nur Emittenten, die im Rahmen des Robeco-eigenen SDG-Rahmenwerks einen neutralen oder positiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen leisten, sind investierbar. Während die Robeco Global Credit Bonds-Strategie das Beta entweder durch indexgebundene Credit Default Swaps oder durch Credit Default Swaps einzelner Emittenten erhöhen kann, beschränkt das Nachhaltigkeitsmandat das Team auf Credit Default Swaps einzelner Emittenten.

 

RobecoSAM SDG Credit Income - Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM SDG Credit Income profitiert von einem erfahrenen Management, umfassenden Kreditanalyseressourcen und einer flexiblen Strategie mit Nachhaltigkeitsfokus, die auf der soliden Fundamentalanalyse und dem Risikomanagement des Unternehmens basiert. Die günstigste CH Anteilsklasse erhält ein Morningstar Medalist Rating von Silver, während teurere Anteilsklassen mit Neutral oder Bronze bewertet werden. Die Strategie profitiert von der Erfahrung der Manager Victor Verberk, Reinout Schapers und Evert Giesen. Verberk und Schapers leiten den Fonds seit seiner Auflegung im April 2018, wobei Giesen im Juni 2020 dazustieß. Verberk wurde 2020 zum CIO für festverzinsliche Wertpapiere und Nachhaltigkeit bei Robeco befördert, widmet aber immer noch den Großteil seiner Zeit dem Investmentmanagement.

Schapers verwaltet außerdem gemeinsam mit Verberk die Flaggschiff-Strategie Robeco Global Credits und leitet eine Kreditstrategie für Schwellenländer. Während sich Giesen hier um die tägliche Verwaltung kümmert, leitet Verberk die Top-Down-Positionierung, während Schapers und Giesen die Wertpapierauswahl übernehmen. Dies ist jedoch die erste einkommensorientierte Strategie dieses Kreditteams. Die Benchmark-unabhängige Strategie zielt darauf ab, Anlegern ein konsistentes Einkommen zu bieten, indem sie eine Rendite anstrebt, die über der eines Investment-Grade-Kreditportfolios liegt.

Etwa ein Drittel des Vermögens ist in Investment-Grade-Anleihen, High-Yield-Anleihen und Schwellenländeranleihen investiert. Nur Emittenten, die im Rahmen des Robeco-eigenen SDG-Rahmenwerks einen neutralen oder positiven Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen (SDGs) der Vereinten Nationen leisten, sind investierbar.


Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar