Unsere Rating-Aktivität im März 2023 - Teil 1

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen bei Fonds u.a. von JPMorgan, Pimco und Wellington.

Natalia Wolfstetter 25.04.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Ratings

Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).


Neu

JPM Emerging Markets Sustainable Equity - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Wir nehmen die Coverage des JPM Emerging Markets Sustainable Equity mit einem Morningstar Analyst Rating von Bronze für seine Anteilsklasse C Inc EUR ohne Vertriebsgebühren auf. Die günstigste Anteilsklasse ist mit Silver bewertet, die teuerste mit Neutral. Das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating lauten jeweils Above Average.

Das fähige Managementteam, die umfangreichen Ressourcen und der bemerkenswerte Anlageprozess untermauern unsere positive Einschätzung der Strategie. Diese Strategie wird seit ihrer Einführung im November 2019 von Amit Mehta verwaltet, mit John Citron als Stellvertreter. Das Duo arbeitet eng zusammen und Seite an Seite mit den anderen fünf Managern des Schwellenmarktteams unter der Leitung von Austin Forey.

Darüber hinaus profitieren die Manager von den umfangreichen Ressourcen des Emerging Markets & Asia Pacific (EMAP)-Teams, das aus fast 100 Analysten und Portfoliomanagern besteht, sowie vom zentralen Team für nachhaltige Anlagen, das aus rund 30 Mitgliedern besteht. Diese nachhaltige Strategie weist Sektorausschlüsse auf (Waffen, fossile Brennstoffe, Tabak, Glücksspiel und Pornographie, Verstöße gegen den UN Global Compact) und kann nicht in Titel mit ESG-Bewertungen im untersten Quintil investieren. Abgesehen davon folgt der Prozess der gleichen Qualitäts-/Wachstumsausrichtung, die wir von Strategien kennen, die vom EMAP-Team verwaltet werden. Das Team sucht nach Ideen für strukturelles Wachstum – Unternehmen mit hochwertigen Geschäftsmodellen, beständigen Ertragsströmen und soliden Eigenkapitalrenditen.

 

Veritas China - Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH

Wir beginnen mit der Coverage des Veritas China Fund mit einem Morningstar Analyst Rating von Silver für alle Anteilsklassen, einschließlich der Anteilsklasse A ohne Vertriebsgebühren. Das People Pillar Rating und das Process Pillar Rating warden mit „High“ bzw. „Above Average“ bewertet.

Der erfahrene Manager, ein stabiles und erfahrenes Team und ein differenzierter Ansatz untermauern unsere positive Einschätzung der Strategie. Der Portfoliomanager ist Ezra Sun, der seit 2004 erfolgreich die in Europa vertriebene OGAW-Version der Asien-Strategie von Veritas und die Long-Only-China-Strategie des Unternehmens (die dieser Fonds nachbildet) seit Auflegung im Oktober 2018 verwaltet. Der Manager wird von drei Analysten unterstützt, von denen jeder seit mehr als einem Jahrzehnt im Team ist und über mindestens 20 Jahre Branchenerfahrung verfügt. Darüber hinaus trat Xiaoyu Liu im Juli 2022 dem Team bei; sie ist relativ erfahren mit 15 Jahren Erfahrung in asiatischen Aktien und hat einen ESG-Hintergrund.

Der Ansatz ist differenziert, verfolgt einen thematischen Ansatz und konzentriert sich auf die Auswahl von Unternehmen, die von strukturellen Trends in ganz China profitieren. Sun versucht, das mit chinesischen Aktien verbundene Risiko abzumildern, indem er nach qualitativ hochwertigen Unternehmen Ausschau hält, die über starke Bilanzen und Cashflows verfügen und Bewertungsdisziplin ausübt. Seit Veritas China vom 1. Oktober 2018 bis zum 28. Februar 2023 zu einer Long-Only-Strategie wurde, war die Erfolgsbilanz der A-Anteilsklasse stark und übertraf sowohl den MSCI China Index als auch die Kategorie „Aktien China“ deutlich.

 

Wellington Global Impact - Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH

Wir beginnen die Coverage des Wellington Global Impact mit einem Morningstar Analyst Rating von Neutral für alle Anteilsklassen, einschließlich der N-Anteilsklassen ohne Vertriebsgebühren. Dies ist ein vielversprechender Ansatz, aber ein bevorstehender Wechsel des leitenden Managers lässt ihn in unbewiesenen Händen.

Die Strategie wurde 2016 eingeführt, aber ihre beiden ersten Co-Lead-Manager und Gründer des Ansatzes verließen das Unternehmen im Jahr 2019. Die Verantwortung wurde per Oktober 2019 an die derzeitige leitende Managerin Tara Connolly Stilwell übergeben. Im März 2023 jedoch gab Wellington bekannt, dass sie im Oktober 2023 die leitende Managerin für die International Opportunities Strategie des Unternehmens werden wird, wo sie seit März 2010 Co-Managerin ist.

Zu diesem Zeitpunkt wird der derzeitige stellvertretender Manager, Jason Goins, die Führung übernehmen, während sie an dieser Strategie als seine Stellvertreterin beteiligt bleibt. Goins hat einen starken Hintergrund als Analyst, verfügt jedoch über relativ wenig Erfahrung im Portfoliomanagement. Das Team besteht außerdem aus zwei engagierten Aktienanalysten, aber beide sind relativ neu in dieser Funktion. Der Fonds profitiert jedoch von umfangreichen zentralen Ressourcen, darunter das umfassende Research-Team für nachhaltiges Investieren und insbesondere das Team von mehr als 50 erfahrenen globalen Branchenanalysten.

Der Ansatz für Impact Investing ist klar definiert und strukturiert und weist mehrere positive Merkmale auf. Dazu gehören ein solider Impact-Rahmen und detailliertes fundamentales Aktienresearch. Das zentrale Analystenteams garantiert dabei für Tiefe und Qualität des Aktienresearch. Der Ansatz muss jedoch noch beweisen, dass sein beschränktes investierbares Anlageuniversum die Fähigkeit des Managers nicht einschränkt, Mehrwert gegenüber dem breiten globalen Aktienmarkt zu schaffen.


Heraufstufungen

PIMCO GIS Emerging Markets Bond – von Bronze auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

PIMCO GIS Emerging Markets Bond profitiert von der erfahrenen Führung durch Pramol Dhawan, der 2013 zu Pimco kam und 2017 Co-Manager für diese Strategie wurde, zusammen mit Yacov Arnopolin, der 2016 zu Pimco kam. Die beiden führen gemeinsam den Emerging-Markets-Portfolioausschuss des Unternehmens, der eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der Strategie für die Fondspalette spielt. Während die Abgänge von zwei Managern für Unternehmens- und lokale Schwellenländeranleihen Anfang 2023 enttäuschend waren, sind die verbleibenden Manager erfahrene Branchenspezialisten, die im Laufe der Zeit gut zusammengearbeitet haben.

Die Manager profitieren außerdem von einem großen Team, zusammen mit über 20 Spezialisten für Hart- und Lokalwährungsanleihen aus Schwellenländern sowie Emerging Markets Strategen. Die hervorragenden Kredit-, Makro- und Zinsteams von Pimco spielen auch eine Rolle, wenn das Team in Unternehmensanleihen und Anleihen der entwickelten Länder investiet.

Die beeindruckenden Ressourcen bringen dieser Strategie ein Upgrade des People Pillar Ratings auf „Above Average“ ein. Unterdessen bleibt der bewährte Ansatz der Strategie im Kern konsistent und konzentriert sich auf Anleihen, die von Ländern begeben werden, von denen das Team glaubt, dass sie die beste Mischung aus sich verbessernden Fundamentaldaten und politischer Flexibilität aufweisen. Infolgedessen erhält die institutionelle USD-Anteilsklasse der Strategie ein Silver-Rating. Teurere Anteilsklassen werden mit Bronze oder Neutral bewertet.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar