Unsere Rating-Aktivität im Februar 2023 (Teil 2)

Bei den Morningstar Analyst Ratings gab es Änderungen bei Fonds u.a. von BlackRock, JPM und Pimco. 

Natalia Wolfstetter 14.03.2023
Facebook Twitter LinkedIn

Ratings

Die Ratings auf Anteilsklassenebene sind unter den unten angegebenen Links verfügbar. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Wieder eingesetzte Ratings

Pictet-Global Megatrend Selection - Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Pictet gab im Januar 2023 vier Abgänge bekannt, die alle im gegenseitigen Einvernehmen erfolgten. Dies steht im Gegensatz zur starken historischen Stabilität des thematischen Aktienteams des Unternehmens, auch wenn mehrere Mitglieder dieses Teams 2018 zum Konkurrenten Natixis wechselten. Neben den jüngsten Abgängen gab das Unternehmen mehrere weitere Veränderungen bekannt: John Gladwyn wechselte von Pictet-Robotics zu Pictet-Digital, und mehrere neue Mitarbeiter wurden eingestellt, um entweder die ausgeschiedenen Mitglieder zu ersetzen oder das Team weiter zu verstärken.

Obwohl zuletzt mehr Fluktuation zu beobachten ist, wurde Pictets thematisches Aktienteam in den letzten Jahren erheblich verstärkt. Es handelt sich um ein umfangreiches Team mit einer Mischung aus erfahrenen Investoren und jüngeren Mitarbeitern. Unserer Meinung nach sorgt dieses Team nach wie vor für einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz. Der Pictet-Global Megatrend Selection profitiert weiterhin von Pictets langer Tradition im Bereich der thematischen Anlagen, bei denen alle zugrunde liegenden Strategien nach demselben gut strukturierten und replizierbaren Bottom-up-Prozess verwaltet werden. Wir setzen das Morningstar Analyst Rating wieder auf Bronze für die günstigeren Anteilsklassen, einschließlich der I-Anteilsklassen, und Neutral für die teureren Anteile, wie vor der Aussetzung des Ratings.

 

PIMCO GIS Euro Income Bond – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Im Dezember 2022 verließ Eve Tournier, die diese Strategie etwa ein Jahrzehnt lang geleitet hatte, unerwartet Pimco. Ihr Weggang folgte auf eine Reihe von Wechseln im europäischen Kreditteam ein Jahr zuvor, als Pimcos Entscheidung, sein Münchner Büro zu schließen, dazu führte, dass drei erfahrene Analysten und drei Portfoliomanager das Team verließen. Alfred Murata, der an der Leitung der globalen flexiblen Anleihenstrategie Pimco Income beteiligt ist, hat den Fonds nun übernommen.

Murata ist ein erfahrener Manager und ein Pimco-Urgestein mit mehr als zwei Jahrzehnten Anlageerfahrung, aber er hat ein hohes Arbeitspensum zu bewältigen. Zusätzliche Unterstützung kommt auch von den neu ernannten Co-Managern Charles Watford und Regina Borromeo, die neben der bisherigen Co-Managerin Nidhi Nakra hinzugekommen sind. Wir möchten beobachten, wie die neuen Portfoliomanager zusammenarbeiten, bevor wir uns ein stärkeres Vertrauen in das Team fassen können. Aus diesem Grund haben wir das People Pillar Rating von Above Average auf Average herabgestuft. Infolgedessen werden die Morningstar Analyst Ratings der günstigeren Anteilsklassen und der institutionellen Anteilsklasse von Bronze auf Neutral herabgestuft, während die teurere Anteilsklasse auf Neutral bleibt.

 

PIMCO GIS Total Return Bond – Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Nach der Nachricht, dass Portfoliomanager Scott Mather in Ruhestand geht, hatten wir das Rating ausgesetzt. Sein Weggang ist ein Verlust, aber einer, den der Fonds verkraften kann. Mather nahm im Oktober 2022 eine persönlichen Auszeit - zu diesem Zeitpunkt entfernte Pimco seinen Namen von diesem Fonds - und beschloss, zum Ende des Jahres in den Ruhestand zu gehen. Das Unternehmen übertrug seine Aufgaben an die Co-Manager Mohit Mittal und Mark Kiesel und fügte Qi Wang und Group-CIO Dan Ivascyn als verantwortliche Manager hinzu.

Qi Wang ist zum ersten Mal als Managerin für einen öffentlich verfügbaren Fonds benannt, aber sie trägt schon seit Jahren zur Makroanalyse und zu alternativen Strategien von Pimco bei und hat sich mit der Leitung einer Flaggschiff-Hedgefondsstrategie von Pimco im Bereich Global Macro einen guten Ruf erworben. Morningstar hat alle vier Portfoliomanager über mehrere Jahre hinweg beobachtet, und halten es für angemessen, das People Pillar Rating der Strategie trotz des Ausscheidens von Mather wieder auf High zu setzen. Der Fonds erhält dadurch ein Morningstar Analyst Rating von Gold für seine günstigsten Anteilsklassen sowie Silver und Bronze für seine teureren Anteilsklassen.

 

Ausgesetzte Ratings

BGF Global Corporate Bond – von Neutral auf Under Review - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Nach der Nachricht, dass der Co-Portfoliomanager Stephan Bassas das Unternehmen zum 31. März 2023 verlässt, haben wir das Rating ausgesetzt. Bassas, Head of U.S. and Global Credit Portfolios, ist neben Michael Krautzberger und Tom Mondelaers einer der drei benannten Portfoliomanager der Strategie. Während Krautzbergers Rolle eher eine Aufsichtsfunktion ist, sind Bassas und Mondelaers seit Januar 2020 direkt für das Portfolio zuständig, wobei Mondelaers letztlich die Verantwortung für die Strategie trägt. Stephan Bassas' Verantwortung für das Portfoliomanagement wird nun zwischen Max Huefner und Daniel Chen aufgeteilt. Huefner wird ab dem 1. März 2023 die Leitung für Global Credit übernehmen, während Chen für die Expertise in den Bereichen Fundamental US Credit und Long Duration zuständig sein wird. Huefner ist seit seinem Eintritt bei Blackrock im September 2018 an der Strategie beteiligt und steuert seine besten Ideen bei, im Rahmen der durch Mondelears und Bassas vorgegebenen Richtung und des Risikobudgets. Sowohl Heufner als auch Chen werden zu gegebener Zeit in das Portfoliomanagement der BGF Global Corporate Bond Strategie aufgenommen. Zuvor reichten die Ratings von Bronze bis Negative, in Abhängigkeit von den Gebühren, wobei die Anteilsklasse D2 USD ohne Vertriebsgebühren mit Neutral bewertet war.

 

JPM Global Macro Opportunities, JPM Global Macro Sustainable – von Bronze auf Under Review - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Benoit Lanctot verlässt das Unternehmen und hat die Verantwortung als Co-Manager mit Wirkung zum 1. Februar 2023 abgegeben. Lanctot war seit Ende 2019 einer der benannten Manager und seit 2017 an dieser Strategie beteiligt. JPM hat mit der Suche nach einem Nachfolger begonnen, aber der Prozess wird Zeit in Anspruch nehmen.

In der Zwischenzeit werden die Aufgaben von Lanctot auf die Teammitglieder verteilt. Die Nachricht folgt auf die Ankündigung des Unternehmens im Oktober 2022 von Änderungen im Anlageprozess, die dazu führten, dass die ehemalige Portfoliomanagerin Virginia Martin Heriz die Gruppe zum 30. September 2022 verließ. Infolgedessen besteht das Portfoliomanagementteam derzeit aus Teamleiter Shrenick Shah und Josh Berelowitz. Angesichts der Unsicherheiten, die sich aus diesen Veränderungen ergeben, setzen wir das Rating aus.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:
http://www.morningstar.de/de/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:
http://www.morningstar.at/at/research/funds

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:
http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Abonnieren Sie unsere kostenfreien Newsletter

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar