Wir untersuchen derzeit gelegentlich auftretende Probleme, die den Zugriff auf einige Artikel und Seiten auf unserer Website beeinträchtigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es Updates zu Fonds u.a. von DWS, Metropole und RobecoSAM. Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 20. September und 10. October 2021.

Natalia Wolfstetter 12.10.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar analyst rating badges

Sie finden die Ratings auf Anteilsklassenebene unter den unten angegebenen Links. Bei Ratingänderungen bezieht sich die folgende Kommentierung auf die repräsentative Anteilsklasse eines Fonds ohne Vertriebsgebühren (Clean Share Class).

 

Neu

 

DWS ESG Dynamic Opportunities FC & DWS Invest ESG Dynamic Opportunities FC – Bronze - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Anleger in DWS ESG Dynamic Opportunities profitieren von einem starken Portfoliomanagement-Team und einer

bewährte Vorgehensweise. Lead Manager Christoph Schmidt leitet diese Strategie seit 2013 und hat sich als geschickter Stockpicker erwiesen. Ebenfalls ermutigend sind die lange Erfahrung und Zusammenarbeit im Team von sieben Portfoliomanagern und zwei Risikomanagern. Die Strategie ist uneingeschränkt, aber das Risikomanagement setzt klare Grenzen, sodass sich das Team auf die Generierung von guten Anlageideen konzentrieren kann. Die Volatilität liegt seit 2015 zwischen 60 % und 75 % der des MSCI World Index, mit einem Limit von 100 %. Das Team zielt darauf ab, Mehrwert hauptsächlich durch eine Top-Down-Allokation und die Identifizierung von Anlagethemen zu schaffen. Ab 2017 hat Schmidt dem Portfolio weitere Wachstumstitel hinzugefügt und sich von der traditionellen Europa- und Value-Ausrichtung des Teams entfernt. Außerdem entspricht der Fonds seit März 2021 vollständig den ESG-Standards der DWS. Schmidt hat den EU-Durchschnitt der Morningstar-Kategorie „Mischfonds Euro aggressiv – global“ sowie den Morningstar EU Aggressive Target Allocation Index zwischen Februar 2013 und Ende August 2021 sowohl in Bezug auf die absoluten als auch auf die risikoadjustierten Renditen (gemessen an der Sharpe-Ratio) übertroffen, trotz einer generell niedrigeren Allokation in Aktien zwischen 60 % und 90 %. Wir beginnen die Coverage mit einem Morningstar Analyst Rating von Silver für seine günstigeren Anteilsklassen, während teurere Anteilsklassen mit Bronze und Neutral bewertet werden.

 

Eastspring Investments Asian Equity Income – Neutral - zum Vertrieb zugelassen in CH

Eastspring Asian Equity Income wird von Pearly Yap verwaltet, die die Strategie im März 2020 übernommen hat. Sie verfügt über 26 Jahre Erfahrung und ist seit ihrem Eintritt in die Firma im Jahr 2011 hier tätig, ihre Erfolgsbilanz als leitende Managerin der Strategie ist kurz. Sie leitet das vierköpfige Equity Income and Property Focus Team, das diese Strategie direkt unterstützt und auch das breitere 15-köpfige Core Equities Team nutzen kann, obwohl die Art und Weise, wie das Team organisiert ist, unserer Meinung nach einige Ineffizienzen mit sich bringen kann. Die Strategie wechselte im Juli 2020 von einem stärker wertorientierten Dividendenfokus zu einem Basisinvestmentstil. Während sie das bestehende über dem Markt liegende Dividendenrenditeziel beibehält, kann sie nun flexibler in nicht ausschüttende Titel zu investieren. Seitdem wurden eine Reihe von wachstumsorientierten Titeln mit geringer Dividendenausschüttung gekauft, was zu einem deutlichen Rückgang der Gesamtdividendenrendite des Portfolios und zu erheblichen Veränderungen in der Zusammensetzung des Portfolios führte. Die Fähigkeiten von Yap und ihrem Team, die über traditionelle Dividendeninvestitionen hinausgehen, sind noch relativ unerprobt, und wir haben Vorbehalte hinsichtlich des Mangels an Leitlinien, wie Yap den Nicht-Dividenden-Anteil des Portfolios verwaltet. Wir lancieren das Rating für die Strategie mit People- und Process-Ratings von Average, was zu einem Morningstar Analyst Rating von Neutral für alle Anteilsklassen führt.

 

Herabstufungen

 

Metropole Selection – von Bronze auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Metropole Gestion soll bis Ende 2021 vollständig von ODDO BHF übernommen werden, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigung. Während das Team und der Prozess hinter dieser Strategie vorerst unverändert bleiben, ist die langfristige Richtung weniger sicher, insbesondere die Fähigkeit, Schlüsselpersonen an Bord zu halten und die investitionsorientierte Kultur aufrechtzuerhalten, die Metropole Gestion seit seiner Gründung im Jahr 2002 auszeichnet. Isabel Levy, eine der Mitbegründerinnen und Leiterin des Investmentteams von Metropole Gestion, wird 2023 in den Ruhestand gehen. Eine Nachfolgeregelung gibt es schon lange, 2012 und 2018 wurden Ingrid Trawinski und Cédric Hereng zu den Co-Leitern des Teams befördert. Dieser Übergangsplan sah ursprünglich eine schrittweise Übertragung des Eigentums des Unternehmens auf die verbleibenden Mitarbeiter vor. Mit dieser Option, die jetzt vom Tisch ist, sind die langfristigen Anreize des Teams, an Bord zu bleiben, weniger klar. Auch die jeweiligen Unternehmenskulturen können als schwierig in Einklang zu bringen sein.. Mit einer Herabstufung des Parent-Ratings von Above Average auf Average und der Wiedereinsetzung der People- und Process-Ratings auf Above Average bzw. Average erhalten alle Anteilsklassen des Fonds ein Morningstar Analyst Rating von Neutral. Die Anteilsklasse ohne Vertriebsgebühren W war zuvor mit Bronze bewertet.

 

RobecoSAM Smart Energy Equities - von Silver auf Neutral - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

RobecoSAM Smart Energy Equities verlor sein gesamtes Team, nachdem der leitende Manager Thiemo Lang und seine beiden ihn direkt unterstützenden Aktienanalysten das Unternehmen verließen. Vor allem der Abgang von Lang ist ein großer Verlust, da wir ihn aufgrund seiner beeindruckenden Branchenkenntnisse als einen der dienstältesten Manager im Bereich der alternativen Energien sehr geschätzt haben. Robeco hat schnell ein neues Team eingestellt, aber die Erfolgsbilanz von Roman Boner, dem neuen leitenden Manager, sticht nicht heraus und wir halten ihn für weniger sachkundig als seinen Vorgänger. Boner wird direkt von drei statt zwei Analysten unterstützt. Wir schätzen die Zunahme der analytischen Unterstützung, aber ihre relevante Erfahrung ist gemischt und das neue Team muss sich noch beweisen. Der Ansatz wird weitgehend unverändert bleiben, aber die Ausführung muss beobachtet werden. Wir setzen die Morningstar Analyst Ratings für alle Anteilsklassen wieder auf Neutral, während sie zuvor noch Silver-Ratings trugen.

 

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar