Wir untersuchen derzeit gelegentlich auftretende Probleme, die den Zugriff auf einige Artikel und Seiten auf unserer Website beeinträchtigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings für ETFs

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds von iShares und UBS. Unsere Rating-Aktivität für ETFs zwischen dem 29. März und 5. April 2021. 

Morningstar 09.04.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar rating

 

Neu

UBS JPM USD EM IG ESG Diversified Bond ETF – “Bronze”

Diese Strategie ermöglicht ein Investment in staatliche und staatsnahe Emittenten sowie in Unternehmen aus Schwellenländern mit einem Investment Grade Rating. Bei typischen Schwellenländer-Rentenfonds führt die Anwendung von ESG-Filtern in der Regel zu einem Portfolio mit einer Neigung zu Emittenten mit höherer Bonitätsqualität. Bei diesem Fonds ist das anfängliche Universum bereits auf höher bewertete Emittenten beschränkt, so dass die ESG-Filter den defensiven Aspekt weiter betonen. Ungeachtet dieser Beschränkung des Universums ist der ETF für Anleger geeignet, die nicht in Anleihen von Emittenten mit einem Kreditrating unterhalb von Investment Grade investieren können. Zum Start wird er mit einem Morningstar Analyst Rating „Bronze“ bewertet. 

iShares MSCI EMU ESG Enhanced ETF – „Gold" 

Der iShares MSCI EMU ESG Enhanced ETF ist aufgrund seiner niedrigen Gebühren und seines breiten und repräsentativen kapitalgewichteten Engagements eine starke Option für Anleger, die ein Exposure zu Standardwerten aus der Eurozone. Suchen. Ausgehend von seinem Mutterindex MSCI EMU schließt der MSCI EMU ESG Enhanced Focus Index eine kleine Anzahl von Unternehmen aus, die in schwerste geschäftliche Kontroversen verwickelt sind. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Berichts wurden nur 13 von 237 Aktien ausgeschlossen. Mit einer laufenden Gebühr von 0,12% ist dieser Fonds einer der günstigsten Fonds in der Morningstar-Kategorie Aktien Standardwerte Eurozone. Auch wenn dem Fonds ein umfangreicher Live-Track-Record fehlt, gehen wir davon aus, dass die niedrige Gebühr in Zukunft für zuverlässigen Rückenwind gegenüber den Mitbewerbern der Kategorie sorgen wird. Der Optimiser-Ansatz, der zur Gewichtung der Bestände verwendet wird, soll sicherstellen, dass der Fonds die Kernvorteile behält, die den Basis-Index MSCI EMU auszeichnet. Aus diesen Gründen erhält der Fonds ein Morningstar Analyst Rating „Gold“.

iShares MSCI EMU ESG Screened ETF „Gold“ 

Der iShares MSCI EMU ESG Screened ETF ist aufgrund seiner extrem niedrigen Gebühren und seines breiten und repräsentativen marktkapitalgewichteten Engagements eine herausragende Option für Anleger in Eurozonen-Standardwerte. Ausgehend vom Mutterindex MSCI EMU schließt der MSCI EMU ESG-Screened Index Unternehmen aus, die ESG-Kontroversen ausgesetzt sind, Handfeuerwaffen und Nuklearwaffen sowie Tabak herstellen sowie solche, die Einnahmen aus der Gewinnung von Thermalkohle und Ölsand erzielen oder die nicht mit den Prinzipien des Global Compact der Vereinten Nationen konform sind. Trotz dieser Ausschlüsse ist der Tracking Error relativ zum Mutterindex seit der Auflegung sehr gering, und die geografischen und sektoralen Engagements spiegeln die des Mutterindex genau wider. Mit einer laufenden Gebühr von nur 0,12% ist dies einer der günstigsten Fonds in der Morningstar-Kategorie Standardwerte-Eurozone. Weil sich die Anwendung des ESG-Screens nicht negativ auf die Repräsentativität des Fonds auswirkt, behällt er alle Vorteile eines nicht gescreenten MSCI EMU Index-Trackers, eine Strategie, die wir auch sehr schätzen. Aus diesen Gründen haben wir diesen Fonds mit einem Morningstar Analyst Rating „Gold“ ausgezeichnet.

Herabstufungen

iShares JP Morgan USD EM Bond ETF - von „Silver“ auf „Bronze“

Die Vorteile der niedrigen Gebühren im Vergleich zu aktiv verwalteten Fonds und die Diversifizierung auf Ebene der Emittenten sind ein langfristiger Vorteil. Allerdings liegen die laufenden Gebühren dieses ETFs mittlerweile am oberen Ende des Gebührenspektrums passiver Fonds für dieses Marktengagement, was zu einer Herabstufung des Analyst Ratings von „Silver“ auf „Bronze“ führt.

UBS ETF MSCI EMU SRI - von „Gold“ auf „Silver“ 

Der UBS MSCI EMU SRI ETF bildet den MSCI EMU SRI Low Carbon Select 5% Issuer Capped Index ab. Die Strategie bietet ein Engagement in das oberste Quartil der Unternehmen der Eurozone, gemessen an den ökologischen, sozialen und Governance-Eigenschaften. Zusätzlich zur Auswahl der besten ESG-Performer nach Sektoren wendet sie zusätzliche Screenings an, die auf CO2-Emissionen, dem Besitz von Reserven an fossilen Brennstoffen und anderen Kriterien für die Beteiligung an Geschäften, die auf fossilen Energie-Trägern basieren. Die Begrenzung der Abweichung von Sektorgewichten vom Mutterindex MSCI EMU und eine kapitalgewichtete Gewichtungsmethodik bedeuten, dass dieser Fonds trotz weniger Holdings (52 der 237 Konstituenten des MSCI EMU Index) gut diversifiziert ist und ein geeigneter ESG-Ersatz für konventionelle Fonds ist, die in Aktien aus der Eurozone investieren. Der Fonds hat eine laufende Gebühr von 0,22% und ist damit billiger als die aktiven Konkurrenten in der Morningstar-Kategorie für Standardwerte aus der Eurozone. Allerdings gibt es günstige passive Optionen. Während wir die Strategie des Fonds für sehr gut halten, bedeutet die relativ hohe Gebühr, dass wir ihm nicht mehr unsere höchste Überzeugungsstufe verleihen können. Aus diesem Grund haben das Morningstar Analyst Rating von „Gold“ auf „Silver“ herabgestuft.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Morningstar