Wir untersuchen derzeit gelegentlich auftretende Probleme, die den Zugriff auf einige Artikel und Seiten auf unserer Website beeinträchtigen. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und arbeiten daran, dieses Problem so schnell wie möglich zu beheben.

Update: Aktuelle Morningstar Analyst Ratings am Markt

Bei den Morningstar Analyst Ratings gibt es neue Updates zu Fonds von Capital Group, iShares, Lyxor, T. Rowe Price und Unigestion. Unsere Rating-Aktivität zwischen dem 8. und 14. März 2021. 

Natalia Wolfstetter 23.03.2021
Facebook Twitter LinkedIn

morningstar rating

 

Neu

iShares MSCI Japan ESG Enhanced ETF –  Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Die niedrige Gebühr und das breite und repräsentative Engagement dieses Fonds machen ihn zu einer guten Wahl für Anleger in japanische Large-Cap-Aktien. Ausgehend vom MSCI Japan Index schließt der MSCI Japan ESG Enhanced Focus Index eine kleine Anzahl von Unternehmen aus, die an den schwerwiegendsten geschäftlichen Kontroversen beteiligt sind. Zum Zeitpunkt dieser Analyse waren nur neun Aktien ausgeschlossen. Der hier angewendete Portfoliokonstruktion soll sicherstellen, dass der Fonds die wesentlichen Charakteristika eines nicht gescreenten MSCI Japan ETF behält, eine Strategie, die wir bevorzugen. Mit einer laufenden Gebührenbelastung von 0,15% ist dieser Fonds einer der günstigsten Fonds in seiner Morningstar Kategorie. Aus diesen Gründen erhält der Fonds ein Morningstar Analyst Rating von Silver. 

Heraufstufungen 

T. Rowe Price Global Growth Equity –  von Silver auf Gold - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Diese Strategie wird von einem herausragenden Portfoliomanager mit einem umfassenden Ansatz geführt. Scott Berg leitet diese Strategie seit 2008 und beeindruckt uns mit seinen Einschätzungen. Er kam 2002 als Analyst zu T. Rowe Price und hat eine gute Fähigkeit bewiesen, sich die umfangreichen Ressourcen und die Analystenplattform zunutzezumachen, was angesichts seines flexiblen Ansatzes von hoher Bedeutung ist. Unser Vertrauen in Bergs Fähigkeit, diese Strategie durch verschiedenen Marktphasen zu navigieren, ist gewachsen. Dies dämpft auch unsere Sorgen über den hohen Portfolioumschlag und die starke Growth-Ausrichtung der Strategie. Daher wird das Morningstar Analyst Rating für alle Anteilsklassen von Silver auf Gold angehoben, mit Ausnahme der teuersten, die ein Silver Rating beibehält.

Herabstufungen

Capital Group World Growth & Income –  von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Das charakteristische Multimanager-System von Capital Group World Growth & Income sowie seine erfahrenen Manager und deren Eigeninvestments in den Fonds kommen dieser Strategie weiterhin zugute, doch aufgrund erheblicher personeller Veränderungen sinkt das People-Rating von High auf Above Average. Folglich fällt das Morningstar Analyst Rating für die günstigsten Anteilsklassen auf Silver und die teureren auf Bronze. Die Fluktuation war in den letzten drei Jahren beträchtlich. Die Strategie erlebte vier geplante Managerabgänge, die abrupte Kündigung des vorherigen Hauptverantwortlichen, eine Substitution der Analystengruppe und fünf neu hinzugefügte Manager Obwohl ein stabiler Kern von Strategieveteranen erhalten bleibt, hat sich die Verantwortung von den Managern, die zumindest teilweise für ihre frühen Erfolge verantwortlich sind, in relativ kurzer Zeit auf die nächste Generation verlagert.

Lyxor Japan Topix DR ETF –  von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in CH und DE

Der Lyxor Japan Topix ETF bietet das breiteste und umfassendste passive Exposure in der Morningstar-Kategorie Aktien Japan Standardwerte, in der sich passive Fonds als schwer zu schlagen erwiesen haben. Der ETF hatte seine noch existierenden Konkurrenten über 10 Jahre hinweg risikobereinigt deutlich übertroffen. Die jährliche Gebühr von 0,45% ist jedoch zu hoch. Aus diesem Grund wurde der Fonds von Gold auf ein Morningstar Analyst Rating von Silver herabgestuft.

 

Uni-Global Equities Japan–  von Gold auf Silver - zum Vertrieb zugelassen in AT, CH und DE

Uni-Global Equities Japan profitiert von einem soliden Team mit viel Erfahrung mit Low-Volatility-Strategien. Das Team erhält eine People Pillar-Bewertung von High. Der Prozess ist diszipliniert, reproduzierbar und basiert auf soliden Prinzipien. Eine im Jahr 2020 implementierte Prozessänderung lässt uns jedoch Vorsicht walten. Das Team führte einen Mechanismus ein, der das Portfolio in einem vom Team als „risikobehaftet“ eingestuften Umfeld ein Stück näher an seine Benchmark heranführt, um die Aufwärtspartizipation des Fonds zu verbessern. Während die Änderung in der Theorie sinnvoll erscheint, kann sie das Performancemuster weniger vorhersehbar machen und ein zusätzliches Implementierungsrisiko mit sich bringen. Infolgedessen erhalten die günstigsten Anteilsklassen des Fonds ein Morningstar Analyst Rating von Silver anstelle von Gold, während die teureren bei Bronze anstelle von Silver landen.

Die aktualisierten Analyst Ratings für alle Anteilsklassen (inklusive der bestätigten Ratings) sind unter folgenden Links verfügbar:

Fonds mit Vertriebszulassung in Deutschland:

http://www.morningstar.de/de/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in Österreich:

http://www.morningstar.at/at/research/funds

 

Fonds mit Vertriebszulassung in der Schweiz:

http://www.morningstar.ch/ch/research/funds

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Natalia Wolfstetter  ist Director Fund Analysis bei Morningstar