Wer ist der beste Fondsmanager im ganzen Land?

Einmal im Jahr vergeben wir Preise an die Favoriten unserer Fondsanalysten. Die Kandidaten für die „Pan-European Morningstar Awards for Investing Excellence“ stehen fest. Ende November werden Awards in drei Kategorien - virtuell - vergeben.

Ali Masarwah 20.10.2020
Facebook Twitter LinkedIn

Arrow up article 2020

Die Nominierungen für die besten europäischen Fondsmanager stehen fest: Laurent Dobler, Philippe Igigabel und Robin Parbrook wurden von unseren Fondsanalysten als „herausragende Portfoliomanager“ nominiert. Es wurden ebenfalls drei „aufsteigende Talente“ sowie drei „hervorragende Investmenthäuser“ nominiert. Die Gewinner der Awards, die nach qualitativen Gesichtspunkten bestimmt werden, werden in der letzten Novemberwoche auf unseren europäischen Websites bekannt gegeben. Aufgrund der Covid19-Pandemie verzichten wir auf die physische Vergabe der Awards.

Mit den „Pan-European Morningstar Awards for Investing Excellence“ werden Portfoliomanager gewürdigt, die sich durch hervorragende Fähigkeiten und dem Mut auszeichnen, zum Nutzen der Anleger vom Marktkonsens abzuweichen. Der Gewinner des Awards des besten Investmenthauses wird an einen Asset Manager vergeben, der die Interessen der Investoren besonders stark berücksichtigt.

Folgende Häuser bzw. Fondsmanager wurden nominiert:

Outstanding Portfolio Manager:

• Laurent Dobler – Comgest Growth Europe / Renaissance Europe

• Philippe Igigabel – HSBC GIF Euro High Yield Bond

• Robin Parbrook – Schroder ISF Asian Total Return 

Rising Talent:

• Archibald Ciganer - T. Rowe Price Japanese Equity Fund

• Jack Nelson - Stewart Investors Global Emerging Markets Sustainability

• Lorenzo Pagani - PIMCO GIS Euro Bond    

Outstanding Investment House:

• Baillie Gifford

• Capital Group

• Unigestion 

Die Gewinner der Morningstar Awards werden auf der Grundlage einer qualitativen Bewertung unserer Spezialisten für aktiv verwaltete Fonds ausgewählt. Um für die Auszeichnung „Outstanding Portfolio Manager“ in Frage zu kommen, müssen die Kandidaten eine oder mehrere Anlagestrategien verantworten, die in mindestens zwei europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen sind und ein Morningstar Analyst Rating „Gold“ oder „Silver“ in mindestens einer Fonds-Tranche halten.

Die Nominierten für den „Rising Talent“ Award müssen eine Anlagestrategie verantworten, die in mindestens zwei europäischen Ländern zum Vertrieb zugelassen ist und die ein Analyst Rating „Gold“, „Silver“ oder „Bronze“ in mindestens einer Anteilsklasse hält. Sie dürfen nur seit sieben Jahren diese Strategie verantwortet haben. Alternativ kann ein „Rising Talent“ auch einer der „Morningstar Prospects“ sein, also auf der Liste der Strategien stehen, die als Kandidaten für Analyst Ratings gelten. Nominierte für den „Outstanding Investment House“ müssen aktiv verwaltete Fonds in mindestens zwei europäischen Ländern vertreiben und das bestmögliche Morningstar Parent Rating „High“ haben. Diese Häuser müssen nachweisen, dass sie die Interessen ihrer Kunden über ihre eigenen stellen und für Anleger langfristig hervorragende Ergebnisse erzielt haben.

Verpassen Sie nichts! Alle Morningstar Analysen können Sie in unseren Research Newslettern gratis mitbekommen. Hier anmelden und immer auf dem Laufenden bleiben!

Die Analysen in diesem Artikel basieren auf unserem Tool für professionelle Anleger. Weitere Informationen zu Morningstar Direct erhalten Sie hier

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich