Sundar Pichai, der derzeitige CEO von Google, fungiert nunmehr auch als CEO von Alphabet. Die beiden Gründer von Google, Larry Page und Sergey Brin, haben ihre jeweiligen Rollen als CEO und President von Alphabet an Pichai abgegeben. Unserer Ansicht nach wird eine solche Änderung weder das operative Geschäft von Alphabet noch seine Strategie beeinflussen. Page war im Alltagsgeschäft nicht wesentlich beteiligt, und unter der Führung von Pichai und Ruth Porat hat Google (das fast den gesamten Umsatz von Alphabet einbringt) weiterhin gute Geschäfte gemacht.
Wie in dem in der vergangenen Woche von Page und Brin eingereichten Brief angegeben, bleiben die beiden im Vorstand von Alphabet und werden Pichai und sein Team weiterhin beraten. Insgesamt stimmen wir der Aussage von Pichai zu, dass dieser Führungswechsel „die Alphabet-Struktur und die Arbeit von Tag zu Tag nicht beeinflusst“.
Unser Wide Moat Rating für Alphabet bleibt unverändert Es ist zu erwarten, dass das Unternehmen weiterhin führend in der Online-Werbung bleibt und gleichzeitig seine anderen Apps wie YouTube und Google Maps weiter monetarisiert und im Cloud-Markt Fuß fasst.
Die Aktie ist in den letzten 12 Monaten um 16% gestiegen (im Vergleich zu Steigerungen des NASDAQ um 14,5% und des S & P 500 um 11%) und hat nun Ein Drei-Sterne-Rating. Sie notiert inzwischen über unserer Fair Value Schätzung von 1.300 USD. Wir empfehlen, auf eine Kursschwäche zu warten und erst dann zu kaufen.
Die Alphabet Aktie lag zum Handelsschluss am 9.12.2019 an der Nasdaq bei 1.343 USD.
Die hierin enthaltenen Informationen, Daten, Analysen und Meinungen stellen keine Anlageberatung dar und sind insbesondere nicht auf die Prüfung der persönlichen Umstände eines Anlegers gestützt. Sie werden ausschließlich zu Informationszwecken bereitgestellt und sind daher kein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Wertpapiers. Es wird keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit oder Genauigkeit übernommen. Die zum Ausdruck gebrachten Meinungen sind zum Zeitpunkt der Veröffentlichung gültig und können ohne Vorankündigung geändert werden. Vorbehaltlich anderslautender gesetzlicher Bestimmungen ist Morningstar nicht verantwortlich für Handelsentscheidungen, Schäden oder sonstige Verluste, die sich aus oder im Zusammenhang mit den Informationen, Daten, Analysen oder Meinungen oder deren Verwendung ergeben. Die hierin enthaltenen Informationen sind Eigentum von Morningstar und dürfen vorbehaltlich von Handlungen, die nach UrhG gestattet sind, ohne vorherige schriftliche Genehmigung von Morningstar weder ganz noch teilweise vervielfältigt oder in irgendeiner Weise verwendet werden. Investment-Research wird von Tochtergesellschaften der Morningstar, Inc. erstellt und herausgegeben, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Morningstar Research Services LLC, die bei der U.S. Securities and Exchange Commission registriert ist und von dieser reguliert wird. Um Nachdrucke zu bestellen, rufen Sie uns an unter +1 312-696-6100. Um die Analysen zu lizenzieren, rufen Sie die Nummer +1 312-696-6869 an
Wichtige Hinweise: Analysten von Morningstar müssen sich in ihrem Verhalten an den Ethikkodex, die Richtlinie für Wertpapierhandel und Offenlegung und die Richtlinie zur Integrität von Investment-Research von Morningstar halten. Nähere Informationen zu Interessenkonflikten erhalten Sie hier.