Amazon hat das vergangene Jahr mit robusten Ergebnissen im vierten Quartal abgeschlossen. Damit bekräftigte der Konzern unsere Einschätzung, dass er sich zunehmend von einer reinen Wachstumsstory zu einem Titel, der seine Cashflows zunehmend durch margensteigernde Angebote generiert. Hierzu zählen Dienstleistungen Dritter, neue Prime-Mitgliedschaftsstufen und Abonnementplattformen, erweiterte Amazon Web Services (AWS)-Funktionalitäten und Werbung (wozu möglicherweise das Alexa-Lizenzierungsangebot künftig beitragen könnte).
Der Markt reagierte auf die Zahlen jedoch zurückhaltend und setzte die Aktie zunächst unter Druck. Dies ging auf die gedämpfte Umsatzvorgabe von 56-60 Mrd. USD für das erste Quartal 2019 zurück, ein Plus von 10 %-18 % im Vergleich zu 20% im vierten Quartal 2018. Auch wenn es berechtigte Fragen gibt über Märkte wie Indien, stellt die Tatsache, dass Amazon aufgrund seiner Maßnahmen im Jahr 2018 auf längere Sicht ein dynamischeres Unternehmen mit besseren Monetarisierungschancen ist, unseres Erachtens einen maßgeblicheren Aspekt für Anleger dar.
Die Bruttomarge verbesserte sich um 180 Basispunkte auf 38,1 % – wegen Lieferangeboten zur Weihnachtszeit etwas weniger als die Trends Anfang des Jahres. Dennoch unterstreicht auch dieser Wert die Meinung, dass Amazon zunehmend stabilere Cashflows erzielt. Vor nur zwei Jahren hätten die meisten Anleger die Vorstellung, dass Amazon Betriebsmargen im mittleren einstelligen Bereich vorlegt, verspottet. Doch da die Verbesserung der Bruttomarge dazu beitrug, die Betriebsmarge im Gesamtjahr auf 5,3 % zu steigern (nach 2,3 % im letzten Jahr), erscheint unser längerfristiges Ziel einer Betriebsmarge von 8 %-9 % greifbarer.
Zugegebenermaßen verwies die Unternehmensleitung auf ihre Erwartung, dass sich Investitionen in die Belegschaft, Fulfillment und AWS 2019 erhöhen werden, dennoch glauben wir, dass die Weiterentwicklung der Werbung, Dienstleistungen Dritter, Abonnements und Logistik von Amazon ausreichend Spielraum erzeugt, um im Jahr Betriebsmagen von 6 % vorzulegen. Unsere Fair-Value-Schätzung bleibt bei 2.200 USD. Wir rechnen in nächster Zeit mit gewissen Schwankungen, wenn sich der Markt auf den Wachstums-/Rentabilitätsalgorithmus von Amazon einstellt, dennoch ist das Cashflow-Potenzial dieses sich entfaltenden Geschäftsmodells aus unserer Sicht für Anleger letztlich zu bedeutend, um es sich entgehen zu lassen.
Kein Unternehmen hat die Einzelhandelsbranche in den letzten Jahrzehnten so gründlich aufgemischt wie Amazon. Dank seiner operativen Effizienz, seines Netzwerkeffekts und des immateriellen Vermögenswerts seiner Marke, der auf ausgezeichnetem Kundenservice beruht, genießt das Unternehmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile, mit denen herkömmliche Einzelhändler wenn überhaupt dann nur in Ausnahmefällen mithalten können. Daher bekräftigen wir das Wide Moat Rating.
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