Wir haben angesichts der soliden Gewinne, die PepsiCo im laufenden Jahr eingefahren hat, und der guten Aussichten auf weitere Zugewinne, die unsere ursprünglichen Schätzungen übersteigen, unsere Fair-Value-Schätzung von 100 US-Dollar je Aktie um 3 Dollar erhöht. PepsiCo verfügt über ein Wide Moat Rating, d.h. über einen großen Wettbewerbsvorsprung. Die Schritte zur Steigerung der Produktivität haben schneller Ergebnisse geliefert, als wir das erwartet hatten. Wir waren davon ausgegangen, dass die operativen Margen in den kommenden Jahren von 15,8% im Jahr 2015 auf etwa 17% ansteigen würden. Kostensenkungsmaßnahmen und Produktinnovationen dürften die Margen bereits in diesem Jahr auf etwa 16,5% ansteigen lassen. Wir hatten lediglich mit 16,2% gerechnet.
Doch auch wenn wir unser langfristiges Margenziel um etwa 50 Basispunkte anheben werden, ist die Aktie zum aktuellen Kurs leicht überbewertet und bietet auch keine ausreichende Sicherheitsmarge, um potenzielle Verlustrisiken wie makroökonomische Schwächephasen, den zunehmenden Wettbewerb oder aufsichtsrechtliche Risiken zu berücksichtigen. Zudem sollte beachtet werden, dass die jüngsten Produktivitätssteigerungen auch ihren Preis haben: Während der letzten fünf Jahre haben Restrukturierungskosten die operative Marge um jeweils etwa 50 Basispunkte gedrückt.
Wir halten an unserem langfristigen Ausblick fest, wonach sich das organische jährliche Umsatzwachstum auf 4% belaufen wird, was zu gleichen Teilen steigenden Absatzmengen und Preisen zuzuschreiben sein dürfte. Für das laufende Jahr beträgt das organische Umsatzwachstum ungefähr 3,4%, was in etwa diesen Prognosen entspricht. Am 8. Juli lag zu Handelsschluss an der NYSE der Kurs der PepsiCo-Aktie bei 108,27 US-Dollar.