Wir schauen regelmässig auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Anlagefonds Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben. Heute halten wir nach, welche Fondsnamen oder ISINs Sie im ersten Quartal in die Suchmaske auf unserer Website besonders häufig zwischen Januar und März 2016 eingegeben haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.ch. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Anlageprodukte sortiert.
Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Morningstar Sterne-Ratings. Abgerundet wird die Tabelle von der Performance der Anlagefonds im laufenden Jahr sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs. Peergroup“ und „Performance vs. Index“ würde bedeuten, dass ein Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen.
Tabelle: Die beliebtesten Anlagefonds auf morningstar.ch im ersten Quartal
Unsere Auflistung zeigt, dass gemischte Anlagfonds das A und O auf morningstar.ch waren. Dabei standen auch Anlagefonds für die berufliche Vorsorge und Selbstvorsorge (2. Säule / Säule 3.a) im Vordergrund.
Am häufigsten gesucht wurde der Raiffeisen Pension Invest Futura Balanced I, ein ausgewogener Mischfonds, der gemäss Anlagerichtlinien maximal zu 50 Prozent in Aktien investieren darf. Dieser Pensionsfonds verfolgt dabei einen Nachhaltigkeitsansatz. Aufgrund des sehr günstigen Rendite-Risiko-Profils hält der Fonds ein Morningstar Fünf-Sterne-Rating. Er lag in den ersten drei Monaten mit einem Minus von 1,9 Prozent gleichauf mit dem Durchschnitt der Kategorie und nur einen Tick hinter einem ausgewogenen Aktien-Obligationen Index. Dabei war der Fonds in das neue Jahr mit einer recht niedrigen Netto-Aktienquote von 32 Prozent gegangen.
Der zweitbeliebteste Anlagefonds auf morningstar.ch war der PostFinance Pension 45, ein Produkt, das ausschliesslich in der beruflichen und privaten (Selbst-)Vorsorge Einsatz findet. Dieser UBS-Fonds verfügt über ein Vier-Sterne-Rating, das aufgrund des unterdurchschnittlichen Risikos und des überdurchschnittlichen Ertrags zustande kam. Mit einer Aktienquote von zuletzt gemessenen rund 40 Prozent war dieser ausgewogene Mischfonds etwas offensiver aufgestellt als der Raiffeisenfonds.
Nebst der sieben Mischfonds finden sich nur einige wenige Aktien-Einsprengsel, hier in Gestalt des AMG Substanzwerte Schweiz, ein Nebenwertefonds der LB (Swiss) Investment AG. Der von Roger Fischer und Patrick Hofer verantwortete Fonds verfügt über ein Fünf-Sterne-Rating und investiert in Unternehmen, die ihren Sitz in der Schweiz haben oder den überwiegenden Teil ihrer wirtschaftlichen Aktivität hier haben. In diesem Jahr lag der Fonds mit einem Minus von 0,7 Prozent nur leicht hinter Kategorie und dem Index MSCI Switzerland Small Cap.
Möglicherweise hat auch die Europäische Zentralbank Pate für das Interesse etlicher Leser am Focused SICAV High Grade Bond EUR geweckt. Der Fonds investiert in diversifizierte EUR Obligationen. Nachdem die EZB am 10. März entschieden hatte, nunmehr auch Unternehmensbonds in ihrem Kaufprogramm zu berücksichtigen, haben wir europaweit eine deutlich gestiegene Nachfrage nach Obligationenfonds festgestellt. Diese fiel zeitlich mit einer weiteren Einengung der Spreads bei Unternehmensanleihen zusammen. Anleger in der Schweiz werden freilich auch den Wechselkurs der Gemeinschaftswährung im Blick behalten müssen – und sollten sich im Zweifel für eine Währungsabsicherung von Euro-Bond-Investments entscheiden.