Das größte soziale Online-Netzwerk der Welt wächst nach wie vor --- in einzelnen Ländern mit beeindruckenden Raten. Inzwischen sind mehr als 1,5 Milliarden Nutzer monatlich und über 1 Milliarde Nutzer täglich aktiv. Auf Facebook wird mehr Zeit als auf jeder anderen Website verbracht.
Auch in der mobilen Nutzung verbucht das Unternehmen weiterhin Wachstum. Dabei hat Facebook vergleichsweise spät mit einer eigenen App zum Download angeboten und erst 2011 den Messenger, der ausschließlich die Chat-Aktivitäten beinhaltet. Die mobilen Zugriffe machen heute gut zwei Drittel aller Zugriffe aus. Derzeit nutzen rund 1,3 Milliarden Menschen Facebook mobil, Tendenz steigend.
Das größte Asset der Online-Plattform sind die Daten, die sie über die Nutzer Sammelt. Werbekunden können dadurch sehr genau die gewünschten Zielgruppen ansprechen. Darüber hinaus hat das Unternehmen das Instagram-Werbeportfolio für Werbetreibende im Laufe des abgelaufenen dritten Berichtsquartals geöffnet. Facebook verfügt damit über eine lukrative Datenbank, und der Wechsel der Nutzer zu einer anderen Plattform dürfte aufgrund hoher Umstellungskosten eher unwahrscheinlich sein.
Für das abgelaufene dritte Quartal meldet Facebook durchgehend solide Geschäftszahlen bei Umsatzwachstum, Nutzerwachstum, Nutzerbindung und Umwandlung des Nutzerstamms in Erlöse. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 41% (51% bei konstanten Währungen) auf 4,5 Mrd. USD. Das entspricht unseren Erwartungen. Hauptwachstumstreiber waren Werbeerlöse, die um 45% zulegten. Der Umsatz mit mobiler Werbung stieg um beachtliche 71% gegenüber 2014 und macht einen Anteil von 78% an den Gesamtwerbeeinnahmen aus.
Die guten Ergebnisse lassen sich auf ein weiteres Quartal mit solidem Nutzerwachstum zurückführen (17% Wachstum bei den täglich aktiven Nutzern), aber auch auf den steigenden Umsatz je Nutzer (plus 24% im Jahresvergleich) und erheblich stärkerer Monetisierung in den USA und Kanada. Die operativen Margen gaben von 44% auf 32% nach.
Obwohl die Werbetarife relativ niedrig sind, erzielt das Unternehmen dank seiner niedrigen Kostenbasis eine hohe Rentabilität. Wir gehen weiter von operativen Margen von 45% aus, wenn das Umsatzwachstum auch 2016 das Ausgabenwachstum übersteigt.
Weiteres Wachstum könnte in der Chat-Plattform WhatsApp liegen, bei der Facebook bislang keine Werbung erlaubt. Mit gut 900 Millionen Nutzern, die mindestens einmal im Monat auf WhatsApp zugreifen, dürfte die mobile Werbung die wichtigste Wachstumsmaschine für Facebook sein.
Grenzen für Umsatz- und Gewinnwachstum sind das laut eigenen Angaben erreichte Limit an Werbefläche im NewsFeed der Facebook-Nutzer. Zudem hängt das Unternehmen von den Aufträgen der Webekunden ab; Risiko ist hier, dass Werbetreibende künftig den Nutzen von Werbung auf Facebook infrage stellen könnten.
Wir bestätigen angesichts der Größe der Nutzerzahlen auf den wesentlichen Plattformen unser Wide Moat Rating. Facebook verfügt über einen signifikanten Wettbewerbsvorsprung, und sehen es als eines der besten Unternehmen im Internetsektor an. Die Fair Value Schätzung liegt aktuell bei 92 US-Dollar. Der Schlusskurs der Facebook-Aktie an der NASDAQ lag am 6. November bei 107,10 USD.