Anleger tasten sich an Aktien-Investments heran

 Gemessen an den gesuchten Anlagefonds auf morningstar.ch haben sich Schweizer Anleger im zweiten Quartal stärker in Richtung Aktienfonds bewegt; bei Bonds gibt es einen schillernden Newcomer.

Ali Masarwah 30.07.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Heimlich, still und leise haben sich Aktienprodukte in den Fokus der Nutzer von morningstar.ch in den Vordergrund geschoben; zusätzlich blicken Investoren auch auf eher exotische Produkte auf der Obligationenseite, was angesichts der tiefen Renditen am Bond-Markt zwar nicht verwundert, aber doch im Gegensatz zur bisherigen Praxis steht. Bisher haben Anleger auf morningstar.ch Obligationenfonds bzw. obligationenlastige Mischfonds angesteuert.

Wir schauen jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Anlagefonds Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben. Heute halten wir nach, welche Fondsnamen oder ISINs Sie im zweiten Quartal in die Suchmaske auf unserer Website besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.ch. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fonds sortiert.

Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Morningstar Sterne-Ratings. Abgerundet wird die Tabelle von der Performance der Anlagefonds im laufenden Jahr sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs. Peergroup“ und „Performance vs. Index“ würde bedeuten, dass ein Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen.

Tabelle: Die beliebtesten Anlagefonds auf morningstar.ch im zweiten Quartal 

Am häufigsten auf morningstar.ch gesucht wurde der Swisscanto (CH) Bond Fund Corporate. Er verdrängte den bisherigen Favorit, den Obligationenfonds PostFinance Fonds 1 Bond, der von der UBS gemanagt wird; er fiel aus unserem Top-10-Ranking heraus.

Der Swisscanto Fonds, ehemals CoopBondmix, investiert global in Obligationen, die auf Schweizer Franken lauten. Die Bonitätsstruktur der Anlagen wird aktiv gesteuert. In diesem Jahr legte der Fonds einen guten Start hin, sackte aber im Laufe des zweiten Quartals ab, was vor allem an den teilweise sehr langen Laufzeiten gelegen haben dürfte, die in den vergangenen drei Monaten kräftig unter die Räder geraten sind. Per Ende Juni lag er in diesem Jahr knapp 300 Basispunkte hinter dem Index.

Die Favoriten-Tabelle deutet eine leichte Akzentverschiebung an: Auch wenn die User von morningstar.ch nach wie vor Mischfonds mit Fokus auf Schweizer Wertpapiere favorisieren, rücken immer mehr Aktienfonds und auch vereinzelte exotischere Bond-Produkte in den Fokus.

Mehr globale Fonds als heimische Investments gefragt

Spiegelbildlich für die etwas weniger Schweizlastigkeit zeigt, dass der PostFinance Fonds Global unter die am häufigsten gesuchten Anlagefonds aufgerückt ist, derweil der PostFinance Fonds Suisse, einer der Favoriten des ersten Quartals, aus dem Ranking herausfiel. Der global investierende Standardwertefonds, ein Fund of Funds, der ein Vier-Sterne-Rating aufweist, hält eine rund 12%-ige Beimischung an Nebenwerten. Das höchste Übergewicht im Vergleich zu der Peergroup weisen Immobilien, Rohstoffe und Gesundheitstitel auf, die ausschließlich über UBS-Zielfonds ins Portfolio gelangen. 

In die Riege der Top-Fonds rückte der JPMorgan IF - Europe Strategic Dividend auf, der auf Aktien mit überdurchschnittlichen Ausschüttungen setzt. Britische Aktien machen knapp 40% des Fondsvermögens dieses mit gut 300 Aktien sehr breit diversifizierten Fonds aus. Unter den Top-Aktien wurden zuletzt die Positionen in HSBC, BP, Sanofi und British American Tobacco aufgestockt. Entsprechend der breiten Streuung auf Einzeltitelebene bringt es keine der Aktien im Portfolio auf Gewicht von über 2% des Fondsvermögens. 

ABS-Fonds für mehr Exotik im Bond-Markt

Einen Schuss Exotik brachte ein Newcomer im vergangenen Quartal: der PVB (CH) Asset-Backed Securities, der von der Zürcher PvB Pernet von Ballmoos AG verwaltet wird; diese wird wiederum von der Algebra Capital Ltd aus Pfäffikon beraten. Der unabhängige Asset Manager konzentriert sich auf den Bereich der strukturierten Kredite. Über die Zusammensetzung dieses Fonds lässt sich wenig sagen, da wir über keine näheren Angaben zu dem Portfolio erhalten haben. Die Performance-Historie spiegelt die bewegte Historie des ABS-Marktes wider: Auf einen Verlust von 72% im Jahr 2008 folgte ein 120-prozentiger Rebound 2009, und auch danach glänzte der Fonds mit zweistelligen Renditen. Dieses trat der Fonds indes mit einem leichten Minus von 1,6% per Ende Juni auf der Stelle.

Unverändert findet sich auch der Classic Global Equity Fund in unserem Ranking. Der flexibel investierende globale Aktienfonds hat derzeit einen Schwerpunkt in mittelgrossen und kleinen Unternehmen, die zusammen knapp 50% des Fondsvermögens ausmachen. Die USA sind im Vergleich zu anderen Fonds der Kategorie recht hoch gewichtet wie auch Aktien aus der Eurozone.  Der Value-Fonds wird der Zürcher Vermögensverwaltung Braun, von Wyss & Müller gemanagt und weist ein Vier-Sterne-Rating auf. Mit einem Minus von 0,7% schaffte es der Fonds zwar nicht über die Nulllinie, er lag allerdings 2 Punkte vor der Kategorie und 2,7 Punkte vor dem MSCI World.

Der JPMorgan Global Healthcare Fund steht bereits seit längerem auf der Agenda vieler Anleger und gehört seit Anfang 2014 zu den favorisierten Anlagefonds auf morningstar.ch. Der Fonds streut breit und investiert überwiegend in die Branchen Pharmazie, Biotechnologie, Healthcare-bezogene Dienstleistungen sowie Medizintechnologie. Per Ende Juni lag der Fünf-Sterne-Fonds in diesem Jahr mit einem Plus von 3,1% um 70 Basispunkte hinter der Peergroup.

Unverändert unter den Favoriten vertreten sind die zwei ausgewogenen CHF Mischfonds, UBS Vitainvest und Raiffeisen Pension Invest Futura Balanced. Der UBS (CH) Vitainvest investiert ebenfalls in Zielfonds, wobei ein Grossteil aus UBS Fonds besteht. Ziel ist es, eine breite Streuung zu erzielen und dabei eine Aktienquote von rund 50% zu erreichen. Der Fonds ist entsprechend des Gesetzes über die berufliche Vorsorge (BVG) aufgelegt und wird im Rahmen betrieblicher Pensionspläne (2. Säule), aber auch in der dritten Säule, eingesetzt. Mit einem minimalen Plus von 0,98% im ersten Halbjahr lag der Fonds vor der Fondsvergleichsgruppe und auch vor einem ausgewogenen 50:50 Aktien-Obligationen-Index.

Einen Nachhaltigkeitsansatz zeichnet den Raiffeisen Pension Invest Futura Balanced aus. Dies gilt sowohl für die Aktien- als auch für die Obligationenseite. Aktien sind zwischen 25 und 50% gewichtet. Der Fonds ging mit einer Aktienquote von gut 43% ins zweite Quartal. Der Fonds findet wie der UBS-Fonds ebenfalls in Altersvorsorgeplänen Einsatz. Mit einem leichten Minus von 0,56% im ersten Halbjahr lag der Fonds im 46. Perzentil vergleichbarer ausgewogenen CHF Mischfonds.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich