Schweizer Index-Investments stehen oben auf der Agenda

Im ersten Quartal haben Anleger in der Schweiz Index-Investments auf morningstar.ch gesucht. Dividenden-ETFs sinken unterdessen in der Gunst der User unserer Website.

Ali Masarwah 23.04.2015
Facebook Twitter LinkedIn

Welches ist der beliebteste ETF auf morningstar.ch? Wir blicken jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Indexprodukte Sie, liebe Leserinnen und Leser, besonders interessiert haben. Heute schauen wir nach, welche ETF-Namen oder ISINs Sie in die Suchmaske unserer Website im ersten Quartal besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die ETFs im Fokus auf morningstar.ch zwischen Anfang Januar und Ende März. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten ETFs sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der ETFs findet sich -- sofern vorhanden -- das jeweilige Morningstar Sterne-Rating.

Abgerundet wird die Tabelle von der Performance der ETFs im Fokus zwischen Januar und März. Dabei haben wir auch die relative Performance gegenüber der Vergleichsgruppe aufgeführt. Ein positiver Wert in der Spalte „Performance vs. Peergroup“ impliziert, dass der ETF die - in der Regel aktiv verwalteten - Produkte der Vergleichsgruppe hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert zeigt eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung auf. Das Morningstar Sterne-Rating gibt Aufschluss darüber, wie sich Indexfonds gegenüber der aktiven Konkurrenz geschlagen haben.

Tabelle: Die am häufigsten gesuchten ETFs auf morningstar.ch im ersten Quartal

Unsere Tabelle zeigt zum März-Ultimo einige interessante neue Entwicklungen auf. Zum einen hat das Interesse an Dividenden-ETFs deutlich gegenüber dem Vorjahr nachgelassen. Nicht länger in unserer Auswahl vertreten sind der Vanguard FTSE All-World High Dividend Yield und der db x-trackers Stoxx Global Select Dividend 100. Die Performance gegenüber marktkapitalisierungsgewichteten Indizes (hier: MSCI World) fiel in den vergangenen Jahren enttäuschend aus.

Underdessen rückte der iShares Core S&P 500 UCITS ETF in die Liste der beliebtesten ETFs auf morningstar.ch auf. Damit sind nunmehr zwei Produkte auf den USA-Standardaktien-Index vertreten. Der iShares Core S&P 500 UCITS ETF weist inzwischen ein etwas grösseres Volumen auf als der deutlich ältere iShares S&P 500 UCITS ETF. Dies reflektiert die hohen Mittelzuflüsse in das Core-Produkt, das mit 7 Basispunkten an laufenden Gebühren sehr viel günstiger ist als der S&P ETF der „ersten Generation“ mit laufenden Gebühren von 40 Basispunkten.

Heimische Investments werden nach SNB-Entscheid beliebter

Zum anderen zeigt unser Ranking der beliebtesten ETFs im ersten Quartal einen klaren Trend hin zu heimischen Investmentvehikeln auf. Unter den Top 10 ETFs befinden sich neu drei Produkte mit Fokus auf heimische Aktien, Obligationen und Immobilien. Der Obligationen-ETF iShares Swiss Domestic Government Bond 3-7 investiert in Staatspapiere mit mittleren Laufzeiten. Der UBS ETF SPI deckt den gesamten Schweizer Aktienmarkt ab. Er umfasst derzeit 207 Aktien und ist damit deutlich breiter aufgestellt als SMI und SLI.

Der UBS ETF SXI Real Estate Funds (CHF) ist gewissermaßen der Exot dieser Auswahl, weil er einen Fonds-Index repräsentiert. Das gleichnamige Barometer enthält 26 Immobilienfonds, die an der Schweizer Börse kotiert sind. Mindestens 75% des Fondsvermögens der Indexkandidaten muss in der Schweiz investiert sein. Wohnimmobilien machen einen Grossteil des Indexgewichts aus, gefolgt von gewerblich genutzten Immobilien.

Die Häufung heimischer Produkte in unserem Ranking in diesem Jahr, die bei aktiven Anlagefonds ebenfalls zu beobachten ist (lesen Sie hier mehr), kommt, nachdem die Schweizer Nationalbank im Januar in Erwartung der Anleihekäufe der EZB den Floor von 1,2 CHF/EUR aufgehoben hatte und der Franken in der Folge deutlich gegenüber den meisten globalen Währungen aufwertete. Das sorgte für herbe Verluste bei Fremdwährungspositionen in Schweizer Depots. 

Aus der Auswahlliste herausgefallen ist auch ein ETF auf den SMIM. Kleinere Unternehmen dürften wegen ihrer ausgeprägteren Heimatbasis schwerer unter der Last des hohen Franken-Kurses zu leiden haben als Grosskonzerne mit einer diversifizierten globalen Produktionsbasis. Zählt man den CHF-gehedgten ZKB-Goldfonds hinzu, dann stehen 8 der 10 beliebtesten ETFs für Investments aus dem Franken-Raum, der Investoren zumindest an der Währungsfront Ruhe verschafft.

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich