Schweizer Investments dominieren auf morningstar.ch

Wir haben nachgeschaut, welche Fonds im Mittelpunkt des Interesses der Leser von morningstar.ch im dritten Quartal waren. Das Fazit: Schweizer Anleger hatten im Sommer vor allem den heimischen Kapitalmarkt im Blick.

Ali Masarwah 17.10.2014
Facebook Twitter LinkedIn

Die Website morningstar.ch richtet sich an Anleger in der Schweiz. Unser Research sucht seinesgleichen mit Blick auf Tiefenschärfe und Neutralität und wird von unseren Lesern stark frequentiert - im Schnitt rund 100.000 mal klicken Sie, liebe Leserinnen und Leser, monatlich auf unsere Tools, Artikel und Informations-Seiten zu Anlagefonds und ETFs. Nachzuschlagen gibt es bei uns viel: Wie sieht das Rendite-Risiko-Profil eines Fonds aus? Was sind die Top-Holdings und welche Veränderungen gab es gegenüber dem vorherigen Zeitpunkt? Welches Rating weist ein Fonds auf, und warum senken oder heben unsere Analysten ihre Daumen? Alle diese Informationen zu (fast) allen in der Schweiz zum öffentlichen Vertrieb zugelassenen Anlagefonds finden Sie auf morningstar.ch. 

Wir schauen jedes Quartal auf unsere Statistiken, die uns zeigen, welche Anlagefonds Sie besonders interessiert haben. Heute schauen wir nach, welche Fondsnamen oder ISINs Sie im zweiten Quartal in die Suchmaske auf unserer Website besonders häufig eingetippt haben. Die untere Liste liefert einen Überblick über die Fonds im Fokus auf morningstar.ch. Sie ist nach den am häufigsten angeklickten Fonds sortiert. Neben dem Namen und der ISIN der Fonds finden sich die Sterne-Ratings.

Abgerundet wird die Tabelle wie üblich von der Jahres-Performance der Fonds im Fokus sowie der relativen Performance gegenüber der Vergleichsgruppe und dem Index. Ein positiver Wert in den Spalten „Performance vs Peergroup“ und „Performance vs Index“ würde beispielsweise bedeuten, dass der Fonds Vergleichsgruppe und Index hinter sich gelassen hat, ein negativer Wert würde indes eine unterdurchschnittliche Wertentwicklung aufzeigen.

Tabelle: Schweizer Anlagefonds waren im 2. Quartal auf morningstar.ch gefragt

Die Tabelle spiegelt einen bekannten Trends wider: Unsere User schauen vor allem auf Produkte, die am heimischen Kapitalmarkt investieren. Das gilt für sieben der zehn Top-Anlagefonds auf morningstar.ch im dritten Quartal. Positiv formuliert hält man sich also an das, was man kennt (bzw. zu kennen glaubt), nüchtern ausgedrückt ist der so genannte Home Bias bei Investoren aus der Schweiz offenbar stark ausgeprägt! Ein weiterer Trend ist die Dominanz der Grossbank UBS. Der Marktführer stellte sechs der zehn am stärksten gesuchten Fonds auf morningstar.ch.

Am häufigsten gesucht wurde der Obligationenfonds PostFinance Fonds 1 Bond, der von der UBS gemanagt wird. Der fund of funds hat sich zuletzt von einem Drei- auf ein Vier-Sterne-Rating verbessert, was auf ein überdurchschnittlich gutes Rendite-Risiko-Profil hindeutet. Per Ende September erwirtschaftete der Fonds in Plus von 3,7%, etwas weniger als die Vergleichsgruppe bei einem langfristig unterdurchschnittlichen Risiko. Im Portefeuille dominieren Bonds mit kurzen und mittleren Laufzeiten und einer Bonität von „A“ und besser.  

Auch der Swisscanto (CH) Bond Fund Corporate findet sich nach wie vor unter den Top-Anlagefonds. Er befand sich im zweiten Quartal allerdings noch auf Platz eins unseres Rankings. Der ehemalige CoopBondmix investiert global in Obligationen, die auf Schweizer Franken lauten. Die Bonitätsstruktur der Anlagen wird aktiv gesteuert. In diesem Jahr liegt der Fonds deutlich vor Peergroup und Index.

Niedrige Zinsen machen High Yield Fonds attraktiver

Doch es waren nicht nur Schweizer Obligationenfonds gesucht. Auch Hochzinsfonds, die am Euro-Bond-Markt investieren, waren gefragt, was angesichts der Niedrigzinsen kein Wunder ist. Hier spiegelt sich ein weltweiter Trend hin zu hochrentierlichen Bonds wider. Zu den favorisierten Fonds auf unserer Website zählte der UBS (Lux) Bond Fund – Euro High Yield. Der Fonds  investiert mindestens zwei Drittel seines Vermögens in Euro-Bonds mit einem Rating zwischen „CCC“ und „BB+“ (nach S&P). Bis zu 10% des Vermögens kann in Rating-Stufen von tiefer als „CCC“ investiert werden. Per Ende September erwirtschaftete der Fonds, der ein Fünf-Sterne-Rating aufweist, ein Plus von 2,0%, gut 1,3 tiefer als die Performance des Vergleichsindex.

Auf der Aktienseite stand der JPMorgan Global Healthcare Fund oben auf der Agenda der Anleger. Der Fonds streut breit und investiert überwiegend in die Branchen Pharmazie, Biotechnologie, Healthcare-bezogene Dienstleistungen und Medizintechnologie. Per Ende September lag der JPMorgan-Fonds deulich vor der Peergroup und auch vor dem Health-Care-Aktienindex. Der Classic Global Equity Fund ist wiederum auf globale Substanzwerte konzentriert, hat allerdings seinen Schwerpunkt primär in Westeuropa und Nordamerika. Der Value-Fonds wird der Zürcher Vermögensverwalltung Braun, von Wyss & Müller gemanagt und weist ein Vier-Sterne-Rating auf.

Neu-alter Favorit von Pictet auf morningstar.ch vertreten

Ganz auf die Schweiz konzentriert ist der Blue-Chip-Fonds PostFinance Fonds Suisse. Dieser Anlagefonds investiert vor allem in Unternehmen, die entweder im SPI enthalten sind, ihren Sitz in der Schweiz haben, als Holding überwiegend Beteiligungen an Unternehmen mit Sitz in der Schweiz halten oder den überwiegenden Teil ihrer wirtschaftlichen Aktivität in der Schweiz haben. Der Fonds liegt in diesem Jahr vor Index und Peer Group und zählt auch längerfristig zu den besseren Fonds seiner Kategorie.

Neu in unserem Quartals-Ranking vertreten ist der Pictet CH – Swiss Mid-Small Cap. Der Fonds investiert schwerpunktmässig in Mid Caps und zählt bereits seit langem zu einem Favorit unserer Fondsanalysten für Schweizer Nebenwerte. Er trägt das Morningstar Analyst Rating „Silver“. „Das Team um Andreeas Hug wendet einen durchdachten und erprobten Bottom-up Prozess an, der insgesamt überzeugt“, lob unser Fondsanalyst  Simon Nöth (lesen Sie hier mehr). Auch in diesem Jahr zählt er zu den besten seiner Vergleichsgruppe.

Im Fokus unserer Leser ist ein weiterer Nebenwertefonds. Der UBS (CH) Equity Fund Small Caps Switzerland konzentriert sich auf kleinere Unternehmen, allerdings mit weniger Erfolg als viele Konkurrenten, wie das Zwei-Sterne-Rating verdeutlicht.

Günstige Mischfonds im Fokus der Leser

Zwei Mischfonds zählen ebenfalls zu den favorisierten Anlegefonds. Beide werden von der UBS verantwortet. Der ausgewogene Mischfonds PostFinance Pension 45 investiert weltweit in Geldmarktanlagen, Obligationen und Aktien. Laut UBS beläuft sich der Aktienanteil im Schnitt – der Name deutet es an - auf 45%; der Anteil an Fremdwährungen beläuft sich durchschnittlich auf 28%. Interessant ist, dass der Fonds passiv verwaltet wird und dennoch ein Fünf-Sterne-Rating aufweist. Das bedeutet, dass dieser Index-Tracker 90% der – grösstenteils aktiv gemanagten – Konkurrenzfonds hinter sich gelassen hat. Die Kosten dieses Fonds sind mit unter 1% relativ tief.

Ähnliches gilt für den UBS (CH) Strategy Fund Balanced. Auch dieser ausgewogene Mischfonds ist weitgehend passiv verwaltet, weist allerdings eine höhere Aktienquote auf als der PostFinance Pension 45. Er verfügt über ein Drei-Sterne-Rating.

 

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich