Morningstar Rating Analyse: Die Bilanz der grössten ETF-Anbieter

iShares dominiert den ETF-Markt nach bewerteten Vermögen, aber Grösse ist auch bei ETFs, besonders aus Anlegersicht, längst nicht alles. Die Ergebnisse der Morningstar Rating Analyse für die ETF-Anbieter in Europa per 31. März 2018.

Ali Masarwah 18.05.2018
Facebook Twitter LinkedIn

Im Ranking der grössten ETF-Anbieter liegt iShares erwartungsgemäss weit vorn: Der Marktführer weist ein bewertetes Vermögen von knapp 268 Milliarden Euro auf. Es folgen Xtrackers mit gut 61 Milliarden Euro, Lyxor (50,7 Milliarden Euro), Vanguard (32,3 Milliarden Euro) und State Street (22,5 Milliarden Euro).

Unter den grössten fünf ETF-Anbietern hat Vanguard mit 3,69 Morningstar Sternen das beste Durchschnitts-Rating. (Vanguard-Indexfonds, die nicht börsennotiert sind, finden sich in der Liste der grössten Publikumsfondsanbieter ex ETFs). Es folgen Xtrackers und Lyxor mit jeweils 3,24 Sternen. Aufgrund des relativ hohen Anteils an ETFs mit Ein-Sterne-Ratings kommt iShares nur auf einen Schnitt von 3,17 Sternen.

Blickt man auf die Qualität der Fondspaletten aller ETF-Anbieter mit einem bewertetem Vermögen von über einer Milliarde Euro, liegt der bisherige Spitzenreiter PIMCO per Ende des ersten Quartals im gleichgewichteten Ranking nunmehr auf Platz drei. Per Ende März wies Invesco mit 3,78 Sternen das höchste Rating im Durchschnitt auf, gefolgt von Vanguard auf Platz zwei. Think ETFs, der kleinste Anbieter unseres Rankings, kommt erneut auf Platz vier.  Das niederländische Haus wurde vom US-ETF-Anbieter VanEck übernommen.

Dass Amundi nach bewertetem Vermögen deutlich abgerutscht ist und nunmehr hinter der Deka liegt, hat technische Gründe und reflektiert nicht den wirklichen Vermögensstand. Im Zuge der umfangreichen Umbauarbeiten der Fondspalette in den vergangenen drei Monaten wurden zahlreiche in Frankreich domizilierte ETFs auf Luxemburger ETFs verschmolzen. Dieser Prozess war noch nicht per Ende März abgeschlossen und wird sich erst in der Rating-Analyse per Ende Juni widerspiegeln. Grund für das Revierement ist die verstärkte Ausrichtung auf den paneuropäischen Markt. Bisher reflektierte die Fondspalette von Amundi die Fokussierung auf den französischen Heimatmarkt.  

Tabelle: Rating-Bilanz der grössten ETF-Anbieter in Europa

Largest ETF providers RA March 18

 

Die Vollversion unserer aktuellen Rating Analyse lesen Sie in englischer Sprache hier.  

Die wichtigsten Ergebnisse auf einen Blick erhalten Sie wie folgt:  

Einführung in die Morningstar Rating Analyse für Fonds in Europa 

Bilanz der grössten europäischen Fondsanbieter (ex ETFs) 

Bilanz der grössten europäischen ETF-Anbieter

Bilanz der besten grossen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs) 

Bilanz der besten kleinen europäischen Fondsanbieter (ex ETFs)

Bilanz der besten europäischen Fondsstandorte

Facebook Twitter LinkedIn

Über den Autor

Ali Masarwah

Ali Masarwah  Ali Masarwah war von 2011 bis Frühjahr 2021 als Chefredakteur für die deutschsprachigen Anleger Websites von Morningstar verantwortlich